Welcher 5 String(bis 500€ ca.) klingt ähnlich Stingray oder Thumb

  • Ersteller Glühbirne
  • Erstellt am
Teste mal einen Cort Curbow 5 an.

Zum Slappen sind die Saiten zwar recht dicht zusammen, aber ich finde der klingt recht knurrig und mit dem Bartolini Pickup und der aktiven 3 Band Elektronik ist der Bass sehr höhenreich - aber auch fett in den Bässen wenn Du das willst.

Durch die Elektronic und das SlapContour - Preset ist der Bass außerdem sehr flexibel.

An dem Bass ist übrigens kaum Holz dran (nur der Hals) - Na und?:D

Die Optik ist halt Geschmacksache.

Übrigens: Kosten ca. 440,-€
 
Der Curbow wurde schon vorgeschlagen, ist aber ausgeschieden Glühbirne gefällt die optik der Curbow-Serie nicht. Zu lesen in Thread 6 und 7 (?).
 
Ich schmeisse mal noch den ATK 305 von Ibanez in die Runde. Habe einen (und auch nen StingRay) und vom Sound her kriegt man die beiden schon gut in eine Ecke. Aber die Optik ist da natürlich auch so ne Sache - mein Tipp: Pickguard runter, dann sieht das schonmal viel besser aus. Und gebraucht kriegt man den mit ein wenig Glück schon um die 350,-Euro...
 
kann mich leebuzz nur anschließen. Die Ibanez ATk sind sehr geil und klingen deutlich nach Stingray. Tauchen auch öfters mal bei Ebay auf. Habe selber seit 2 Jahren einen ATK. Baujahr 94 Made in Japan, mit Koffer bei Ebay 400,-. Würde ich nicht wieder hergeben wollen. Der Tony Levin von OLP ist auch super. (Bespielbarkeit und Klang), von der Verarbeitung aber nur mittelmäßig (wackelige Klinkenbuchse, lieblos zusammengestückelte Holzstücke für den Body)
 
Flea hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Stingray gesehen. Den hat er vor allem noch zu BSSM Zeiten und mit Dave Navarro gespielt und geknurrt hat das nicht...

Um es aufzuklären (damit wir uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren können):

Flea spielte Live zuletzt auf der One Hot Minute Tour (spätestens 1996 wenn ich mich nicht irre) seine MusicMan Bässe. Einen 5-Saiter Stingray benutzte er allerdings nur ganz ganz selten, afaik für 2 Songs, "Funky Monks" und "The Righteous and the Wicked", und noch seltener Live ;).
Danach spielte er nur noch den Modulus, dann seinen Fender und jetzt wieder Modulus.

Vorher halt immer den Stingry, obwohl er BSSM mit nem Wal aufgenommen hat (kleine Anekdote am Rande: BSSM ist komplett live aufgenommen worden, manchmal kann man Straßenlärm hören.)
:)

So, das wäre geklärt, back to topic:

Schon mal die Fame-Bässe angetestet? Sollen ziemlich gut sein, und nach Stingray klingen.
 
Naja ich dachte halt Stingray knurrt da ich mal nen OLP angespielt hab und halt bei Flea halt zuminedestens da wo ich ihn kenne es eigentl auch recht nett knurrt.
 
zumindest aber wohl nicht diese Art Knurr, von der hier die meisten reden, wenn sie "Knurr" sagen ;)

aber wenn du mir die Definition für knurrigen Bass-Sound lieferst, können wir da weniger subjektiv drüber sprechen :rolleyes:
 
zumindest aber wohl nicht diese Art Knurr, von der hier die meisten reden, wenn sie "Knurr" sagen ;)

aber wenn du mir die Definition für knurrigen Bass-Sound lieferst, können wir da weniger subjektiv drüber sprechen :rolleyes:

So hier hab ich ma in der reihenfolge samples die ich hier am pc hatte nach der knurrigkeit für mich aufgereiht.

hier
 
also zumindest der SVT "knurrt" meiner Ansicht nach vor allem durch die Amp-Einstellung, will heißen durch die Übersteuerung

"der meiste knurr": ja, der knurrt meiner Meinung nach wirklich schön, was ist das für ein sound?
"der drittmeiste knurr": sehr leichter ansatz, aber wirklich nur sehr leicht ;)
 
Hier mal Flea und Chad Smith in einem ganz netten Video, und man hört ma den Stingray quasi alleine ;)
YouTube - Flea and Chad

Die markanten Knurrsounds von Flea kommen allerdings IMHO eher von seinen Moduli (Modulussen? :D) und auf Stadium Arcadium eben vom Fender Jazz / Fender Preci....

Aber sag doch mal, bei welchem Song du den Knurr meinst ;)
 
Joa der Sound in dem Vid knurrt für mich doch sehr.

Nebenbei find ich den kompletten sound geil.
 
Also wenn du den Sound vom Thumb willst, dann solltest du auch einen Thumb kaufen, wirkliche Alternative gibt es da leider nicht. Du könntest dich lediglich weiterhin bei Warwick umschauen, eine Corvette knurrt auch schon mächtig ;)
 
Um meine Soundvorstellung vl. noch etwas genauer zu beschreiben: Ich such aktuell eher nen klaren sound mit nich so vielen mitten(stingray klingt da ziemlich danach find ich).

Der einfach heavier klingt und nich so wie nen JB teils(neck pu zb.) so mittig rockig sondern eher klare höhen und satte bässe(kann man am amp ja noch einstellen).

Nur halt mit knurr.

Also keine Modernen Ibanez dingern die seelenlos klingen.

Auf gut deutsch Stingray klingt für mich sehr danach.

Problem bei den Fame teilen ist das ich die dinger lieber hier bestellen will und nich blind übers i-net.

Und Köln ist eindeutig VIEL zu weit um dort hin zu fahren(sicher 1000km)
 
Soryy bitte löschen
 
aber beim musicstore gibts ja inzwischen auch die 30 TAge Geld-zrück Garantie
 
Warum ließt du dir nichtmal mein Review zum G&L Tribute durch und suchst nach Soundsamples von denen hier im Forum (oder wartest noch bisschen, bis ich meine habe) und denkst dann mal darüber nach...
 
Warum ließt du dir nichtmal mein Review zum G&L Tribute durch und suchst nach Soundsamples von denen hier im Forum (oder wartest noch bisschen, bis ich meine habe) und denkst dann mal darüber nach...

Dein Sample klingt schon sehr nett.

Mal überlegen.
Dauert eh noch ewig bis ich geld für nen neuen Bass hab(bass top steht davor an)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben