Gerade da braucht man diese Pedale am nötigsten, wenn man nicht alleine spielt. Und gerade da ist es wichtig wie aggressiv sie vorgehen und wie sie den Sound färben. Er sollte sich also schon die Zeit nehmen zu testen.
Was macht ein TS? Einfach gesagt senkt er die Bässe und erhöht die Mitten und nimmt leicht Höhen sowie ein ordentliches Stück Dynamik. Dies ist natürlich gerade im HighGain Bereich gar nicht so blöde, weil die meisten Amps hier etwas basslastig werden (wenigstens die, die ich gespielt habe). Die Mittenanhebung hilft dem Sound sich auch in der Band durchzusetzen, weniger Dynamik ist auch von Vorteil für den ein oder anderen Fideler.
Das alles kann man aber auch mit einem EQ erreichen, bis auf den Dynamikabfall.
Das Argument, wie aggressiv geht der jeweilige TS vor, halte ich für relativ unwichtig, weil es dafür ein Tone-Poti am TS gibt. Ich habe mehrere TS nach Originallayout zusammengebaut, habe mit Bauteilen experimentiert, den legendären Chip ausgewechselt und was weiß ich nicht noch alles und ich kann versichern, dass für meine relativ guten Ohren die Unterschiede der 2 unterschiedlichen Widerstände in TS808 und TS9 extrem marginal sind, vor allem wenn man den TS zum boosten des Signals benutzt oder auch nur zum Ausdünnen des Bassbereichs und leichten Anheben der Mitten.
Wenn da überhaupt was aggressiver zu Werke geht, dann ist das im minimalsten Bereich. Wenn es aber unbedingt sein soll, würde ich sagen, dass der TS9dx am besten von den Ibanez Pedalen passt, weil der mehr auf Booster getrimmt ist.
Aber der Threaderöffner darf natürlich testen und kaufen was er möchte, es geht da auch viel um Vodoo und der Geldbeutel hört natürlich auch noch mit. Psychologisches Phänomen, dass man 100€ Preisunterschied hört