Welchen Song im Studio aufnehmen

• Ersteller Einmalsingen
  • Erstellt am
also 'Fly me to the Moon' kann ich als Duett überhaupt nicht nachvollziehen... :gruebel:
da käme mir eher I'll be Seeing You in den Sinn, hier mit Francoise Hardy und Iggy
oder 'Did You Ever' aus High Society ...
hier ein Original-Ausschnitt am Anfang gefolgt von einer angerockten Version von Iggy und Debbie Harry
Klassiker: Sinatras Nancy & Lee Hazlewood mit Summerwine (sicher auch auf Antipastis Sinatra Duett Album vertreten)
ähnliche Richtung: Kylie & Nick Cave mit 'Where the Wild Flowers Grow'

cheers, Tom

@Telefunky Wieso nicht, er singt die erste Strophe, sie die 2. und gemeinsam die 3.

Fly me to the moon
Let me play among the stars
Let me see what spring is like
On a, Jupiter and Mars
In other words, hold my hand
In other words, baby, kiss me

Fill my heart with song
And let me sing for ever more
You are all I long for
All I worship and adore
In other words, please be true
In other words, I love you

Fill my heart with song
Let me sing for ever more
You are all I long for
All I worship and adore
In other words, please be true
In other words, in other words
I love you.

Natürlich würden sich auch Gershwin Songs anbieten.

@Einmalsingen du hast geschrieben, es soll nicht zu alt sein, aber ehe ich Bocelli, Brightman, Dion - die Milch wird Sauer Cover singen würde, würde ich doch Klassiker nehmen, und sie für mich persönlich anpassen-)

Danke-) @VoiceOfDeath Grandios, das erste Cover-) Aber auch das 2.

Gerne, beim ersten Cover kommt 80% der Grandiosität aus dem Whisky-Glas (oder was auch immer die sich da geben). :)

@Telefunky Wieso nicht, er singt die erste Strophe, sie die 2. und gemeinsam die 3.

Das ist eben das Unsinnige bei Fragen nach Songvorschlägen von fremden Leuten. Man kann im Prinzip jeden x-beliebigen Song vorschlagen. Ich finde, sowas ist eine persönliche, subjektive Entscheidung. Jeder Sänger sollte doch selber am besten wissen, welche Songs er mag und welche er singen kann.

Die Vorab-Auswahl-Kriterien helfen auch nicht viel. Es soll kein altes Lied sein, aber EVITA hat schon 40 Jahre auf dem Buckel. Es soll nicht schwülstig sein, aber in der Liste steht "Time to say goodbye"... wie passt das zusammen?

und man "soll es Freunden auf CD vorspielen können". Tja - fragt sich nur wessen Freunden. Meine Freunde wären vermutlich schnell Ex-Freunde, wenn ich ihnen Andrea Bocelli vorjodeln würde. ;)

@antipasti aber man doch Anregungen geben, wenn jemand fragt!
Also manchmal sind mir hier die alten Mitglieder zu sehr verkopft und steif-(
Ein Forum kann auch Spaß machen-)

Wenn es absolut neu sein soll und gerade der Hit in den USA für klein und groß ist, ist natürlich kein Liebeslied und passt vom Text eher nicht als Männersong, kann man vielleicht noch selber umdichten-)

Let it Go ( Oscar prämiert)

(male/female duet)

http://www.youtube.com/watch?v=8RwNzSg_sTU

@Telefunky Wieso nicht, er singt die erste Strophe, sie die 2. und gemeinsam die 3. ...
stimmt schon...
ich war gedächtnismässig zu sehr auf Franks 'performance' fixiert. :redface:
(so dass der gemeinsame Part einfach nicht hängengeblieben ist)

Antipasti drückt das ganz treffend aus... aber so eine kollektive Erinnerung ist auch irgendwie lustig
die Nick Cave Nummer ist mir zB wieder eingefallen (bzw wie ich sie das erste Mal gehört habe...)
ohne einen Schimmer wer da agiert - im Autoradio... Fahrt in den Sonnenuntergang, Kitsch as Kitsch can, grandios :D

cheers, Tom

@antipasti aber man doch Anregungen geben, wenn jemand fragt!

