taxman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 4.038
...ich wiederhole mich kurz... stell den 61er auf das Kawai...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, keine Chance...ich wiederhole mich kurz... stell den 61er auf das Kawai...
Geh die Fantom ausprobieren...Nach vielem Lesen und YT Videos schauen denke ich dass ein Fantom das Richtige wäre.
Was ich an Sounds gehört habe gefällt mir, die Bedienung anhand der Videos finde ich gut und verständlich und ich denke dass ich mich dann auch öfter mal ran setzen werde zum rumspielen aber auch zum spielen üben.
Geh die Fantom ausprobieren...Bei 61 Tasten kann ich mir vorstellen dass mal oben oder unten eine Oktave fehlt, so dass ich momentan zwischen 76 und 88 Tasten schwanke.
Da mein Ziel beim spielen lernen ja nicht wäre klassische Stücke zu spielen ist die Hammermechanik vielleicht nicht so wichtig für mich ?
Aber wie siehts umgekehrt aus ? Wenn man in erster Linie Synthie Sounds etc. nutzt, ist da eine Hammermechanik eher hinderlich oder geht das genau so gut und ich sollte um für alles offen zu sein lieber doch 88 Tasten nehmen ?
Geh die Fantom ausprobieren...Ein persönliches Anspielen am lebenden Objekt steht noch aus, werde ich auf jeden Fall noch machen.
Aber da ich zu wenig Ahnung habe wollte ich mal wissen was ihr so denkt ?
61, 76 oder 88 Tasten ?
Das Gewicht des ES-7 kommt von der soliden Bauweise und der Hammermechanik. Natürlich sind kleinere Tastaturen mit anschlagdynamische Tasten schon konstruktionsbedingt deutlich leichter.Aber so wirklich klein ist das ES-7 nicht... wiegt auch stolze 22 Kg, ist also schwerer als Fantom 6 und 7 und nur 5 Kg leichter als der 8er
Wenn man sich die ersten Software Versionen ansieht war der Sequenzer eher so lala, mittlerweile ist er wohl recht gut.Ich habe den Fantom nicht und kenne ihn zu schlecht, habe aber zum Sequencer unterschiedliche Meinungen gelesen ... So nach dem Moto, erst nachträglich reingebastelt, nicht umfangreich in den Möglichkeiten usw. Bedienung?...
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber beim Fantom kann man doch pro Zone Effekte dazu schalten, plus 2 IFX Effekte pro Scene wenn man will ?Nun ja, für mich persönlich wäre der Fantom dafür ungeeignet, alleine schon wegen einer einzigen Reverb-Instanz
Jo, siehe oben... kann ich später jederzeit machen, hab aber trotzdem out-of-the-Box erst mal alles drin um damit zu arbeitenJa, Cubase ist Standard.
Dort die Spuren sehen, verwalten...
Lieber in so etwas einarbeiten als in die Untermenüs einer Workstation (so ninetees )
Ich benötige mehrere verschiedene Reverbs gleichzeitig für einen Mix, bzw. bereits wenn ich Drums programmiere, benötige ich mehrere verschiedene Reverbs gleichzeitig. Soviel ich mitbekommen habe, kann der Fantom intern einen einzigen Reverb per Send?... Die MC-707 hat z.B. diese Einschränkung und zwei Stereo-Anschlüsse für externe Effekt-Geräte bzw. Audio per USB.Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber beim Fantom kann man doch pro Zone Effekte dazu schalten, plus 2 IFX Effekte pro Scene wenn man will ?
Ich hab noch nie Hammermechanik gebraucht. Aber ich mach ja auch nichts, wo Klavier drin vorkommt (außer es packt mich, und ich mach mal Ende-80er-Glitzer-House mit M1-Piano über 909-Drums, und dann spiel ich das auch nicht auf einer Hammermechanik, sondern per Sequencer).Wobei, zur Musikproduktion gehört eine Hammermechanik und eine Synth- (oder Waterfalltastatur).
Laß dich nicht beirren. Ich mach auf noch haarsträubendere Art, mit noch älterem Equipment und auf noch kleineren Displays Musik.Jo, siehe oben... kann ich später jederzeit machen, hab aber trotzdem out-of-the-Box erst mal alles drin um damit zu arbeiten
Ich als Electronikmusikliebhaber stelle für mich fest, dass für jedes Titel aus dem Genre wohl kaum eine Tastatur mit mehr als 49 Tasten nötig wäre. Hier kommt es rein auf:61, 76 oder 88 Tasten
Ich drücke die Daumen...Jetzt muss ich erst mal mein Kawai loswerden und dann nochmal testen gehen... und dann...
Wenn ich ans Klavier spielen denke ist die 88er Tastatur natürlich toller und mehr am echten Klavier.
Und auch hier wieder: keine Hammermechanik (warum auch für Schlagzeug?)Schlagzeug spielen auf dem Keyboard, dazu bitte bei youtube
Die Tastatur des 8er ist jedenfalls eine der besten Hammermechaniken die ich kenne.
Ich verstehe das alles nicht.
Warum muss den die Tastatur unbedingt "näher am echten Klavier" sein?
Es wurde auch schon auf die Spieltechnik eingegangen und wie wichtig die richtige Haltung usw. ist.
Wenn dann eine Eingabetastatur irgendwie vor/neben dem Computer plaziert wird und man nicht immer gerade und ordentlich vor dem Instrument sitzen kann, wird es mit perfekter Klaviertechnik auch schwierig.
Und ein Grund, warum das Kawai nicht so wohne weiters in der Nähe des Computers stehen kann, liegt in seiner relativen Klobigkeit und Unhandlichkeit.
Da ist ein 88er-Fantom-Bolide eher noch schlimmer.