Martman
Registrierter Benutzer
Da der letzte Thread dieser Art vor zwei Jahren sein letztes Lebenszeichen hatte und ich gerade "Heard it through the grapevine" hörte wollte ich wieder so einen Thread eröffnen und euch fragen, welchen Cover ihr am Besten findet.
Ich fange mal an:
Song: Heard It Through The Grapevine
Cover: Mavin Gaye
Original: Smokey Robinson & The Miracles
Wollt grad sagen, CCR toppt sie alle. 11 Minuten halb Soul, halb Sumpfrock...Hi gabbs,
das Original von "I Heard It Through The Grapevine" ist eine Komposition von Norman Whitfield & Barrett Strong und wurde im Jahre 1967 zum ersten mal von Smokey Robinson & The Miracles aufgenommen ...
Die sehr schöne Aufnahme von CCR entstand übrigens ein Jahr nach der von Marvin Gaye.
siehe Wiki
Greetz
Steht ganz oben auf meiner Liste.na ganz klar, "With a little help from my friends" in der Version von Joe Cocker... dagegen klingt das Beatles-Original wie ein Kinderlied
Nope, der meistgecoverte Song überhaupt ist Sunny von Bobby Hebb. Ich sag nur Boney M.Enjoy the Silence find ich im Original von Depeche Mode nicht wahnsinnig gut... ist wohl der Meistgecoverte Song (Keane, It DIes Today, Him, Lacuna Coil, Evergreen Terrace, ...), mir gefällt die Version von Lacuna Coil gut, die von It Dies Today ist auch sehr geil.
Obwohl, wenn man Coverbands dazurechnet, dürfte es wohl Summer of 69 von Bryan Adams sein.
Titel: Me And Bobby McGee
Cover: Janis Joplin
Original: Kris Kristofferson (1. Aufnahme Roger Miller)
Aber hallo.Song: This Flight Tonight
Original: Joni Mitchell
Cover: Nazareth
Einspruch, Euer Ehren. Dylan hat's 1967 geschrieben, aber erst 1970 aufgenommen. Manfred Mann war schneller (1968). Wenn's danach ginge, wäre das von Mike Batt geschriebene Bright Eyes in der 1975er Art-Garfunkel-Version auch nicht das Original, sondern statt dessen die Version, die Mike Batt selbst in den 90ern aufgenommen hat. Siehe auch diverse Songs, die Jim Steinman für Meat Loaf geschrieben hat, die Meat Loaf aber nicht als erster aufgenommen hat.Titel: Mighty Quinn
Cover: Gotthard
Original: Bob Dylan
Ich hab die Single und das Album. Wißt ihr, daß die Albumversion eine Viertelstunde lang ist und auf dem gleichnamigen Album die komplette A-Seite einnimmt? Nicht ganz In-A-Gadda-Da-Vida, aber immerhin...Song: Don't Let Me Be Misunderstood
Original: The Animals
Cover: Santa Esmeralda
Das Cover verwandelten den eher getragenen, früh-psychedelischen Animals-Klassiker in eine kraftvolle, schillernde Tanzhymne nicht nur für Europas Tanzpaläste, sondern auch für den Soundtrack zu Kill Bill vol.1. Kennt eigentlich noch jemand Santa Esmeralda?
Dann kennst du die Version von Jarres Haus-und-Hof-Gitarristen Patrick Rondat nicht. Vivaldi im Malmsteen-Tempo.Song: Four Seasons
Cover: Alexi Laiho & Roope Latvala
Original: Vivaldi
soweit man das Letzte so stehen lassen darf
Same here."To Love Somebody" (Original Bee Gees) gefällt mir in der Reggae Version von Jimmy Summerville besser.
Ähm, war die Reggae-Version von Games People Play nicht von Inner Circle?UB 40 hat die cooleren Interpretationen von "Games People Play" (Original Joe South) und "Red Red Wine" (Original Neil Diamond).
Ich werf dann noch mal in die Runde:
I Shot The Sheriff
Original: Bob Marley & the Wailers
Cover: Eric Clapton
Those Were The Days
Original: Mary Hopkins
Cover: Leningrad Cowboys
Proud Mary
Original: Creedence Clearwater Revival
Cover: Ike & Tina Turner
You Keep Me Hangin' On
Original: Diana Ross & the Supremes
Cover: Vanilla Fudge
God Gave Rock And Roll To You
Original: Argent
Cover: KISS (okay, die Version hat komplett neue Strophen usw.)
Martman