Clapton, Hendrix, Knopfler= alle Strats!!!
mfg Daniel
gerade clapton und knopfler auf superstrats zu reduzieren, halte ich für kritisch:
clapton hat anfangs ES-335 gespielt, ne zeitlang fast nur SG's und der "klassische Rock-Crunch-sound", also ein aufgerissener BluesBreaker und ne LP davor, stammt eigentlich von ihm! (nicht zu verwechseln mit dem brown sound)
die strat kam erst viel später - ne stratocaster mit midboost und das typischerweise vor einem soldano...
auch knopfler spielt nicht nur ne strat - eigentlich spielt er seinen knopflersound und die damit verbundenen stücke (zb. lady writer, sultans of swing, down to the waterline) sowie einige auf die strat zugeschnittenen stücke (tunnel of love, calling elvis) auf strats, und den rest (auch bekannte sachen) auf allem möglichen: brothers in arms auf ner LP, money for nothing oder one world auf ner fat strat, romeo and juliet auf nem dobro, private investigations oder telegraph road auf einer klassischen, the man's too big auf einer western.
so viel zu der dire-straits-ära. heute, bei seinen solo-sachen, spielt er noch mehr verschiedene, alte danelectros oder auch gretsch-gitarren.
gerade die beiden musiker sind imo instrumentenmäßig extrem schwierig einzuordnen, einerseits wegen der länge ihrer karrieren und ihrer musikalischen entwicklungen, auch wenn bei beiden die strat eine große rolle spielte und beide eine als signature haben...
DIE stratspieler sind für mich Jeff Beck oder auch DAvid Gilmour (wobei - der spielt ja auch viel akustik, slide guitar und teles...)