Corvus
Registrierter Benutzer
Bullisht schrieb:Sind Soundkarten nicht eigentlich dafür gemacht, einen möglichst klaren und originalgetreuen Klang wiederzugeben?
Oder soll jede Soundkarte ihren unverwechselbaren Sound haben, wie etwa Gitarrenverstärker?
Dann wäre es wirklich so, daß die Soundkarte über den Sound entscheidet. - Ist nach meinen Erfahrungen aber nicht so. Ich meine auch, daß die Software den Sound macht. Und die Simulanalog-Amps ( www.simulanalog.org/guitarsuite.htm ) und die vielen, vielen VST-Effekte, die man in so geniale Freeware-Programme wie Kristal ( www.kreatives.org/kristal/index.php ) einbinden kann, machen einen guten Sound (Pc an Stereoanlage vorausgesetzt).
Wie das alles geht, steht auch in den Musiker-Board-Foren.
Cheers,
Bullisht
Ja, die Soundkarten sind dafür gemacht einen möglichst originalgetreuen Klang abzugeben.
Ja, gute und schlechte Soundkarten kann man unterscheiden. (Es gibt ja au gute und schlechte Verstärker) Wenn i das "unverwechselbar" von dir jetz richtig interpretiert habe. Und da es gute und schlechte Sachen gibt, entscheidet die Soundkarte selbstverständlich über den Klang.Oder siehst du das anders?
Nach deinen Satz: Wie bitte macht eine Software den Klang, somal sie nur ein Steuerprogramm ist um die Technik auf der Hardwarekomponente richtig zu steuern?
@clemens
Soundkarten haben gute und schlechte Qualität,abhängig von der Technik und den Komponenten aus denen sie gebaut sind und das ist somit klangentscheidend...
Frage: Wie wird programiertechnisch ein Ton gemacht? Was muss man rein softwaretechnisch in eine z.B. in eine WAV oder MIDI Datei schreiben, damit man einen oder mehrere Töne hat?
Das geht überhaupt nicht. Die Software steuert nur die Hardware und kann somit niemals Herr über den Ton sein. Ob i einen guten oder schlechten Klang habe, bei den gleichen Sound, entscheidet doch mein Equipment und nicht die Software.
PS: Bitte net falsch verstehen die Frage is nicht sakastisch gemeint jetz , was machst du beruflich?
gruß Corvus