Welcher Synth. für druckvollste Bläsersounds?

• Ersteller soulful
  • Erstellt am
Zuerst solltest du einen geeigneten Analogbrassound unter den Presets suchen.
Im Stil der General Midi Sounds: GM 82 Sawtooth und GM 63 Synth Brass.
Die werden allerdings noch bischen zu duenn sein, weil die meisten GM Sounds nur einen Oscillator verwenden.
Und den Sound kombinierst du dann mit einer Brass Section wie GM 62, die fuer sich alleine natuerlich wie eine Kindertroete klingt. Da gibt es in der Preset Bank auch einiges besseres.
Schon die Kombination GM 82, 63, 62 sollte aber einen vernueftigen Brass Sound liefern.
Den du mit zu viel Hall und Echo dann wieder kaputt machen kannst. Effekte also nur sparsam. Chorus oder aehnliches ganz weglassen.

Vielen Dank richy, damit kann ich was anfangen!!!

Hallo !

So hab es jetzt endlich geschafft meinen X7 mal bei mir zu Hause aufzubauen und here are the results of the Brass-Jury:

1. Performance-Mode:

Sound1: PresetC020 (Level102) MFX 1 (EQ1) Oct: -1
Sound2: PresetC050 (Level86) MFX 2 (2VoicePS) Oct: -1
Sound3: PresetC022 (Level86 MFX 2 Oct: -1

probier das mal aus.

ciao

bluebox

Michael :) Magst du mal dazuschreiben, wie die Patches heißen? Dann könnte ich das im G auch mal probieren und muss nicht die Listen vom X suchen ;)

Das wäre super nett von dir.

Gruß

Hi Toeti,

dies sind die Patchnamen aus Michaels Post:

C020 = FS Brass
C050 = Sax Sect. 1
C022 = Tpts & Tmbs

Viele Grüße, :)

Jo

Danke Johannes :)

Hallo !

So hab es jetzt endlich geschafft meinen X7 mal bei mir zu Hause aufzubauen und here are the results of the Brass-Jury:

1. Performance-Mode:

Sound1: PresetC020 (Level102) MFX 1 (EQ1) Oct: -1
Sound2: PresetC050 (Level86) MFX 2 (2VoicePS) Oct: -1
Sound3: PresetC022 (Level86 MFX 2 Oct: -1

probier das mal aus.

ciao

bluebox

Großartige Sache mit dem Pitch-Shifter!
Habe das mit meinen Brass-Setups mal ausprobiert und man bekommt damit tatsächlich noch ein etwas breiteres Klangbild hin. Welche Delay-Zeiten und welche Verstimmung benutzt du? Habe jetzt sehr kurze Delay-Zeiten gewählt (unter 100ms) und nur geringe Verstimmung (+6cent nach oben und -12 nach unten).

Grüße Dennis

Hi Dennis !

Muss ich nochmals genau nachsehen. Check ich heute Abend. (Es ist schon seehr lange her, als ich das programmiert habe - und mein Kopf wird ja nicht jünger.......)

ciao

Michael

Edit sagt: Pitch1 -6 Delay 21 msec Level 127
Pitch 2 +10 Delay 40 msec Level 127

Zuletzt bearbeitet:
Der Fantom muesste auch eine Random Pitch Funktion aufweisen, mit der einzelne Programme einer Performance zufaellig tonal verschoben werden.

@bluebox
Danke für Deine Mühe!
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Urs

bluebox schrieb:
Edit sagt: Pitch1 -6 Delay 21 msec Level 127
Pitch 2 +10 Delay 40 msec Level 127
Danke nochmal fürs nachsehen. Man kann etwas mit den Delayzeiten und dem Pitch spielen. Muß ich noch mal etwas ausgiebiger testen, aber beim ersten Testen war es schon mal nicht schlecht.

richy schrieb:
Der Fantom muesste auch eine Random Pitch Funktion aufweisen, mit der einzelne Programme einer Performance zufaellig tonal verschoben werden.
Das ging glaub ich "nur" auf Performance-, oder auf Patch-Ebene. Hier ist das ja ein Multi-Effekt. Ich glaube da geht das nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das ging glaub ich "nur" auf Performance-, oder auf Patch-Ebene. Hier ist das ja ein Multi-Effekt. Ich glaube da geht das nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Random Pitch - Funktion kann im Performance - Mode unter "Patch WG" für jeden einzelnen Tone separat programmiert werden.

Aber auch beim MFX kannst Du einzelne Tones durch einen der drei/fünf Effekt-Prozessoren schicken, andere dagegen nicht. Die Routing-Möglichkeiten des Fantom sind äußerst variabel...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Bläser-Sounds des Fantoms sind eine seiner Stärken. Ich war vorher nie Fan von "Platikgebläse", aber mit dem Fantom lassen sich ordentliche Ergebnisse erzielen. Viel geht hier über die richtige Spieltechnik.
Roland-Bläser sind generell nicht unbedingt schlecht. Mit den JV/XP-Modellen geht da auch schon einiges. Und wenn man dann auch noch die Session-Karte drin hat... Ich sag nur Session Brass.

Wenn ich eine Bläsersektion nachbaue, benutze ich selten die fertigen "Sections" aus den Presets, sondern verwende Einzelklänge (Also Trompete, Posaune, Saxophone). Diese verteile ich in den verschiedenen Tonlagen auf der Tastertur, teilweise muß man dann einige Parts mit zwei Händen spielen.
Kenn ich. Bei Play That Funky Music spiel ich 8 Parts in 5 Tastaturzonen. Und das sind nur Hörner.

Wenn ich nur Vollfettstufe brauch, misch ich auch schon mal K2000-Hörner unter die der XP-80.

Für kleine "Spielerein" bastel ich - anschlagsabhängig - vielleicht noch einen Brassfall dazu
:D Den gibt's im Kurzen als Werkspreset. Das hat mir eine gewisse KC-&-the-Sunshine-Band-Nummer gerettet. Muß man allerdings zärtlich spielen oder die Umschaltschwelle hochschrauben.

Der Fantom G soll mit dem Erweiterungspack ARX-03 Brass echt gut sein.

Vorallem kann hat man da nicht hunderte zur Auswahl, sondern nur ein paar, die man in allen Formen verändern kann.

Hier eine kostprobe
Besonders punktet die Karte beim mehrstimmigen Spiel. Da werden wie früher bei den ganz großen Technics-Arrangern die einzelnen Hörner auf die einzelnen Stimmen verteilt (z. B. Trompete ganz oben, Altsax in der Mitte, Tenorsax unten) und nicht alle auf allen Stimmen gespielt.

Ja, der Matrix 1000 wäre eine Ueberlegung wert.
Schade, daß du so weit weg wohnst. Als ich das letzte Mal bei Amptown war (ist noch nicht so lange her), hatten die immer noch das Matrix-1000-Pärchen da. Die würden sie am liebsten auch paarweise verkaufen.

Ich habe einen Roland XP 80. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man mit diesem Gerät zumindest annähernd an diese Bläsersound von Power of love rankommt.
Eigenbau from scratch mit "Analog"-Wellenformen. Meines Erachtens kommt da ein Oberheim OB-8 zum Einsatz mit einem dieser klischeehaften 80er-Jahre-US-Polysynth-Sounds. 2 recht stark gegeneinander verstimmte Oszillatoren mit Sägezahn & Puls (dürfte die XP-80 als ROM-Samples haben), 12 dB/Oktave Tiefpaß, keine nennenswerte Filterhüllkurve, Verstärkerhüllkurve mit recht kurzem Attack und nicht viel längerem Release. Mit Analog Feel sparsam sein, das ist kein CS80 oder Memorymoog. Bei TPOL ist der Sound außerdem oktaviert, das läßt sich mit der XP-80 ziemlich easy nachbauen, indem man die Struktur mit den 2 Oszillatoren und dem Filter zweimal baut und einmal davon um eine Oktave versetzt. Der Spaß kostet einen dann zwar vier Stimmen pro Note, aber TPOL hat ja nur diesen einen Synthesizersound.

Martman

Martman schrieb:
Den gibt's im Kurzen als Werkspreset. Das hat mir eine gewisse KC-&-the-Sunshine-Band-Nummer gerettet. Muß man allerdings zärtlich spielen oder die Umschaltschwelle hochschrauben.
Das Werkspreset des Kurzen hab ich in meiner Prä-Fantom-Zeit für die wohlbekannte Katrina & The Waves-Nummer benutzt :)

Der Fantom hat so ein Preset aber auch, da hat mir aber die "Fall"-Zeit nicht so gefallen und die läßt sich auch nicht wirklich beeinflussen, da der Brass-Fall ein Sample ist. Mit etwas "Bastelei" hab ich mir dann ein Pattern gebaut, dass im Grunde nur den Brass-Fall etwas tiefer abspielt und mir eine immer gleiche Anschlagstärke liefert. Dadurch bekommt man die "Fall"-Zeiten ganz gut in den Griff. Das Pattern wird dann per RPS auf eine Taste geroutet und schon kann ich einen recht netten Brass-Fall als Artikulation an der passenden Stelle einbauen. Klingt komplizierter als es ist. :)

:D Den gibt's im Kurzen als Werkspreset. Das hat mir eine gewisse KC-&-the-Sunshine-Band-Nummer gerettet. Muß man allerdings zärtlich spielen oder die Umschaltschwelle hochschrauben.
Brass-Sounds als Werkspreset bei Kurzweil, die auch noch zu gebrauchen sind? Ihr wisst, dass ich Kurzweil-Fan bin, aber das ist nun mal gerade die einzige Schwäche, die ich bei den Kurzen immer bemängeln muss. Man muss schon ziemlich Hand anlegen, um brauchbare Brass-Sounds zu erstellen. Weiß nicht, warum sie sich da nicht einmal mehr in's Zeug legen.
Und einen Brassfall hab ich noch nicht entdeckt. Meinst Du den K2000? Weder im K2500 noch im PC3 wüsste ich ein Brassfall als Preset.

dr rollo schrieb:
Meinst Du den K2000? Weder im K2500 noch im PC3 wüsste ich ein Brassfall als Preset.
Ich glaube Martman und ich meinen den Presetsound "BrassVTrigStab" aus dem K2000. So heißt der jedenfalls in meiner Urversion mit Firmware 1.0. Der kann anschlagsabhängig einen Brassfall erzeugen.

Grüße Dennis

Hi Denis,
den hab ich auf dem K2500 nicht drauf. Gibt's den irgendwo zum Download, oder kann man den als KRZ exportieren? Müsste ja auf dem K2500 auch laufen.
Den Sound würde ich gerne mal testen, vielleicht als Grundlage für den einen oder anderen Brass-Sound nehmen.
Roland

Super - Danke! Ich schätze, ich muss mich wohl doch mal ein bisschen näher damit beschäftigen. Runtergeladen hab ich das bestimmt alles schon, nur noch nicht im Detail ausprobiert.
Aber gut dass hier drüber diskutiert wurde, so hab ich jetzt den Anlass dazu :great:

Und einen Brassfall hab ich noch nicht entdeckt. Meinst Du den K2000? Weder im K2500 noch im PC3 wüsste ich ein Brassfall als Preset.
Genau. Die späteren Kurzen haben ja auch alle einen doofen Sound-ROM.

*geschmissenen EPROMS ausweich*

Ich glaube Martman und ich meinen den Presetsound "BrassVTrigStab" aus dem K2000. So heißt der jedenfalls in meiner Urversion mit Firmware 1.0. Der kann anschlagsabhängig einen Brassfall erzeugen.
Die späten K2000 (zumindest V2, in der Version ist mein Rackmodul gebaut worden) haben den auch.

Gibt's den irgendwo zum Download, oder kann man den als KRZ exportieren? Müsste ja auf dem K2500 auch laufen.
Kann man theoretisch schon, ist aber ein ziemlicher Aufwand, weil man bis zum Sample runter alles umspeichern und umtragen muß.

Bei Synthzone gibt es die Faktory-Sounds des K2000. Die gibt es auch auf dem FTP-Server von Kurzweil. Dazu hab ich aber leider den Link nicht mehr. Hier der Link zu Synthzone:
http://www.synthzone.com/midi/kurzweil/
Der FTP-Link steht im Kurzweil-Thread, den hab ich erst vor kurzem gepostet.

Martman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben