Welcher PAF?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Am Neck passt PAF Pro wunderbar zum Super Distortion an der Bridge, kann ich nur empfehlen.
 
@Zakk Ich weiß nicht ob du dir jetzt schon Pickups zugelegt hast aber ich kann dir da den Seymour Duncan Alnico II Pro humbucker wärmstens empfehlen. Ich hatte bis vor kurzem EMGs drin und die waren mir einfach zu aggressiv und bassig...hatte am Hals einen EMG81.

Zum Klang des APH1...unglaublich warm, offen, herrlich klingender Anschlag, Glockenklang, runder aber nicht matschender Bass, dezente Mitten, und perlende Höhen und ich habe meine Pickups in meiner Paula splitbar verdrahtet - Tonepoti regelt einen Coil des Humbuckers komplett runter - dann wird der Sound nochmal drahtiger und es kommt wesentlich mehr Dreck und Schräng rein. Die Pickups haben meine Gitarre ziemlich gut entschlackt...soll heißen da ist nix mehr mit Dumpf und Matsch. Natürlich aber nur für Low Gain Geschichten. Diese Humbucker sind nix fü High Gain!

Ich liebe diese Pickups im Moment sehr :rolleyes:
 
So hab jetzt meinen SH-2 drin und bin ziemlich zufrieden mit dem Klang! Der Tonabnehmer matscht gar nicht und klingt sehr schön warm und klar! Im crunch verhält er sich so wie man es sich vorstellt, der Klang wird richtig schön cremig bleibt aber dennoch schön klar!:great:
 
Ich mische mich auch mal ein, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das Soundsample von Slash kommt, und zwar mir seiner SG DoubleNeck im Intro zu Wild Horses. Genau den Sound wirst du nicht hinbekommen, aber du scheinst ja sehr zufrieden mit dem SH-2 zu sein. Damit ne Paula am Hals in die Richtung geht scheint er ja sehr transparent und höhenreich zu sein, würde mich über ein Soundsamle echt freuen.

Denke auch schon über einen etwas klareren PU am Hals nach
MfG Badga
 
So hab jetzt meinen SH-2 drin und bin ziemlich zufrieden mit dem Klang! Der Tonabnehmer matscht gar nicht und klingt sehr schön warm und klar! Im crunch verhält er sich so wie man es sich vorstellt, der Klang wird richtig schön cremig bleibt aber dennoch schön klar!:great:

Mittlerweile habe ich gemerkt das ich glaub ich doch bald den SH-2 verkaufen muss und mir nen PAF oder sowas in der Richtung kaufe! Der SH-2 hat einfach zu wenig Dampf!
 
Mittlerweile habe ich gemerkt das ich glaub ich doch bald den SH-2 verkaufen muss und mir nen PAF oder sowas in der Richtung kaufe! Der SH-2 hat einfach zu wenig Dampf!

Dann brauchste aber wieder was fetteres. Die üblichen PAF-Clones liegen ja outputmässig meist in dem Bereich, wo auch der SH-2 angesiedelt ist.

Mir würde da jetzt spontan der Evolution Neck einfallen. Oder eben doch der PAF PRO.

Oder du haust wieder deinen Super Distortion rein :D
 
Der Superdistortion war mir zu fett, ich brauch was wie der Epiphone Pick Up der vorher drin war, nur der neue sollte nicht zu viel matschen wie der von Epiphone.:D Nach dem PAF Pro sollte ich mich glaub ich dochmal umsehen!:redface:
 
Also wenn den SD los werden willst, da hätte ich evtl. Interesse...

Schon mal einen Gibson 490R probiert? Das ist der Standard LesPaul Halspickup, hat auch etwas mehr Dampf als der SH-2.
 
Also wenn den SD los werden willst, da hätte ich evtl. Interesse...

Schon mal einen Gibson 490R probiert? Das ist der Standard LesPaul Halspickup, hat auch etwas mehr Dampf als der SH-2.

Ne den DP100 hab ich an der Bridge der bleibt da wo er ist!:great: Am SH-2 hättest du keine Interesse?
Die Standard´s haben doch Burstbucker drin laut Produktbeschreibung?!:confused:
 
Die Standard´s haben doch Burstbucker drin laut Produktbeschreibung?!:confused:

Mittlerweile. Früher wars anders.

Jetzt findet man die 490/498er Kombis v.a. auf der Studio, während die Standard eine der Burstbucker-Varianten hat.
 
Stimmt, hab die Burstbucker vergessen. Aber egal, ich meinte die alte Variante mit 498T und 490R.
 
Wenn der Preis mal ausser BEtracht gelassen wird, welcher klingt den In nder Epi Les Paul custom am Neck eurer Meinung nach besser?
 
Hallo,
da mein neuer Super Distortion nicht so ganz das Wahre ist für die Hals Position meiner Les Paul Custom, such ich nun etwas was für mich besser ist! Ich suche eine Humbucker der einen sehr guten Clean Sound hat und sehr warm klingt! Ich bin des öfteren auf die PAF Humbucker von DiMarzio gestoßen! Was könnt ihr so empfehlen? Kennt jemand den Virtual Hot PAF?

Hi,
ich würde Dir empfehlen, den großen PAF-Test in der Gitarre & Bass zu lesen. Der Test war ... puhhhh, wann war denn das ... Februar oder März 2005 oder 2006 ... sehr informativ !

Eigentlich sprechen wir ja alle von PAF-Interpretationen, denn einen alten originalen PAF werden wir uns sicherlich nicht leisten (können). Mir wurden die PAF(Interpretationen ... ich spar mir das aber jedesmal zu schreiben, ...)
von Jim Wagner WCR empfohlen. Ist zwar ein wenig kompliziert aus Amiland zu importieren ... aber mich haben die teile vollkommen überzeugt ! Hab die Wagner-Coils in meiner Paula Goldtop R7 und in meiner SG.

Nicht ganz so teuer und meiner Meinung nach immer noch besser als die Gisbon Serienware sind die Häussel PAF`s z.B. der Vin+.
 
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Wenn der Preis mal ausser BEtracht gelassen wird, welcher klingt den In nder Epi Les Paul custom am Neck eurer Meinung nach besser?

Burstbucker 3 und 498T sind in etwa gleich, wobei es den Burstbucker in schwächeren und stärkeren Varianten gibt. 498T hat ein wenig mehr Saft, während Burstbucker etwas luftigere Höhen haben.

pickup_guide_chart.jpg
 
Mir gehts jetzt auch gar nicht um pervers viel Output sondern einfach um nen schönen warmen LP typischen Neck soudn zu produzieren , mehr nicht!^^
Weiß von ner andren Tabelle das der Super Distortion ungefähr beim Tony Iommi Pick up anzusiedeln ist, werd mir mal die Burstbucker anschaun ... nur welchen?:confused:
 
Würde sagen Burstbucker 1, der dürfte dem alten PAF am nächsten kommen.
 
Würde sagen Burstbucker 1, der dürfte dem alten PAF am nächsten kommen.

Wenn ihm der SH-2 allerdings zu lasch und zu wenig fett ist, wird der BB-1 wohl auch nicht das wahre sein. Der ist eher was für mich ;)


Ich hätte mal den 490 T oder sogar den BB-3 probiert. Heisser und fetter, aber noch bei weitem kein Super Distortion.
 
Hm vielleicht wäre der 496 R ganz gut?:rolleyes:
 
Ich hab nen PAF Pro von denen und der klingt etwas wie n durchgedrücktes wahwah, viel zu nasal. Dafür isser sehr definiert und offen, macht spaß wenn man ihn an der bridge hat damit Van halen, MSG und solche Sachen zu spielen, aber fürn Hals isser zu dünn imho.
Ich habe den DiMarzio PAF Pro (DP 151) derzeit an der Bridge meiner Framus Panthera. Habe jetzt auch schon einen Gig mit der Kombi bestrittem. Heute Abend geht's noch mal ran... Mal sehen wie ers sich dann soundmäßig gegenüber meiner Elitist Les Paul verhält :)

Mein erster Eindruck: Der Pickup ist deutlich kräftiger/voller und ein bisschen schroffer als der vormalig verbaute SH-12. Der Duncan war aber dafür bissiger und hatte ein schönes "knurren" im Bass Bereich. Der DiMarzio klingt in meinen Ohren für einen PAF Pickup sehr ausgewogen ... die tiefere Resonanzansprache mal aussen vor... "Gerade" aber bei massiveren Gitarren (Les Paul Stye) ist der DP 151 IMHO hervorragend an der Bridge aufgehoben ;)

Ich finde PAF Pro am Steg furchtbar schrill und höhenlastig. Dafür umso geiler am Hals, da passt er wie angegossen in stratartigen Gitarren. In eine LP kommt bei mir eh kein DM rein so oder so.
Im Bezug auf LP Style Gitarren -> Diese Meinung teile ich überhaupt nicht ... In Strat-Style Gitarren haben ich den Pickup nocht nicht getestet. Mag sein dass er am Hals gut klingt. Aber bisich meinen APH-1 vom Neck meiner Framus entferne muss schon echt was passieren ;)
 

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