Welcher Bass für Hardcore? ~600€

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
Tobi18
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Falschaussagen auf HCA-Antrag gelöscht
naja eine 4x10er und ne 1x15er is eig top! nur 4x10 bringt bissl wenig druck!

Und wo hast du das aufgeschnappt? Diese Pauschalantwort ist....naja...ziemlich ungenau und so auch falsch.
 

Habe mich nun für das 5.1 Profet entschieden weil ich dann noch ne 8 ohm box dran hauen kann.


Habe mir auch den Rockbass by Warwick Vampire 4-Saiter geholt.
Und nun hab ich ein Problem. Als ich den Bass im Laden angespielt hatte Schepperte er auch auf Drop-D überhaupt nicht. Aber da ich an dem Tag kein Auto zur verfügung hatte hab ich die Sachen erst eine Woche später geholt. Den Bass hab ich an dem Tag des Kaufes nicht noch mal angespielt weil ich mir dachte das sich bestimmt nix geändert hat.
Kaum Zuhause gewesen gleich den Bass gestimmt und angefangen zu spielen.
Und nu Scheppert er total wenn ich etwas härter anschlage und/oder schneller spiele! Hat jemand nen Tipp wie ich das Scheppern wegbekomme? Saitenlage erhöhen?
 
... Hat jemand nen Tipp wie ich das Scheppern wegbekomme? Saitenlage erhöhen?
sogar einen standardtip ;) .

abgesehen davon, dass die (wahrscheinlich) red label vom aufbau her nicht allzu straff sind und anschlagstechnisch recht sauber bedient werden wollen. wenn du überwiegend dropst, würde ich evt. eine kräftigere stärke in betracht ziehen.
 
eigene erfahrun ;-) verlass mich nich auf gelaber von andern!!!^^

Darf ich fragen auf welchen Boxen dein Erfahrungsschatz beruht? Ich meine um deine These, eine 410er Box alleine, erzeuge zu wenig Druck, aufrecht erhalten zu können wären schon ein paar Referenzen fällig, um nicht den Verdacht des "Gelabers" zu erwecken.

Zudem ist eine Aussage wie "zu wenig Druck" doch sehr wage und subjektiv. Was ist schnell, was ist druckvoll, was ist hell, was ist dunkel, was ist laut, was leise.....du verstehst?
 
Tobi18
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Falschaussagen auf HCA-Antrag gelöscht
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.....:)
 
aso, ja klar! ne bei mir stehn momentan ne 410er und die 115er rum! hatte zuerst nur die 410er die so eig voll gut klang und mir gefallen hat aber einfach kein druck brachte! dann ahb ich ne 2. 410 getested und die idee gleich wieder verworfen das einfahc nur lauter wurde und sich nix am sound geändert hat und ich immer noch den drucklosen turm hatte^^ und mit der 115er einfach deutlich mehr fundament da is!!!
ach ja und mit druck mein ich, nur um weitere missverständnisse zu vermeiden, shclicht weg druck! wenn du dich davorstellst und die musik nich nur an den klingelnden ohren, sodnern auch an dem "druck" in der bauchregion fühlst! der klang von den 410er is echt geil aber wenns bissl laut wird geht der manchma halt unter was durch die 115er vermeiden wird da die schlichtweg mehr kraft in die langwelligen frequenzen packt!
so sind zumindest emien erfahrungen! klar is des immer subjektiv aber deshalb sind wir ja hier im forum und da ich selbst aus der black/death/thrash richtung komme befand ich den hardcorebasssound meinen vorlieben ähnlich zumal sich der sound bei so mancher coreband auch in meine vorstellugn drängt :)

da du ganz groß beim thema unsinn erzählen zu sein scheinst:



WELCHE 1x15er und WELCHE 4x10er?

WELCHES Amping?


eine 4x10er kann im grunde exakt den gleichen frequenzgang haben wie ne 1x15er (nahezu)

eine 4x10er macht per se nicht weniger druck, das hängt von zu vielen faktoren ab!


aber ich bin ja der festen überzeugung dass du deine qualifizierte these natürlich physikalisch begründen kannst!


LIEBR GOTT! MACH DASS ES AUFHÖRT! BITTE!

:mad: <-- das hier ist meine imaginäre warnleuchte....

@da foolish: lie smein tread ma genau!
@bruno: sry ich versuch mich nochma :)

kauf dir lieber des 3.2er profet und steck des gesparte geld gleich noch in die 15" box. dann kannst du die volle leistung nutzten! wenn du dein 5.1er nur mit ner 4x10er an 8ohm betreibst fährst du auf ca 250watt und nie auf 500, da dien top 4 ohm liefert!!!
2db.... ouh... gefährlicher verlust!

wenn du des billigere 3.2er nimmst und dir von der geparten kohle noch zur 4x10er die 1x15er kaufst und n türmchen baust nurztz du hierbei die 350watt voll aus da 2 boxen a 8 ohm die 4 ohm ausgang deines tops perfekt ausgleichen!!! damit hast du dann mehr power als mit dem 5.1! und die power sollte wietaus reichen!
mal ndas innere von nem 3.2er mit nem inneren von nem 5.1er vergleichen?

NUr so viel: an 8ohm kann der locker 5.1er das, was der 3.2er an 4 kann...

und was die clip led angeht, des is von warwick falsch betitelt! die soll amn mit master und gain so einpegeln dassn die immer aufleuchted! dann is opt! da kannst auch gern den master voll auf hauen und clip auch fast ganz!!!
erklärung! bitte!

weiss ja nich was du mit dem ding alles reissen willst aber mir reicht die leistung an 8 ohm sogar bei halb aufgedrehtem amp!!!
halb aufgedreht heißt -3db (halbe leistung) oder -10db (halb so laut...)

und mit der 2. drunter isses eig haufen genug und wie gesagt mehr als du mit dem 5.1er an einer 8ohm box erzeugst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei rechteck vielleicht....

denn es gilt 1/Rges=1/Rbox1+1/Rbox2 was dann wäre: 1/8ohm+1/8ohm=2/8Ohm was dem ausgangswiderstand dienes tops entspricht und bei nem halbausgelasteten 5.1er halt nich^^
Physikalisch falsch! 4 ohm entsprechend (hoffentlich) nicht dem ausgangswiderstand des 3.2er...

sprich wenn dann mit 2 boxen testen und nochma sagen dass die leistung nich reicht!!! damit kannst sogar wände eindrücken!!! leistung is immer im vgl zu den boxen widerständen und ausgangswiderständen zu betrachten! wenn die nich passen is klar dass nur müll rauskommt ohne druck und ausserdem geht mit der zteit die box an sack^^

Natürlich verändert sich die leistung mit verschiedenen lasten...

je höher die last desto schwammiger der sound... wenn du das als druck bezeichnen möchtest: bitte

je niedriger die last, desto impulsfester wird die stufe....

am frequenzgang ändert sich nichts.... der begriff "bei unterlast kommt nur müll raus" ist absoluter bullshit!

und der ausgangswiderstand ist für die ganze betrachtung im grunde auch völlig deplaziert, zumal du etwas ausgangswiderstand nennst, was nicht der ausgangswiderstand ist!


btw: hohe last = niedrige anschlussimpedanz!


so viel zum thema ".... nicht drauf vertrauen was andere leute labern"
 
sogar einen standardtip ;) .

abgesehen davon, dass die (wahrscheinlich) red label vom aufbau her nicht allzu straff sind und anschlagstechnisch recht sauber bedient werden wollen. wenn du überwiegend dropst, würde ich evt. eine kräftigere stärke in betracht ziehen.

Danke für den Tipp! Werde es mir durchlesen sobald ich Zuhause bin.
Ja red label sind drauf. Da ich mich mit Saiten nicht so auskenne hab ich mir nicht extra welche gekauft...dachte die gehen schon...
Naja egal. Auf meinem alten Bass hab ich "ERNIE BALL Bass Saiten 045-105". Ich denke die kaufe ich mir wieder.
Oder habt ihr nen Saiten-Tipp? vllt. Black-Label?
 
war irgendwie klar dass es in diesem thread noch um saiten gehen würde, alles andere ist ja schon besprochen worden;-)
wenn dir deine e-saite nach dem einstellen des basses noch zu schlabberig ist, dann guck dich nach einem saitensatz mit einer dickeren e-saite um, zb einer mit 1.10er oder 1.15er stärke. am besten wär natürlich du wartest bis es soweit ist und fragst dann unter 'saiten/zubehör' leute die sich wirklich auskennen, und mit etwas glück kommt dieser thread dann auch irgendwann zu einem ende;-)
 
....Auf meinem alten Bass hab ich "ERNIE BALL Bass Saiten 045-105". Ich denke die kaufe ich mir wieder.
Oder habt ihr nen Saiten-Tipp? vllt. Black-Label?
ernie ball kenne ich nur von der "ladenprobe" auf´m muma. lange her ...
kam mir ähnlich "straff" vor wie bl (gut, zumindest der aufbau auf hexcore(kern) ist ja der gleiche). bl sind obenrum immer "stahl" und unterstützen untenrum den "bumms". das können sie m.e. besser als die, welche auf dem muma waren und auch rl. moderater könnten (spekulation) die power sklinkys sein. die .105 meiner bl ist wäre mir übrigens auf vorwiegend d zu weich.
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
ich hab mir jetzt niht alles durchgelesen...aber leg noch mal 45 Euro drauf und kauf dir den: https://www.thomann.de/at/jackson_chris_beattie_c20_sbk.htm
Hab ich selbst schon angespielt, sehr schöner Druckvoller Sound, geil mit Pick und Fingern und liegt sehr gut in der Hand

Würd ich gern mal anspielen. Wohne aber leider in Hannover und der Musikinstrumente-Laden hier hat den nicht. :(


:rolleyes: zumindest die aktuelle seite wäre sinnvoll gewesen:

das thema ist durch. es geht aktuell nur noch um die besaitung ;)

Ich muss mit meinem neuen Bass noch mal in den Laden in dem ich ihn gekauft habe. Mir sind ein paar versteckte Mängel aufgefallen. Zum Beispiel ist die eine Schraube an der man den Gurt befässtigt bei der ersten Bandprobe abgefallen.....das Loch für die Schraube sieht aber auch aus als wenn die schon öfter reingedreht worden wäre... :mad:
 
Ich muss mit meinem neuen Bass noch mal in den Laden in dem ich ihn gekauft habe. Mir sind ein paar versteckte Mängel aufgefallen. Zum Beispiel ist die eine Schraube an der man den Gurt befässtigt bei der ersten Bandprobe abgefallen.....das Loch für die Schraube sieht aber auch aus als wenn die schon öfter reingedreht worden wäre... :mad:

Ein Streichholz oder einen Zahnstocher (aus Holz) - ein bisschen Holzleim - ein wenig trocknen lassen und die Schraube sitzt wieder fest :rolleyes:

edit meint; wenn ich lesen könnte dann hätte ich das mit dem "neuen" auch nicht übersehen :redface:
 
Ein Streichholz oder einen Zahnstocher (aus Holz) - ein bisschen Holzleim - ein wenig trocknen lassen und die Schraube sitzt wieder fest :rolleyes:

Klar, aber bei einem neuen Bass würde ich sowas auch reklamieren.
Oder handle einen ordentlichen Rabtt raus und mach es nach bullschmitts Vorschlag. Das funktioniert super und ist mit nur minimalem Aufwand verbunden.
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ein Streichholz oder einen Zahnstocher (aus Holz) - ein bisschen Holzleim - ein wenig trocknen lassen und die Schraube sitzt wieder fest :rolleyes:

edit meint; wenn ich lesen könnte dann hätte ich das mit dem "neuen" auch nicht übersehen :redface:

Danke für den Tipp!
Mal schaun was die im Laden sagen werden.
Mist ist nur das ich vllt. erst Donnerstag Zeit habe....wenn überhaupt...

Habe auch bemerkt das die Anschlussbuchse für das Kabel, das zum Verstärker geht, wackelt. (Sorry weiß die Fachausdrücke grad nicht.)

Neuer Bass und nur Ärger...:(
 
Ich würde sagen du meinst die Klinkenbuchse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben