Welchen Widerstand hat ein gesplitteter gestackter Singlecoil

deltafritsche
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
400
Hallo ich habe eine Frage.

Wenn ich einen gestaggten Singlecoil splitte, wie verändert sich der Output (kOhm)?

Liebe Grüße Daniel

Hi Daniel,

ich vermute der Widerstand wird kleiner.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie splittet man einen Singlecoil ? :unsure:
BDX.

Der Outputwert hat mit dem Widerstand wenig zu tun. Die Induktion sagt was über den Output.
Der Widerstandswert kann was sagen, wenn man den Drahtdurchmesser kennt. Eine veröffentlichte Aussage behauptet z. B. (bei konstantem Draht), dass ein niedriger Ohmwert Höhendomimanz bedeutet, ein höherer Mittendominanz.

Bei der Induktion muss für eine Vergleichbarkeit das Magnetfeld konstant sein. Hohe Induktion = hoher Output = mehr Höhenbedämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Staggering ist doch ursprünglich die unterschiedliche Länge der Magnete, um damit der großen Wölbung des Griffbretts Rechnung zu tragen, so dass alle Saiten gleich laut abgenommen werden.

MMn hat der TO den falschen englischen Begriffs benutzt.

Stacked bedeutet gestapelt also 2 Spulen übereinander wie bei beim Duncan Hot Stack. Der Hot Rails hat dagegen 2 Spulen nebeneinander. Beide sind Humbucker.

• Gefällt mir
Stacked Single Coils sind humcanceled aufgebaut. Damit das ohne Transformator funktioniert, müssen beide Spulen idealerweise gleichviele Wicklungen haben. Eine Spule wird also circa die Hälfte des gesamten Widerstandes haben. Meist ist der Anschluss auch gar nicht vier-adrig, so dass Du nur schwer an die Verbindung von Nord- und Süd-Spule kommst. Die Gefahr, den Tonabnehmer dabei zu zerstören, ist groß.
Der Output des gesplitteten PUs wird drastisch niedriger sein, mit viel mehr Höhen und weniger Mitten.

• Gefällt mir
MMn hat der TO den falschen englischen Begriffs benutzt.

Stacked bedeutet gestapelt also 2 Spulen übereinander wie bei beim Duncan Hot Stack. Der Hot Rails hat dagegen 2 Spulen nebeneinander. Beide sind Humbucker.
Entschuldigung das tut mir leid 🫣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stacked Single Coils sind humcanceled aufgebaut. Damit das ohne Transformator funktioniert, müssen beide Spulen idealerweise gleichviele Wicklungen haben. Eine Spule wird also circa die Hälfte des gesamten Widerstandes haben. Meist ist der Anschluss auch gar nicht vier-adrig, so dass Du nur schwer an die Verbindung von Nord- und Süd-Spule kommst. Die Gefahr, den Tonabnehmer dabei zu zerstören, ist groß.
Der Output des gesplitteten PUs wird drastisch niedriger sein, mit viel mehr Höhen und weniger Mitten.
Würde das heißen das sich der Output halbiert aber nicht nicht unbedingt der Widerstand?

Angenommen beide Spulen sind gleich mit z.B. je 5 kOhm. Dann ergibt das in Reihe geschaltet 10 kOhm, gesplittet 5 kOhm und parallel 2,5 kOhm. In Reihe geschaltet hätte relativ am wenigsten Höhen und am meisten Output. In Reihe und Parallel arbeiten sie brumm unterdrückend.

Zuletzt bearbeitet:
@deltafritsche
Output ist keine technische Größe.
Beim Pickup geht es eher um Signalpegel und Impedanz. Ein Pickup ist ein Generator der eine Spannung induziert. Dieser Signalpegel ist abhängig von der Windungszahl, dem sich ändernden Magnetfeld und der Impedanz.
Eine Impedanz setzt sich zusammen aus dem ohmschen, induktiven und kapazitiven Widerstand und ist somit frequenzabhängig und man muss das im Zusammenhang mit der gesamten Schaltung sehen.
Du solltest dich mit elektrotechnischen/elektronischen Grundlagen auseinandersetzen.

BDX.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konkret geht es um einen Seymour Duncan Stk- S6, der zwischen Zwei Humbuckern arbeiten soll, im Optimal Fall möchte ich Output und Widerstand beim splitten verringern und dann einen dünneren höhenlastigeren Sound haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der ist vier-adrig und kann easy gesplittet werden. Wenn Du den splittest, achte darauf, dass die obere Hälfte im Signal bleibt. Das kannst Du hören, da sie näher an den Seiten liegt und somit mehr magnetische Schwingungen aufnehmen kann. Die obere Hälfte wird definitiv lauter sein. Es wird also etwas mehr als halb so laut, aber mit deutlich mehr Höhen und weniger Mitten. Schärfer/harscher wird es wahrscheinlich nicht, dafür sind zu wenig Wicklungen im Spiel. Es wird brillianter werden - aber brummen.
Für High Gain ist das nicht so gut.

• Gefällt mir
Aber für Clean Sound kann das gut klingen, dann hatte ich einmal den stacked Singlecoil und einen gesplitteten in Position 3. In Position 2 & 4 könnte ich die gesplitteten Humbucker mit dem gesplitteten Singlecoil zusammen schalten und in Position 1 & Position 5 wären dann einmal die Normalen Humbucker und die Humbucker gesplittet

Einen Singlecoil kann man nicht splitten!
Auch wenn der wie ein SC aussieht, ist der Stk-S6 ein Humbucker.
Wenn du den splittest bekommst du einen recht schwachen SC, also deutlich schwächer als einer der anderen HB im gesplitteten Zustand.
Schaltest du jetzt den gesplitteten S6 mit einer der Spule der anderen HB zusammen, hast du einen eingeschränkten Humbucking-effekt, da die Spulen eben nicht gleich groß und auch die Magnete unterschiedlich sind.

@KlampfenTom Also wäre ein Seymour Duncan SSL5 mit Coil Tap für Zwischenposition besser da er lauter ist wie ein gesplitteter STK-S6?

Liebe Grüße Daniel

Coil Tap beim SSL-5? Meines Wissens ist der nur 2-adrig verdrahtet, was ein Coil Tap ausschließt, also stellt sich die Frage erst gar nicht.

Es gibt wohl eine Variante des SSL-5 mit tapped Coil, aber wozu diese sinnvoll ist, erschließt sich mir wie das Unterfangen hier nicht wirklich. Ebenso wie der S6 ist sein Ziel, einen brummfreien Singlecoil Sound zu bringen, beim 5er mit etwas mehr Output als bei Vintage SCs. Was kann auf eine Spule geplittet hier bringen?
@deltafritsche Was genau hast Du denn vor, warum soll die Mittenposition gesplittet werden, welche Sounds möchtest Du erreichen?

Der SSL-5 ist ein SingleCoil und damit nicht brummfrei. Er hat nur mehr Power durch deutlich mehr Windungen. Coil Tap ist (wenn er es denn hat) ein Abgriff irgendwo in der Spule, sodass nur ein Teil der Wicklungen genutzt wird. Dann ist er ungefähr so wie ein herkömmlicher SC

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben