W
Wingertsbass
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.07.14
- Kekse
- 0
Ja, wer fragt sich nicht: Welcher Kontrabass solls sein? Ich will keine Diskussion über Vor- und Nachteile neu beleben, sondern nur meine Erfahrung mitteilen. Ich habe vor Monaten auf der Suche nach vollmassiven KB in diversen Forum Infos über rumänische KB gelesen, speziell auch zu dem Violinstore in Mainz. Da ich meinen gesperrten Bass durch ein vollmassives Modell (3/4) ersetzen wollte, bin ich dann auch in diesem Laden gelandet. Erster Kontakt: telefonisch einen Termin für sonntags(!), 8 KBs zur Auswahl, eine sehr freundliche Beratung und viel Zeit zum Probespielen. Nun, ich habe mich für einen "kleinen Italiener / Tarantinonachbau" aus der Werkstatt von Ioan Bucur entschieden. Das Teil hatte einen satten Ton, lies sich auf grund des schmalen Halses leicht spielen und sah auch noch sehr gut aus - es passte wie ein alter Pantoffel. Die Einrichtung (Saitenlage für Jazz, Saiten Thomastik Spirocore, med.) konnte ohne Nacharbeit bei einem Geigenbauer übernommen werden. Die Hölzer sind sehr wertig (ich arbeite mit Holz) und die Verarbeitung machen diesen Bass für diesen Preis von 3000 € zu einem wirklichen Angebot. Jetzt nach gut 2 Monaten bin ich immer noch begeistert und der Ton ist noch voller, wärmer und durchsetzungsstärker geworden. Klingt wie Werbung - ist aber echte Begeisterung.