Hat das irgendwer verboten? Ich seh nichts...

Ein Forum kann auch Spaß machen-)

Ich will dir deinen "Spaß" am beliebigen Posten irgendwelcher Songs ja gar nicht nehmen. Aber sei mir doch auch nicht böse, dass ich da nicht allzu viel Sinn drin erkennen kann. Der TE hat sich in vier Tagen nicht nochmal gemeldet. Vermutlich waren sie bereits im Studio und das Ding ist längst im Kasten ;)

Also manchmal sind mir hier die alten Mitglieder zu sehr verkopft und steif-(

Noch so'n Spruch - Kieferbruch :p

Antipasti drückt das ganz treffend aus... aber so eine kollektive Erinnerung ist auch irgendwie lustig

Da geb ich dir recht. Die sexy Spanerin hätte ich von allein wohl auch nicht entdeckt.

Mir fällt noch die Corcovado (Quiet NIghts and Quiet Stars) ein. Könnte allerdings englisch/portugisisch sein - aber is ja eh egal:

Zuletzt bearbeitet:
"Das ist eben das Unsinnige bei Fragen nach Songvorschlägen von fremden Leuten. Man kann im Prinzip jeden x-beliebigen Song vorschlagen. Ich finde, sowas ist eine persönliche, subjektive Entscheidung. Jeder Sänger sollte doch selber am besten wissen, welche Songs er mag und welche er singen kann."

Ganz so unsinnig finde ich meine Frage gar nicht. Ich hab ja nicht gesagt schlag was vor und ich sing's dann, sondern ich hatte gehofft daß es hier Menschen gibt die mehr Überblick haben als ich und die zu dem was ich geschrieben habe, und die mir einen Gedankenanstoss oder vielleicht auch einen konkreten Tip geben können.

Dass meine Bemerkungen teils widersprüchlich sind, ist uns übrigens auch aufgefallen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür daß bestimmte Songs eben nicht ausgewählt worden sind? ;-) ich sag ja, ich such ein Lied das möglichst alle Kriterien bedient, und ohne Eure Hilfe hab ich's zumindest bis jetzt nicht hinbekommen.

Aber nachdem ich ein paar Tage nicht online war, finde ich hier eine ganze Menge von Vorschlägen, die ich jetzt nach und nach sichten werde. Viele Leute haben mein Problem erkannt und sich viel Mühe gegeben mir zu helfen. Ich hoffe es ist was Passendes dabei oder hilft mir daß der Groschen fällt. Vielen Dank dafür an alle.

Und sollte noch jemandem was einfallen, immer her damit!
Markus

- - - Aktualisiert - - -

Der TE hat sich in vier Tagen nicht nochmal gemeldet. Vermutlich waren sie bereits im Studio und das Ding ist längst im Kasten

Äh nein

Ganz so unsinnig finde ich meine Frage gar nicht. Ich hab ja nicht gesagt schlag was vor und ich sing's dann, sondern ich hatte gehofft daß es hier Menschen gibt die mehr Überblick haben als ich und die zu dem was ich geschrieben habe, und die mir einen Gedankenanstoss oder vielleicht auch einen konkreten Tip geben können.

War ja auch nicht böse gemeint und ich freu mich, dass du dich zurückgemeldet hast. Das passiert häufig nicht.

Solltet ihr einen Song finden, würde ich mich freuen, wenn ihr das Ergebnis hier postet :)

ich sag ja, ich such ein Lied das möglichst alle Kriterien bedient,

Gucken wir doch einfach, welche Kriterien wir überhaupt haben:

- es sollte ein ausgewogenes Duett sein, also beide etwa zu gleichen Teilen

Weiter unten schreibst du, es muss gar kein Duett sein. Es reicht ein Lied, was man auch zu zweit singen kann. Insofern steht es euch ja frei, wie ihr ein Lied aufteilt und damit käme wieder jeder SOng infrage.

- bloß nicht zu alt und abgegriffen

Was heißt das? Nicht älter als 10, 20, 30 Jahre? Deine Beispielsongs, die aus anderen Gründen wegfielen, sind teilweise älter.

- nichts wo der eine den anderen an die Wand singt

Das hängt von euren Sangeskünsten ab.

- es darf gern ein wenig Pep haben, kann aber, wenn es ein schöner Song ist, auch ne langsame Ballade sein. Aber festlegen würde ich mich da vorab nicht.

Da du dich nicht festlegst, fällt dieses Kriterium weg.

- es sollte nicht mit Instrumenten überfrachtet sein, so daß man den Gesang nicht mehr hört.

Das ist eine Frage des Abmischens und des Playbacks. "Time to say goodbye", was dir ja nur wegen der Sprache nicht zusagt, wird ja auch von einem ganzen Orchester begleitet.

- es sollte ein Song sein den man sich oder anderen bedenkenlos auf CD präsentieren kann. Also nichts irgendwie zu schwülstiges oder zu weihnachtliches oder sonst irgendwie limitierendes. Idealerweise ein Song den man jederzeit Freunden vorspielen kann.

Das ist überwiegend subjektiv, da ja niemand eure FReunde kennt.

Streng genommen haben wir nur zwei verwertbare Kriterien:

1. Sprache englisch und/oder spanisch
2. Kein Weihnachtslied

Wie wär's, wenn du die Suche etwas spezifierst?

zB:

1. Stil: Jazz, Klassik oder Musical etc.
2. Erscheinungsjahr: Nicht älter als .... Jahre
3. Instrumentierung: Eher orchestral, Rockband oder eher kleines Akustikset

Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr einen Song finden, würde ich mich freuen, wenn ihr das Ergebnis hier postet :)
Könnte ich mir vorstellen, wenn's nicht ganz grauslich wird.
Weiter unten schreibst du, es muss gar kein Duett sein. Es reicht ein Lied, was man auch zu zweit singen kann. Insofern steht es euch ja frei, wie ihr ein Lied aufteilt und damit käme wieder jeder SOng infrage.
Schon richtig, aber das sollte ja auch nur die letzte Möglichkeit sein.
Was heißt das? Nicht älter als 10, 20, 30 Jahre? Deine Beispielsongs, die aus anderen Gründen wegfielen, sind teilweise älter.
Tja das stimmt. Es ist schwer zu beschreiben was ich damit meine. Wer bei DSDS mitmacht und nicht mindestens die 123. Version von "I will always love you" verhunzt ist nicht wirklich dabei gewesen. Das meine ich. Ein Song wo nicht jeder direkt denkt "Boa schon wieder ne Version", sondern eher "Oh, interessant!"
Das ist eine Frage des Abmischens und des Playbacks. "Time to say goodbye", was dir ja nur wegen der Sprache nicht zusagt, wird ja auch von einem ganzen Orchester begleitet.
Ja, nur dafür bin ich nicht Operntenor genug.
Streng genommen gibt es außer der Sprache bislang noch gar kein allgemeines Kriterium. Wie wär's, wenn du die Suche etwas spezifierst? zB: Kein Jazz, gern Musical oder Klassik. Eher orchestral, oder eher was kleines akustisches.
Das hatte ich versucht, ist aber schwierig. Ich würde mich nicht auf irgendwas festlegen, denn damit nehme ich mir fast alle Möglichkeiten. Ich kann aber mit Sicherheit sagen: Kein Jazz.

Na - da haben wir doch immerhin ein paar Infos mehr.

