aso, ja klar! ne bei mir stehn momentan ne 410er und die 115er rum! hatte zuerst nur die 410er die so eig voll gut klang und mir gefallen hat aber einfach kein druck brachte! dann ahb ich ne 2. 410 getested und die idee gleich wieder verworfen das einfahc nur lauter wurde und sich nix am sound geändert hat und ich immer noch den drucklosen turm hatte^^ und mit der 115er einfach deutlich mehr fundament da is!!!
ach ja und mit druck mein ich, nur um weitere missverständnisse zu vermeiden, shclicht weg druck! wenn du dich davorstellst und die musik nich nur an den klingelnden ohren, sodnern auch an dem "druck" in der bauchregion fühlst! der klang von den 410er is echt geil aber wenns bissl laut wird geht der manchma halt unter was durch die 115er vermeiden wird da die schlichtweg mehr kraft in die langwelligen frequenzen packt!
so sind zumindest emien erfahrungen! klar is des immer subjektiv aber deshalb sind wir ja hier im forum und da ich selbst aus der black/death/thrash richtung komme befand ich den hardcorebasssound meinen vorlieben ähnlich zumal sich der sound bei so mancher coreband auch in meine vorstellugn drängt
da du ganz groß beim thema unsinn erzählen zu sein scheinst:
WELCHE 1x15er und WELCHE 4x10er?
WELCHES Amping?
eine 4x10er kann im grunde exakt den gleichen frequenzgang haben wie ne 1x15er (nahezu)
eine 4x10er macht per se nicht weniger druck, das hängt von zu vielen faktoren ab!
aber ich bin ja der festen überzeugung dass du deine qualifizierte these natürlich physikalisch begründen kannst!
LIEBR GOTT! MACH DASS ES AUFHÖRT! BITTE!
<-- das hier ist meine imaginäre warnleuchte....
@da foolish: lie smein tread ma genau!
@bruno: sry ich versuch mich nochma
kauf dir lieber des 3.2er profet und steck des gesparte geld gleich noch in die 15" box. dann kannst du die volle leistung nutzten! wenn du dein 5.1er nur mit ner 4x10er an 8ohm betreibst fährst du auf ca 250watt und nie auf 500, da dien top 4 ohm liefert!!!
2db.... ouh... gefährlicher verlust!
wenn du des billigere 3.2er nimmst und dir von der geparten kohle noch zur 4x10er die 1x15er kaufst und n türmchen baust nurztz du hierbei die 350watt voll aus da 2 boxen a 8 ohm die 4 ohm ausgang deines tops perfekt ausgleichen!!! damit hast du dann mehr power als mit dem 5.1! und die power sollte wietaus reichen!
mal ndas innere von nem 3.2er mit nem inneren von nem 5.1er vergleichen?
NUr so viel: an 8ohm kann der locker 5.1er das, was der 3.2er an 4 kann...
und was die clip led angeht, des is von warwick falsch betitelt! die soll amn mit master und gain so einpegeln dassn die immer aufleuchted! dann is opt! da kannst auch gern den master voll auf hauen und clip auch fast ganz!!!
erklärung! bitte!
weiss ja nich was du mit dem ding alles reissen willst aber mir reicht die leistung an 8 ohm sogar bei halb aufgedrehtem amp!!!
halb aufgedreht heißt -3db (halbe leistung) oder -10db (halb so laut...)
und mit der 2. drunter isses eig haufen genug und wie gesagt mehr als du mit dem 5.1er an einer 8ohm box erzeugst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei rechteck vielleicht....
denn es gilt 1/Rges=1/Rbox1+1/Rbox2 was dann wäre: 1/8ohm+1/8ohm=2/8Ohm was dem ausgangswiderstand dienes tops entspricht und bei nem halbausgelasteten 5.1er halt nich^^
Physikalisch falsch! 4 ohm entsprechend (hoffentlich) nicht dem ausgangswiderstand des 3.2er...
sprich wenn dann mit 2 boxen testen und nochma sagen dass die leistung nich reicht!!! damit kannst sogar wände eindrücken!!! leistung is immer im vgl zu den boxen widerständen und ausgangswiderständen zu betrachten! wenn die nich passen is klar dass nur müll rauskommt ohne druck und ausserdem geht mit der zteit die box an sack^^
Natürlich verändert sich die leistung mit verschiedenen lasten...
je höher die last desto schwammiger der sound... wenn du das als druck bezeichnen möchtest: bitte
je niedriger die last, desto impulsfester wird die stufe....
am frequenzgang ändert sich nichts.... der begriff "bei unterlast kommt nur müll raus" ist absoluter bullshit!
und der ausgangswiderstand ist für die ganze betrachtung im grunde auch völlig deplaziert, zumal du etwas ausgangswiderstand nennst, was nicht der ausgangswiderstand ist!
btw: hohe last = niedrige anschlussimpedanz!
so viel zum thema ".... nicht drauf vertrauen was andere leute labern"