Vielleicht noch mal kurz von mir was dazu.
Auch wenn ich jetzt evtl. jemanden auf die Füße trete (aber ist ja nur meine bescheidene Meinung).
Ich pers. halte von der ganze Mod-Amp Geschichte gerade für Anfänger überhaupt nix.
Ich denke, ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich auch noch nicht sooo lange spiele und da ganze genauso schon durch habe.
Aber ich bin da sicher nicht der einzige
Ich habe auch anfangs einen Line 6 Spider gekauft weil mir die Vielseitigkeit sehr imponiert hatte.
Vielleicht bist Du da etwas disziplinierter als ich aber was war das Ende von Lied, ich saß Zuhause und habe vor lauter Rumschrauberei an dem Amp vergessen richtig zu üben bzw. zu lernen.
Es gibt an einem solchen Amp ja soviele tolle Möglichkeiten sich stundenlang nur mit dem Sound zu beschäftigen, ohne auch nur ein richtiges Riff oder einen richigen Lick zu spielen.
Ich will mal gar nicht von Tonleitern oder Pentatoniken usw... reden.
Jetzt kenne ich Deinen Kenntnisstand nicht, evtl. bist Du kein Anfänger mehr und fängst "nur" mit der E-Gitte an?!
Letztlich hab ich den Line 6 wieder verkauft und habe mir einen kleinen einkanaligen Röhrenamp zugelegt, der hat mir aufgezeigt hat was ich wirklich lernen mußte und lange noch lernen muß.
Auch der schnelle Umstieg von der Bullet (nach 2 Wochen Rückgabe an den Händler) und der Kauf einer Yamaha Pacifica 112 gaben noch mal einen Schub.
Mit der Bullet hätte ich nicht lange durchgehalten. Aber das nur nebenbei.
In der Zwischenzeit ist aus dem Einkanaler ein Zweikanaler geworden, aus der Yamaha eine USA Strat, vor dem Amp hängt ein gutes Overdrivepedal, ein WahWah und ein Delay und ich bin richtig glücklich und zufrieden.
Ich selbst würde heute (nachdem ich viel Lehrgeld gezahlt habe und da bin ich sicher nicht alleine
) so vorgehen.
- einen großen Teil des zur Verfügung stehenden Geldes in die Gitarre stecken, evtl. auch eine Gebrauchte
- einen einfachen Amp kaufen, evtl. auch gebraucht, da gibts von Fender ganz brauchbare Teile
z.B. den Fender Champion 600, den man in der Bucht oft relativ günstig ersteigern kann.
- den Amp bzw. den Sound ( wenn wieder Geld da ist) mit einen oder mehr Bodentreter aufmotzen, die kann man auch später noch brauchen
- sparen auf einen besseren Amp
- besseren Amp (irgendwann) kaufen
- weiter Sparen auf die persönliche Traumgitarre
Und dazwischen immer weiter Lernen und Üben.
Das nur mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Gruß
bowmen
Ist jetzt doch nicht so kurz geworden