Kein Jazz (womit ich auch mal Swing, Brazil etc reinnehme), besser nichts Klassisches wegen der Stimmgewalt und keine typischen "Castingshow-Top 10".

Das schließt doch schon mal einiges mehr aus.

Let it Go ( Oscar prämiert)

(male/female duet)

http://www.youtube.com/watch?v=8RwNzSg_sTU
geil. Disney halt.

- - - Aktualisiert - - -

Möchte noch ein Wort zu Whisky und Joe Cocker oder Nick Cave oder ähnlichen Stimmen sagen: ich kann keine Psychopathenstimmen und ich mag keinen Whisky und das schließt gewisse Stücke von vornherein aus.
"Where the wild roses grow" zB lebt m. E. von der Psychopathenstimme.
und darum kann ich wohl auch (noch) nicht Stücke aus Phantom der Oper singen, weil ich irgendwie das Bestreben habe es weich und harmonisch klingen zu lassen. schwer zu beschreiben, das Phantom klingt halt ein bißchen irr. Perfekte Performance weil passend zur Rolle, aber nix für mich im Moment.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Lied von einem Disneyfilm..ja ihr kennts alle, das Duett beginnt bissl später:

Die Frauenstimme der deutschen Version finde ich aber besser.

Leider kriege ich diese ganzen .swf-Files nicht geöffnet. Da muß ich noch tricksen. Mit dem ipad geht's jedenfalls nicht.

"Vivo per lei" ist schon ein tolles Duett, leider italienisch.

Die Disney-Filmduette sind ja häufig genial komponiert und arrangiert und deshalb auch interessant. Wäre die Frage ob man dazu das richtige Playback findet und wo.

Wie wärs mit Country?

Gibts auch von Lee Hazlewood mit NAncy Sinatra

Die Verteilung und der gesangliche Anspruch ist gerecht, es ist englisch, der Stimmumfang machbar, es ist nicht zu abgenudelt, die Instrumentenzahl überschaubar, kein Weihnachtslied und meinen Freunden könnte ich es jederzeit ohne Bedenken auf CD vorspielen. ;)

Ist allerdings nicht mehr ganz frisch.

Zuletzt bearbeitet:
"Psychopathenstimme" !! Geil :)

Aber sag mal ... wenn du Spanisch singen würdest, warum denn nicht auch Italienisch?? So groß ist der Unterschied doch nicht. Ich habe Spanisch als Muttersprache und singe mittlerweile öfter italienische Songs. Wenn man eine der beiden Sprachen kann, ist die andere pipieinfach!

geil. Disney halt.

- - - Aktualisiert - - -

Möchte noch ein Wort zu Whisky und Joe Cocker oder Nick Cave oder ähnlichen Stimmen sagen: ich kann keine Psychopathenstimmen und ich mag keinen Whisky und das schließt gewisse Stücke von vornherein aus.
"Where the wild roses grow" zB lebt m. E. von der Psychopathenstimme.
und darum kann ich wohl auch (noch) nicht Stücke aus Phantom der Oper singen, weil ich irgendwie das Bestreben habe es weich und harmonisch klingen zu lassen. schwer zu beschreiben, das Phantom klingt halt ein bißchen irr. Perfekte Performance weil passend zur Rolle, aber nix für mich im Moment.

- - - Aktualisiert - - -

Leider kriege ich diese ganzen .swf-Files nicht geöffnet. Da muß ich noch tricksen. Mit dem ipad geht's jedenfalls nicht.

Btw ich würde mal das Video mit den PC öffnen - is halt nen Youtubevideo.

"Vivo per lei" ist schon ein tolles Duett, leider italienisch.

Die Disney-Filmduette sind ja häufig genial komponiert und arrangiert und deshalb auch interessant. Wäre die Frage ob man dazu das richtige Playback findet und wo.

Falls jemand von euch Piano/Flügel/Klavier spielt...die Noten für die Disneylieder gibts sicherlich. Ansonsten - wie wärs denn notfalls mit Acapella?

