Ich spiele so gut wie keinen Metal, nur selten, wenn ich Lust habe, mal für ein paar Minuten, deswegen wäre es vermessen, zu sagen, dass mich ein Drummer in diesem Bereich beeinflusst hat, da ich, wie Mark schon geschrieben hat, nie wirklich Lieder nachgespielt habe, außer am Anfang mal "Nothing else Matters" oder "Unforgiven" von Metallica, das aber auch eher, weils im Unterricht auf dem Plan stand
Ich interpretiere das hier jetzt mal eher in Richtung, WENN ich Metal exzessiver spielen würde, wer wäre dann mein Vorbild und welchen Metaldrummer höre ich am Liebsten (auch solistisch):
- Bobby Jarzombek, ich liebe sein Spiel auf engem Raum und den Setaufbau von ihm (das ist wohl das einzigste, was ich jemals aus diesem Bereich übernehmen werde
)
- Definitiv Alex Pelletier von Despised Icon, weil er auf live exakt das rüber bringt, wie es auf CD ist, nämlich die pure Kraft. Es ist nicht wie bei vielen anderen Death-Metal-Drummer so, dass auf den Alben Blastbeatgewitter ist ohne Ende und live hört sich das mehr als schlapp an, weil man irgendwann ermüdet und leiser wird. Ich habe Pelletier erst am Donnerstag Abend live gesehen und war wieder mal fasziniert von ihm! Absolut überzeugend!
- Definitiv Charlie Benante von Anthrax, einfach, weil er ein lustiger Kerl ist und hinter dem Set abgeht wie ein Schnitzel!
- Andols Herrick von Chimaira, da er der einzige Drummer ist, von dem ich jemals etwas übernommen habe (eine Doppelhuffigur aus Chimaira's "Six")
- und zu guter letzt selbstverständlich Iggor Cavalera von Cavalera Conspiracy/ Ex-Sepultura, da ich mit der Band aufgewachsen bin und sein Drumming einfach nur roh und geil ist!