OK, jetzt kommt die Auflösung. Ich hab mein Rhodes jetzt mal so eingestellt, wie es später mal sein soll: close und tendenziell shallow. Das ganze dann über den Tubeman. Bei allen Beispielen Funk und Poweramp Out und bei den ersten dreien Gain irgendwo in der Mitte.
"dry" hat den Mid Boost an und keinen EQ. "bassmids" besteht, wie der Name schon vermuten läßt, aus voll aufgedrehten Bässen und Mitten. Bei "nomidboost" hingegen hab ich schlicht den Midboost weggelassen (ohne EQ) und bei "maximumgain" mal den Gain bis zum Anschlag angedreht.
Einen hab ich übrigens noch. Als ich da diesen Schnipsel aus Spain spielte, kam mir Idee, den Sound mal mit dem Original von Chick Corea zu vergleichen. Dabei habe ich ein wenig rumexperimentiert, um so nah wie möglich ans Original zu kommen.
Man braucht noch viel Phantasie, um da den echten 70er Return to Forever Sound drin zu erkennen, aber immerhin.
Hier Gain auf 7, Bass auf Mitte, Mitten voll aufgedreht, Höhen ganz runter und das ganze aus dem Mixer Out.
Diese ganzen Shallow-Geschichten klingen leider - trotz Tubeman - über den Monitor eher enttäuschend. Leider werde ich wohl um einen Amp nicht herumkommen, ich dachte schon, mit dem Tubeman könnte ich mir eine Menge Geld sparen...
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass dein komplettes Rhodes sehr Glockig eingestellt ist!
Liegt daran, daß das gute Stück seit 30 Jahren keine neuen Hammertips mehr gespendet bekommen hat.
Damit ist (hoffentlich) bald aber schluß.
Was mich am Klang noch sehr stört, ist dieser gepresste Sound in der mittleren Lage. Und gerade bei den Chick Corea-Geschichten würde ich mir noch mehr Dynamik und Bark wünschen. Derzeit muß ich dafür richtig übelst in die Tasten hauen. (Ich kann zwar die Pickups noch näher an die Tines rücken, aber dann hab ich zu viel Pickup Distortion und die klingt bei meinem Modell eher gruselig - warum eigentlich?). Ich hoffe, das sind keine rein Mark II-spezifischen Probleme. Jens hat mich schon aufgeklärt, daß ich an den RTF-Sound nicht 100%-ig kommen kann, aber zumindest 90 würden mir schon reichen.