"Psychopathenstimme" !! Geil :)

Aber sag mal ... wenn du Spanisch singen würdest, warum denn nicht auch Italienisch?? So groß ist der Unterschied doch nicht. Ich habe Spanisch als Muttersprache und singe mittlerweile öfter italienische Songs. Wenn man eine der beiden Sprachen kann, ist die andere pipieinfach!

Äh und wenn man beide nicht kann...?
Also ich hab eh schon Hemmungen vor Anderen zu singen, dann noch in nem Studio vor Wildfremden Profis die auf Anhieb merken wenn's unrund ist. Dann noch mit meiner Freundin die da viel weiter ist als ich. Und dann noch ne schmalzige Sprache die ich nicht beherrsche. Übrigens hat der Betreiber des Studios noch nen italienischen Vor- und Nachnamen. Neeneenee. Also ganz klar, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, und ich bin gern bereit mich dem zu stellen und das wird auch gut. Aber allzuviel Adrenalin ist auch nicht gut.

Warum ich mit Spanisch nicht so ein Problem hab weiß ich selber nicht. Wenn es sowas wie Wiedergeburt gibt war ich wahrscheinlich schon mal Spanier. Sonst kann ich's mir nicht erklären.

So.
Ich möchte mich nochmal für die Hilfe aus dem Forum bedanken und für die zahlreichen Vorschläge. Um es vorweg zu sagen: hier posten kann ich das Resultat nicht. Das Studio hat das Stück nicht wirklich abgemischt, so daß der Gesang irgendwie aufgesetzt klingt und nicht in die Begleitung eingebettet.
Abgesehen davon hatte der Studiomensch offenbar nicht die Ahnung oder es gab Verständigungsprobleme. Jedenfalls hatte ich mich bei der Aufnahme immer selber zurückgenommen weil mir meine eigene Stimme im Kopfhörer viel zu präsent war. Er meinte dann ich müsse aber lauter singen, er habe keinen Pegel. Wenn ich zwischendurch über das selbe Mikro mit ihm gesprochen habe (leiser) ging es komischerweise.

Wir haben uns für Let It Go aus der Eiskönigin entschieden.

Aber das Ergebnis ist ernüchternd.
Letztlich hat er etwa ne Dreiviertelstunde gebraucht um den richtigen Pegel zu finden (ich hatte ihn nur gebeten meinen eigenen Gesang in meinem Kopfhörer runter zu regeln und das Playback hoch. Er hat aber meinen Aufnahmepegel reduziert.

Bei der ersten "Schrottspur" standen wir nebeneinander im Studio und ich klang in meinem Kopfhörer zusammen mit ihr genau richtig. Bei den folgenden Einzelaufnahmen hat er dann wohl den falschen regler bedient und meinte fortan es sei viel zu leise.

Erst beim letzten Durchgang hatte ich die Faxen dicke und hab so gesungen als ob der Typ gar nicht da wäre. Leiser und gefühlvoller als es alle Versuche vorher möglich war. Denn das Stück fängt nun mal leise und gefühlvoll an. Darauf hätte man aufbauen können. Noch zwei drei Durchgänge und es wäre ok gewesen. Dann reichte aber natürlich die Zeit nicht mehr. Was wir bekommen haben war eine CD die die Mühe nicht wert war. Obwohl der Studiobetreiber sehr nett und kooperativ war. Aber das Herzblut war eindeutig aufs unserer Seite.

Meine Freundin klang besser (kein Wunder), hatte aber ein paar Patzer die er auch nur korrigieren konnte, weil er insgesamt 2 Spuren von jedem gespeichert hatte. Den Rest hat er intelligenterweise zwischendurch schon gelöscht.

Tja, alles in allem keine gute Erfahrung. Wir werden das nochmal machen, mit einem anderen Studio. Wenn das besser wird, poste ich es hier.

Euch allen jedenfalls herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet: