Hallo Board,
Ich wollte euch mal schreiben was ich von meiner neuen QSC GX 5 halte. Ich habe sie mir letztendlich gekauft, weil der Veranstaltungstechniker mit dem ich schon viel gemacht habe die QSC PLX gekauft hat. Sonst kauft er nichts was unter die Crown Macro Tech Serie fällt. Und er hat mir gesagt er kauft sich bald auch GX 5er zur Vermietung. So, viel Vorgerede um Nichts aber das wollte ich sagen.
Nun zum Bericht:
Meine Endstufe ist schön verpackt 3 Tage nach Bestellung bei mir angekommen. Ich war froh als ich die 100.000 Verpackungen offen hatte. Ich habe sie angeschlossen und... sie funktionierte. Ich hatte zwei HK Pro 15 dran hängen. Normal hab ich die HKs mit einer Dap Palladium 1600 betrieben. Nicht zu vergleichen. Fangen wir bei der Leistung an. Ich schätze mal, dass die GX 10% - 15% mehr gibt. Die wird die Dap Palladium dann weniger haben. Also von der Leistung her eine Topendstufe. Nun zum Klang. Die GX 5 klingt klar ohne Verzerrungen. A propos Verzerrungen. Ich habe die Fader bei einer Liveversion von Toto´s I will remember voll aufgezogen und sie hat erst bei plus 15db angefangen zu clippen und sie hat trotz Clipping noch sauber geklungen wovon man bei der Dap nicht reden kann. Nur die Boxen waren dann irgendwann bei der Lautstärke am Ende. Aber das war trotzdem ein geiles Erlebnis. Dieses Equipment muss man im Zusammenhang mal gehört haben. Nun aber auch zur Qualität des Gehäuses. Ich habe die GX 5 natürlich in einem Rack, aber auch lose ist sie sehr stabil. Auch aufgeschraubt ist sie stabil und die Technik ist stabil und gut verbaut. Ihre Lüfter ist nahezu lautlos im Gegensatz zu der Dap. Nur ein Rasenmäher würde sie übertönen.
Naja, aber laut ist sie wirklich. Zum Aussehen: Das interessiert mich jetzt nicht so aber man schon sagen, dass sie den PLX von QSC sehr ähnlich sieht. Gleiche Potis, Schalter und das Kühlerblech.
Einziger Nachteil an der ganzen Endstufe.
Die Klemmanschlüsse sind aus Plastik. Aber die braucht sowieso niemand.
Fazit: Die Endstufe ist Top. Sie ist in jeder Hinsicht empfehlenswert außer in der Lebensdauer.Aber nur, weil ich sie noch nicht lange habe und dazu nichts sagen kann. Ich denk aber aufgrund der Leistungsreserven und der Qualität ist das kein Problem.
Getestet habe ich die Endstufe in einem 200m² Raum und bei einer 1-wöchigen Musikvideoproduktion als Monitor PA.
Getestet habe ich sie mit folgendem Equipment:
HK Audio Premium Pro 15
Denon DN-X-1100
Midas Venice
Shure SM 58, Neumann KMS 105 und CO.
und viele Kabel
Nicht wundern wegen dem für einen 15 Jährigen teuren Nebenequipment. Das hab ich mir von dem Techniker, von dem ich vorhin geschrieben hab geliehen. Der macht richtig große Sachen. Unter anderem mit dabei bei Rock am Ring.
Ich hoffe ich konnte euch helfen,wenn ihr Fragen zuder QSC GX 5 hattet. Aber das ist nur meine Meinung eines nicht
absolut dummen 14-Jährigen