Also, die Sache ist etwas komplexer, als ich sie mir vorgestellt habe.
Zunächst läuft der tenori-on noch über mein PSR-S700, das ja ebenfalls 16fach-multitimbral ist. Den Sonic-Cell benutze ich im Moment als Expander für das PSR, was sehr gut geht und gute Klangergebnisse hervorbringt.
Das Problem mit dem Sonic Cell ist für mich im Moment, das ich nicht das PSR und den tenori-on gleichzeitig über Midi am Sonic Cell laufen lassen kann.
Daher ergibt sich folgende Alternative.
Tenori-On über den Sonic-Cell laufen lassen und als WAV aufnehmen.
Dieses WAV dann per USB im Sonic-Cell Player laufen lassen und dazu vom PSR aus über Midi auf dem Sonic Cell spielen.
Das geht natürlich nicht live, aber es ergeben sich dabei höchst interessante Klangstrukturen mit enormen Möglichkeiten.
Andere Alternative:
Das Tenori-On am Sonic Cell über Midi und dazu auf dem PSR Background spielen.
Beide Alternativen habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit dem Tenori-On ergibt sich aber auch ein Problem: Die Klangstrukturen sind sehr monoton, da es im Prinzip keine Akkordwechsel gibt. Diese lassen sich zwar programmieren, aber nur verteilt auf verschiedene Blöcke.
Beim Spielen auf dem PSR Keyboard kann ich aber nicht gleichzeitg die Blöcke am Tenori-On wechseln. Das heißt, ich muss Akkord- bzw. Blockwechsel vorab als Song aufnehmen und dann ablaufen lassen. Auch hier also kein Live-Spiel.
Insgesamt bin ich mit dem Sonic-Cell jedoch sehr zufrieden, da er vom Laptop aus via Editor steuerbar ist und man dadurch ein Superdisplay zur Verfügung hat. Das macht die Soundsuche und das editieren von Performances einfach, was ja eine wichtige Voraussetzung für das Zusammenspiel mit dem Tenori-On ist.
Außerdem bietet die Audioschnittstelle des Sonic enorme Möglichkeiten.
Da der Sonic Cell außerdem einen vertretbaren Preis hat, würde ich sagen, einfach ausprobieren. Zurückgeben geht bei Versandbestellung ja immer problemlos ...
Und hier zum Bewundern ein Demo mit folgendem Setup:
tenori-on via midi am PSR
PSR via midi am Sonic Cell
http://www.box.net/shared/ura3kzj3td
Die Sequenz am tenori-on ist natürlich vorab programmiert, alles andere ist live aufgenommen in einem take