Welcher Speaker ist am meisten bei "80er Jahre Rock/Metal" Aufnahmen zu hören?

Prozac
Prozac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Registriert
04.03.05
Beiträge
741
Kekse
22.854
Ort
Mainhatten
Hi, beschäftige mich mit dem Thema, da ich grade für meinen JCM 800 die richtige Box Suche, für einen sehr 80er Jahre Typischen Sound. Wusste nich so recht, ob sich das Thema besser bei "amps und boxen" oder hier anbietet. :gruebel:

Meine zwar oft den G12-T75 von Celestion zu hören, aber bei so manchen Aufnahmen habe ich das Gefühl, man hört einen anderen Speaker, der Weder nach Greenback, noch nach V30 klingt (Beispiel Judas Priest - The Sentinel).

Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Empfehlung, welcher Speaker (für Euch) den 80s Sound besonders gut einfängt?

In den 80s gabs übringes die hier (hoffe das ist richtig und hilft vielleicht dem Erinnerungsvermögen des einen oder anderen, da es ja um die 25 Jahre her ist): EVM 12-L , Celestion G12-M70, G12T-75, G12-65, G12-V30, G12-H100

Gruß Jerri
 
Eigenschaft
 
...ich meine doch der G12-65 war damals in den meist verwendeten Marshall Cabinets häufig anzutreffen!
 
Ja, das is immer das was ich mich am meisten Frage, G12-65 vs G12-T75. Der sound Bei mir kommt mir schon immer sehr "80s" rüber , jedoch hab ich immer das gefühl, die höhen sind etwas zu "brutal"... (evtl fehlen auch noch minimal mehr mitten)

...wenn ich mir jetzt überlegen müsste, was ich unter 80s jcm 800 sound verstehen müsste, würde mir spontan, das dazu einfallen!

http://www.youtube.com/watch?v=evagdOg6x7Y

Eher G12-65 oder G12-T75? (Ja ich weiß, diese öminösen CD sounds kann man immer schwer als "beispiel" benutzen)

Bin da echt ratlos :(

PS: ich hab da eh das Problem, dass ich einen G12-65 nie gehört hab, schon allein, weil ich erst 1988 geboren bin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben