Also mit dem Matrix braucht man sich wirklich nicht rumzuquaelen - das Top ist zwar nicht ganz so schlimm wie die Combo, aber generell kann man die Teile was Durchsetzungsfaehigkeit angeht echt in die Tonne kloppen. Hinzu kommt, dass sie massig Gain haben, es aber immer nach nem lauen Windchen klingt - eher fuzzig als verzerrt... das setzt sich im Bandgefuege halt (bei den Frequenzen, die bei den Matrix Teilen betont sind) nur sehr schlecht bis gar nicht durch. Klar, mit ner 4x12er geht's besser, aber nicht ohne alle anderen im Proberaum an die Wand zu foehnen... Wenn man den Amp schon besitzt, OK, dann kann man ihn wohl grad noch benutzen - aber wenn man was kaufen will - da sollte man den Matrix mMn gleich mal vergessen...
Ronnie: Klar ist das Definitionssache, aber man kann davon ausgehen, dass Modern Metal heisst, Metal aus den letzten 5 Jahren. Da geht der Trend eindeutig in ne haertere Richtung als, sagen wir mal Maiden oder so. Metallica kann man vom Sound her mMn auch noch dazu zaehlen.
Ich meine also Bands wie Trivium, Bullet For My Valentine, 36 Crazyfists, Sworn Enemy, Arch Enemy, Killswitch Engage - alles recht moderne Metal Sounds, wuerde ich sagen. Und solche Klaenge kriegt man nun mal auf keinen Fall aus nem Fender Frontman. Wie gesagt, die teureren Fender Transen kommen schon eher dran (hab frueher oefters an nem Princeton gespielt, der klang gar nicht so schlecht fuer ne haertere Zerre, zumindest im Vergleich zum Frontman)... aber da lohnt sich's halt schon eher noch nen Hunderter mehr zu investieren und bei Peavey, Randall oder Tech21 zu schauen.
Higgrow: Also... die Clean Aufnahmen sind gar nicht schlecht, aber die Zerre laesst echt zu wuenschen uebrig (soweit man das in der Aufnahme hoeren kann) - da krieg ich ja aus meinem Surroundsystem nen besseren Sound raus...