Welchen Widerstand hat ein gesplitteter gestackter Singlecoil

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
@Prospero Ich möchte versuchen das der SSL5 Singlecoil getapped bzw der STK-S6 gesplittet ungefähr möglichst gleichviel Lautstärke/Output mit dem Gesplitteten Humbucker hat bzw so gut wie es geht Lautstärke Technisch ohne Tap/Split mit den Humbuckern.

Liebe Grüße Daniel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@KlampfenTom Wenn der SSL5 das deutlich besser hinbekommen sollte wie der STK-S6, würde ich mich mit dem brummen anfreunden da ich ihn ja nicht in High Gain benutzen werde
 
Och, das ist doch ganz einfach: Du lässt den SSL-5/STK-S6 wie er ist und drehst den HB mit dem Vol-Poti leiser.
Genauso machst es doch auch, wenn dein 100W Marshall nicht lauter sein soll als ein 40W VOX
 
Och, das ist doch ganz einfach: Du lässt den SSL-5/STK-S6 wie er ist und drehst den HB mit dem Vol-Poti leiser.
Genauso machst es doch auch, wenn dein 100W Marshall nicht lauter sein soll als ein 40W VOX
Ich habe leider nur 1 Volume und 1 Ton Poti
 
Dann musst du für dich entscheiden wie wichtig die die gleiche Lautstärke ist.
Wenn du das grundsätzlich haben willst, kannst du im E-Fach für die Humbucker jeweils ein Trimmpoti einbauen und damit die Lautstärke anpassen.
Ich würde sowas nicht machen, aber ich spiele auch keine HSH
 
@KlampfenTom Was denkst du denn welcher Tonabnehmer wäre denn lauter der getapte Singlecoil oder der gesplittete Humbucker beide haben jeweils einen Alnico 5 Magneten und ca 13 Ohm Widerstand.

Um einen zusätzlichen Poti wollte ich eigentlich drum herum kommen, würde den Tonabnehmer nehmen der im Tap/Split lauter ist.

Liebe Grüße Daniel
 
Hab ja schon gesagt, dass ich nicht weiß welcher von denen lauter ist. Frag doch mal bei den großen Häusern (T oder MS) oder bei SD direkt an
Ein Trimmpoti würde unsichtbar im E-Fach verschwinden, also keine extra Löcher oder so. Aber die HB sind dann eben immer etws leiser als jetzt
 
So ich habe mal direkt bei Seymour Duncan angefragt, das bekam ich als Antwort:

Hallo Daniel,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Der STK-S6 hätte eine ähnliche Leistung, wenn die Brummunterdrückungsspule abgeschaltet wäre.
Der SSL-5 hätte eine geringere Leistung, wenn der angezapfte Ausgang des SSL-5-Anzapfmodells verwendet wird.

Ich werde da denke ich auf den SSL5 zurückgreifen da ich dann zwischen Zwei Outputs wählen kann und gucken kann was besser ist.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du das gewünschte Ziel erreichst, zumal du ja eig. den lauteren nehmen wolltest. Aber letztlich musst du es ausprobieren. hoffe du berichtest
 
Beide Modelle sind ja ungetapt/ungesplittet gleich laut und der S6 brummt ja im split nur sonst ist alles gleich , der SSL5 hätte halt 2 verschiedene Outputs beim tap mit denen ich mit den Humbuckern experimentieren könnte l.

Ich werde berichten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben