Welcher Cover-Song toppt das Original?

Heißt der Hund Cindy oder Bert? Bei 0:50 gähnt er jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vllt. beschränkt ihr euch wieder auf "gelungene" Coverversionen ...

Eine eingedeutschte Schlagerversion eines Rock-/Countryhits fällt eher unter Interpretation, nicht unter "Cover" ;)
 
hermanson
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT


Toppt es das Original? Ich denke nicht aber im barocken Venedig des Jahres 1710 wäre es bestimmt ein Hit gewesen.

Eure Meinungen?
 
"Circus" original von Britney Spears:



Das Original kannte ich gar nicht, bis ich diese - wie ich finde noch schönere Version - beim Abendessen laufen ließ und meine Tochter mich auf die olle Kamelle von Britney Spears hinwies.



Toller Song ohne Zweifel, mir allerdings gefällt das Cover besser, ist halt Geschmackssache :)
 


Die Songs waren wie für Metallica gemacht ..the 3,95$ EP

 
Ich weiß nicht, ob's besser ist, als das Original, aber Typo ist echt gelungen getroffen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah.. Pete is alive!:rock:
 
Mal was ganz Anderes. Wie lange findet ihr ein Cover tatsächlich besser, als das Original?

Ich habe auch schon viele Coverversionen gehört, die mich total geflasht haben. Die fand ich in dem Moment unbedingt besser, als das Original. Wahrscheinlich, weil sie einfach zeitgemäßere Interpretationen waren, technisch vielleicht auch besser. Dieser Effekt verfliegt bei mir nach kurzer Zeit aber wieder. Meist wird man mit ähnlichem Zeug zugeschmissen, und Perfektion kann auch langweilig werden.

Ich lande meist irgendwann wieder beim Original. Ein guter Song kommt für mich auch gerade aus dem schöpferischen Anteil. Der wiederum ist stark von den Eigenheiten, Fähigkeiten oder oftmals gerade auch den Einschränkungen des Interpreten/Komponisten geprägt. Das fehlt mir nach einer Zeit bei den meisten Covers...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich einen Cover-Song besser als das Original finde, dann deshalb, weil der dann wirklich etwas hat, was ihn für mich besser macht.

Beispiel: "Something Stupid" von Frank und Nancy Sinatra. Fand ich immer einen schönen Song. Aber inzwischen gefällt mir das Cover von Robbie Williams und Nicole Kidman deutlich besser. Der Grund: die jüngeren Stimmen bringen das Gefühl, das in diesem Song steckt deutlich besser und glaubhafter rüber.

Oder ein anders Beispiel: wenn das Cover das Stück in eine Richtung holt, die mir beser gefällt:
Das Cover hier finde ich einfach geil:

Das gefällt mir sogar richtig gut, während ich dem Original hier nie etwas abgewinnen konnte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Titel: Set me free
Original: The Sweet
Cover: Sowohl von Saxon als auch Vince Neil :great:
 
Keine Ahnung, ob das in den vorangegangenen 55 Seiten schon erwähnt worden ist. Aber für mich war es ein ziemlicher Oops-Effekt als ich mal die Original-version von Blinded the Night gehört hab. Mit der Manfred Mann Variante bin ich aufgewachsen, fand den Song immer super. Das Original von Bruce Springsteen fand ich dagegen eher flach. Ebenso Spriti in the Night.
Zugegeben, ich fand Bruce Springsteen noch nie gut (die Boss-Fans mögen es mir verzeihen), zumindest kann ich mir keine Musik von ihm wirklich anhören. Ein Live-Konzert von ihm ist dagegen schon was anderes. Da geht es ziemlich ab, und ich hab auch schon mal ne Spriti in the Night Version von ihm live gehört, die ganz ok war.
Seine Because The Night Version finde ich von Pat Benator auch viel besser. Er kann halt nicht wirklich singen.

BTW: Neulich gab's ein Post zu unserem lokalen Radiosender, wo sich jemand mokierte, dass sie mal was anderes spielen sollten als Stones. Sie meinte Mick Jagger könne nicht singen, und sie sollten mal lieber was von Bruce Springsteen oder Herbert Grönemeyer spielen :p:biggrinB::LOL::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort Springsteen.. hatten wir glaub ich noch nicht. Auch nicht unbeding besser als das Original aber auch cool:

 
Aber für mich war es ein ziemlicher Oops-Effekt als ich mal die Original-version von Blinded the Night gehört hab. Mit der Manfred Mann Variante bin ich aufgewachsen, fand den Song immer super. Das Original von Bruce Springsteen fand ich dagegen eher flach. Ebenso Spriti in the Night.
....
Seine Because The Night Version finde ich von Pat Benator auch viel besser. Er kann halt nicht wirklich singen.
Ja, das geht bzw. ging mir ebenso und kann ich nur unterstreichen, allerdings hatte ich es bisher so verstanden (vielleicht irre ich mich aber auch), dass Springsteen diese Songs ja eigentlich für MM etc. geschrieben hat und nicht für sich selbst, und dass er sie dann auch gesungen (oder probiert hat), nun ja...
Du meinst aber sicher Patti Smith und nicht Pat Benator. ;)

Edit:
Gerade noch einmal nachgeschaut: Blinded the Night & Spirit in the Night sind tatsächlich Originale auf dem Debüt-Studioalbum von Springsteen. Because the Night dagegen stammt aus einer Zusammenarbeit von Patti Smith mit Springsteen. Würde ich also nicht als alleiniges Springsteen-Original bezeichen wollen. Interessanterweise geht es in allen drei Songs um die Nacht ....


Eine Cover-Version , die ich gerade erst gestern entdeckt habe und ziemlich gut finde, weil ein ganz neuer Stil, der mit natürlich gefällt, reingebracht wird:
Cover: Karl Denson: Seven Nation Army



Original:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss ich doch noch eins hinterherschieben:


Nostalgia 77 Feat Alice Russell - Seven Nation Army
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist echt eine tolle Coverversion. Für mich toppt sie zwar nicht das Original, aber sie stellt ihm zumindest eine sehr interessante Alternative zur Seite. Seit 2009 in meinem iTunes-Ordner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben