Welcher Röhrenpreamp für Hammond Clones?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
andi85 schrieb:
das glaub ich eh nicht, dass der außer farbe und aufklebern was geändert hat. "zwei entscheident bauteile" - ist nicht mal richtig geschrieben... :D

was fehlt an dem sm denn genau? zu wenig zerre, zuviel, zu schwer kontrollierbar? oder klingts einfach grausig? interessiert mich einfach, auch wenn durch die tubeman I - preise sm, art, presonus und wie sie alle heißen ziemlich uninteressant geworden sind.

naja, grausig würd ich nicht sagen. eher kommunistisch. wenn man den gain aufdreht klingt alles ziemlich gleich, egal welche zugriegel draussen sind, da hilft auch der equalizer nix. das passende wort ist eigentlich: LANGWEILIG
schon allein von den anschlüssen (xlr in + out + phantomspeisung) her ist eigentlich klar, dass das ding wohl mehr für gesang und andere mikrofonanwendungen gedacht ist.... jedenfalls weniger für übersteuerung.
mikros um den leslie aufzunehmen hab ich leider noch nicht, sonst hätt ich das aufgenommen, der unterschied zwischen dem tubeman und dem "wheelmaker"-teil ist wirklich eklatant (der preis auch :D )
werd bass und great von soner art von "green onion" als audiodatei reinstellen sobald ich die nötigen mikros hab, damit alle mal richtig abrocken können hier, hammondclones teil 2 :D
 
ha, wie geil "kommunistisch"...also die röhre bäickt zu wenig. das ist natürlich schlecht. ich bekomm mit dem fender hotrod eine sehr schöne zerre hin, aber der passt natürlich, was frequenzbereich angeht, nicht so gut zur orgel.
aber wie gesagt, bei den preisen für den tubeman mkI braucht man da eh nicht rumtun.
 
Meine Preamp-Suche hat nun endlich ein Ende! Meine Odyssee ging vom H & K Tubefactor (naja) über den internen der XK-3 (enttäuschend) zum Tonewheelmaker (recht gut für den Preis) bis nun endlich zum Organ & Groove von Reussenzehn. Ich habe den Mann am Sonntag persönlich kennen gelernt. Er ist sehr sympathisch und zuvorkommend (übergab mir das Teil anlässlich eines Abstechers in die Schweiz). Gestern nun habe ich ihn das erste mal mit der XK-3 und dem 760er Lelsie ausprobiert. Ich bin sicher noch nicht am Ende der Möglichkeiten, aber schon jetzt kann ich sagen: absolut amtlich!!!! Kann ich nur empfehlen, wenn man das Geld ausgeben will (und kann). Ansonsten das Wheelmaker-Teil (hätte übigens eines zu verkaufen...)


Gruss
Hattrick
 
@Birdy: Potikratzen bereinigt und noch aktuell?

Wenn letzteres. Finger weg von Kontaktsprays wie Kontakt 60 und Konsorten. Da muss man immer nochmal mit WL (Reinigungsalkohol) plus Föhn hinterher um die Rückstände des Kontaktsprays zu eliminieren. Wenn man das nicht macht, hat man zwar für ne Woche Ruhe, danach ist aber Schicht im Schacht weil Schlimmer als vorher und meist irreparabel. Besser Tuner 600 oder DeOxit. Tuner 600 z.B. bei Reichelt, DeOxit z.B. beim TubeAmpDoctor.

Viel Erfolg.
Borntob4
 
Borntob4 schrieb:
@Birdy: Potikratzen bereinigt und noch aktuell?

Wenn letzteres. Finger weg von Kontaktsprays wie Kontakt 60 und Konsorten. Da muss man immer nochmal mit WL (Reinigungsalkohol) plus Föhn hinterher um die Rückstände des Kontaktsprays zu eliminieren. Wenn man das nicht macht, hat man zwar für ne Woche Ruhe, danach ist aber Schicht im Schacht weil Schlimmer als vorher und meist irreparabel. Besser Tuner 600 oder DeOxit. Tuner 600 z.B. bei Reichelt, DeOxit z.B. beim TubeAmpDoctor.

Viel Erfolg.
Borntob4

Danke für den Tipp *aufschreib*
Mittlerweile hab ich eine feste Einstellung an dem Ding und verändere nur den Gain ab und zu und der ist mittlerweile still. Das Prinzip Trägheit hat wieder gesiegt:rolleyes:

Gruss Udo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben