Welcher Marshall für welchen Stil ??

cyanite schrieb:
Prangern da nicht in den Videos immer diese Amps mit der Alu-Front?


naja wenn man guitar geek vertrauen kann dann benutzen blink 182 beides:

http://guitargeek.com/rigview/315/

@volrath:

als ich anti flag live gesehen habe dann spielte ein gitarrist nen jcm 900 und der andere irgend einen mesa boogie

und auch als ich vorher mal einen brief an deren AF-Recordingfirma geschickt habe, haben die mir das auch gesagt dass der einen Mesa und der andere nen JCM 900 spielt

aber kann ja trotzdem durchaus sein, dass die ihre amps wieder gewechselt haben

wenn ich jedoch das af album die for your gouvernment anhöre und bei blink 182 enema of the state dann mein ich meinen amp wiederzuerkennen, aber kann mich auch irren :redface:
 
also der gitarrist der chillis spielt auf jeden nen silver jubilee

(unter anderem :great:) aber dass der nen 900er spielt hab ich noch nie gehört
 
SirCumALot schrieb:
also der gitarrist der chillis spielt auf jeden nen silver jubilee

(unter anderem :great:) aber dass der nen 900er spielt hab ich noch nie gehört

er meint dave navarro, also der von jane's addiction. war ja ne zeitlang bei rhcp, insofern hat er in gewisser weise schon recht... aber eben nur in gewisser weise ;)
 
achso ja dann stimmt das

sorrü
 
Sca schrieb:
er meint dave navarro, also der von jane's addiction. war ja ne zeitlang bei rhcp, insofern hat er in gewisser weise schon recht... aber eben nur in gewisser weise ;)
jo ich meinte auich dave, hatt ic hjnur vergessen zu erwähnen


ich bezieh mich nur auf guitargeek, und die müssen ja nicht richtig liegen oder veraltete gears haben oder so ...




naja unzutreffendes halt aus meiner obigen liste bitte streichen :D
 
double schrieb:
naja wenn man guitar geek vertrauen kann dann benutzen blink 182 beides:

http://guitargeek.com/rigview/315/

@volrath:

als ich anti flag live gesehen habe dann spielte ein gitarrist nen jcm 900 und der andere irgend einen mesa boogie

und auch als ich vorher mal einen brief an deren AF-Recordingfirma geschickt habe, haben die mir das auch gesagt dass der einen Mesa und der andere nen JCM 900 spielt

aber kann ja trotzdem durchaus sein, dass die ihre amps wieder gewechselt haben

wenn ich jedoch das af album die for your gouvernment anhöre und bei blink 182 enema of the state dann mein ich meinen amp wiederzuerkennen, aber kann mich auch irren :redface:


kann gut sein das die öffters ihre amps wechseln....ich habe se schon in folgenden besetzungen gesehen....2 marshall DSL....ein recti+ein dsl....einr ecti+ein soldano....da kanns ja dann gut sein das die auch mal 900er da haben oder was auch immer :=)
 
Marshall TSL und Marshall 6100 sind eher allrounder.
 
Napalm Death und Bolt Thrower spielen auch Marshall. Ich weiß aber nicht welche. :(

Edit: Carcass auch Marshall.
 
der jcm 800 ist auch DER thrash metal amp
sehr viele 80er metal bands (siehe slayer) spielen die
 
KingoftheRing schrieb:
der jcm 800 ist auch DER thrash metal amp
sehr viele 80er metal bands (siehe slayer) spielen die

.... der aber beleibe nicht mehr wie ain 800 klingt....die haben den enorm modifiziert...

Gruß scythe
 
mMn klingt das immernoch wie ein jcm 800
ausserdem besonders viel modifiziert ist da nicht die ami version vom 800 war hald von haus aus mit 6550 röhren

ausserdem gibts noch etliche andere bands aus dem genre die den amp verwendet haben oder immer noch verwenden
 
kevin_frustrato schrieb:
war der 6100 nicht auch der amp von satriani bevor er zu peavey gegangen ist? ich meine ich hätte sowas mal gelesen.

Ja - wobei ich mich immer noch Frage, wie er diesen Leadsound da rausgekriegt hat. Der Akkordsound von der Kiste ist SUPER - besser kann ich ihn mir für meine Musik nicht vorstellen, schön rotzig, harmonisch zerrend und nicht zu aufdringlich im Bass, wie viele ENGLs es sind, z. B.

Aber auch der Leadsound bleibt bei mir immer rotzig, dieses glasklare vom Satch krieg ich da nicht raus.... :confused:
 
saTa schrieb:
Ja - wobei ich mich immer noch Frage, wie er diesen Leadsound da rausgekriegt hat. Der Akkordsound von der Kiste ist SUPER - besser kann ich ihn mir für meine Musik nicht vorstellen, schön rotzig, harmonisch zerrend und nicht zu aufdringlich im Bass, wie viele ENGLs es sind, z. B.

Aber auch der Leadsound bleibt bei mir immer rotzig, dieses glasklare vom Satch krieg ich da nicht raus.... :confused:

Afaik hat er von dem Ding nur den Clean Kanal benutzt. Der Rest machen die Bodeneffekte.
 
double schrieb:
naja wenn man guitar geek vertrauen kann dann benutzen blink 182 beides:

http://guitargeek.com/rigview/315/

@volrath:

als ich anti flag live gesehen habe dann spielte ein gitarrist nen jcm 900 und der andere irgend einen mesa boogie

und auch als ich vorher mal einen brief an deren AF-Recordingfirma geschickt habe, haben die mir das auch gesagt dass der einen Mesa und der andere nen JCM 900 spielt

aber kann ja trotzdem durchaus sein, dass die ihre amps wieder gewechselt haben

wenn ich jedoch das af album die for your gouvernment anhöre und bei blink 182 enema of the state dann mein ich meinen amp wiederzuerkennen, aber kann mich auch irren :redface:


blink-182 (also tom delonge) spielt nen jcm 900 clean und nen triple recti für distortion

und das mit anti-flag kann ich so bestätigen, hab sie auch mal live gesehen, da spielte einer nen 900er und der andere irgendnen rectifier, aber ka welchen
 
slugs schrieb:
Ok, also wird das Equipment, wie man es hier sieht, erst seit 2001 verwendet?

Den VH-4 gabs 93 noch nicht... hier von Wikipedia zum Thema:

Jones owns and uses a vintage Marshall head, which is a non-master volume bass amplifier from 1976, Mesa Boogie dual rectifier (original, 2 channel version) and a Diezel VH4 amplifier. On Undertow and the Opiate EP the Marshall bass amplifier was used, as the mesa boogie dual rectifier and the Diezel were not around in 1993 or before. On Ænima the Marshall amplifier was used for high frequencies (treble). The Diezel VH4 was used to contribute the bass and mid range frequencies. The two amps were mixed accordingly to level out the frequencies. Lateralus was recorded with the Diezel amp, along with the Marshall bass amp. Occasionally, a SUNN head was used instead of the Mesa Boogie rectifier in the studio, but the Mesa Boogie is still used on stage.

When playing live, Adam Jones' (none master volume) amps are all on at the same time, and are all on a "dirty" setting (distortion or commonly referred to as gain). To switch to a "clean" tone (undistorted) he simply rolls the volume on his guitar back enough to get a semi clean tone, and then plays the notes very gently without much attack on the strings from the pick to achieve a somewhat clean tone.

Dabei fällt mir auf, dass es sich nicht um einen 800er handelt. Habe auch ein Live Video aus 92 wo man einen nicht-800er Marshall sieht (wird wohl das Bass Head sein). Ich denke aber, dass man mit dem 800er einen recht ähnlichen Sound hinbekommt wie zB auf Undertow zu hören ist.
 
Ich war gestern in einem Musikgeschäft und hab nach nem Röhrencombo für Trashmetal gefragt. Ich wurde zu einem Marshall DSL-401 40 Watt geführt. Ich fande nicht wirklich das es das war was ich suche. Was meint ihr dazu... Wollte den Peavey Valve King 212 anspielen aber den hatten sie nicht da. Bin auf der Suche nach nem TrashRöhrenCombo bis 1000€. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Metalphil schrieb:
Ich war gestern in einem Musikgeschäft und hab nach nem Röhrencombo für Trashmetal gefragt. Ich wurde zu einem Marshall DSL-401 40 Watt geführt. Ich fande nicht wirklich das es das war was ich suche. Was meint ihr dazu... Wollte den Peavey Valve King 212 anspielen aber den hatten sie nicht da. Bin auf der Suche nach nem TrashRöhrenCombo bis 1000€. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Für Trash würde ich den DSL 401 nicht nehmen, da klingt er ein bisschen zu klassisch für, es sei denn den Kerry King EQ davor!

Für alles andere würde ich mal nach nem Screamer schauen oder dem DSL 50 Head + AV Box wenn das Geld langt ansonsten Valvestate und ... teste einfach mal!
 
scythe schrieb:
.... der aber beleibe nicht mehr wie ain 800 klingt....die haben den enorm modifiziert...
Der alte Slayer Sound ist Gitarre -> EQ -> 2203. Den bekommt man auch garantiert ohne Modifikation so hin, vorausgesetzt der Amp ist gut gewartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben