Welcher Hard/Software Synthesizer für Trance?

  • Ersteller ENZO Musik
  • Erstellt am
Der Sirius und auch alle anderen alten VA-Kisten können sehr gut für Trance genutzt werden - wenn man auch bereit ist die dort hinzumischen wo sie sein sollen. Einfach mal auf youtube nach "jayb" und "Sirius" oder "An1x" auf youtube suchen - kingt doch.

Ich würde eher die auf die VST-Schiene setzen. Mit Uhe Hive und ggf. einen Nexus und einem Sylenth kommt man schon sehr sehr weit. Klassischer Trance lebt von vielen Sequencen, viel Bewegung (filter, pan, sidechain, delays) und Hall. Der Grundsound des synths muss dann schon drahtig sein um sich durchzusetzen. Flächen hingegen können dann schon breiter werden.

*edit video* - extrem stark bearbeitet imho:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir eine Roland TR-8 mit Expansion 808 909 606 707 727 für 420 € angeboten, was meint Ihr soll ich zuschlagen oder nicht so gut für den Preis ?
Die Antwort wirst du wohl wissen, wenn du die anderen beiden Fragen hier bedacht hast:
"Was hält mich aktuell davon ab, Trance-Musik zu machen?"
und:
"Inwiefern würde mir mehr Equipment helfen, dieses Problem zu lösen?"​
Wenn du einfach so mehr Equipment kaufst, ist das am Ende womöglich nur ein weiterer Eintrag in deiner Signatur und du bist deinem Ziel immer noch nicht näher gekommen.

In Battery hast du beispielsweise auch umfangreiche Samples von TR-606, -707, -727, -808 und -909. Diese sogar mit mehr Variationen und Bearbeitungsmöglichkeiten, als nur mit einer TR-8 möglich sind. Rein klanglich wirst du damit also eher wenig dazugewinnen. Und ich sage das als jemand, der sowohl Battery, als auch eine TR-8 nutzt.

Größter Unterschied ist da eher die Bedienung. Battery läuft auf einem Computer und wird dementsprechend vor allem mit der Maus gesteuert. Eine TR-8 hingegen kann man auch alleine anschalten und komplett bedienen. Nur zum Aufnehmen ist dann ein Computer hilfreich.

Für moderne Drum Sounds, gerade für Bass Drums kommt man nebenbei nicht drumherum, viel mit Equalizern, Kompressoren und ähnlichen Effekten zu arbeiten. Gängige Praxis ist dort auch das Layern, d.h. man nimmt mindestens zwei Drum-Sounds, stimmt diese aufeinander ab und spielt sie dann als einen kombinierten Sound ab. Das geht aber kaum mit der TR-8 alleine.
Da sind einige der vorgelieferten Sounds von Battery schon deutlich "produktionsfertiger", weil die Bearbeitung und das Layering dort schon geschehen ist. Für schnelle Ergebnisse ohne viele Anpassungen kann Battery also durchaus die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben