Ich bin gerade dabei für mich ein Acoustic-Set zusammen zu stellen und möchte die einzelnen Blöcke "thematisch" sortieren. Einer soll aus Beatles Songs und Liedern aus den Solozeiten der Fab Four bestehen.
Die Songs, wo alle vier involviert waren, befinden sich zum großen Teil auf der 2. Seite der ABBEY ROAD-LP. Auch wenn hiervon vieles wieder von McCartney initiiert wurde, gibt es einige Songs an denen alle kreativ involviert waren. Z.B. die Gitarrensoli von George, John und Paul am Ende von `Carry that weight´, welche durch ein kleines Drumsolo von Ringo eingeleitet werden. Dann das John´s Stück und der Gesang von `Because´. Da ist Ringo nun nicht dabei ;-)
Dabei kam mir dann der Gedanke, ob es den einen Beatles Song gibt, der die Band musikalisch umschreibt, in dem man deutlich die Einflüsse der vier Musiker hören kann.
weitere Vorschläge:
- All you need is love
- A hard day´s night
Eine Lennon/McCartney-Nummer, wo aber Harrison mit seiner 12saitigen Rickenbacker dem Stück sein unverkennbares Merkmal gegeben hat.
- Tomorrow never knows
Hier haben sich alle vier ausgetobt. Ringo´s Beat, Geaorge´s Sitar, Loops von Paul, Stück von John, rückwärts eingespielte Bänder, Sounds, die es vorher so noch nie gegeben hat.
Mein erster Gedanke war "A Day In The Life", eigentlich ein Lennon-Song, die Bridge ist wohl sehr McCartney, aber da fehlen noch George und Ringo.
George ist hier wirklich unterrepräsentiert. Aber Ringo´s Fills in der Nummer sind legendär
Ich würde dann lieber ein Medley aus 4 spezifischen Songs machen.
Paul: Yesterday
John: A Day In Life
George: While My Guitar Gently Weeps
Ringo: Octopus's Garden
Ringo würde ich eher mit Yellow Submarine, oder With a little help from my friends in Verbindung bringen. Bei Octopu´s garden hat letztendlich George den Löwenanteil beigesteuert, obwohl Ringo als alleiniger Komponist geführt wurde.
Paul auf Yesterday zu reduzieren, halte ich auch nicht für so angemessen. Demgegenüber steht Helter Skelter. Sozusagen die andere Seite seiner ganzen Bandbreite. Oder Honey Pie, When I´m 64 usw.
While my guitar gentley weeps ist auch zum großen Teil Clapton´s Ding. Aber Something von Harrison würde gut passen. Wobei wir wieder bei der Abbey Road wären ;-)
John? Vielleicht `Help´, welches seinerzeit wirklich ein Hilferuf war? Oder Strawaberry Fields (da sind auch alle involviert) I´m the walrus?
Stimmt, es ist schwer ;-)