Hallo Piano-Gregor.
Hohner: Für die Mittelklasse hoher Preis - Made in China (oder Südostasien) - Öffnung wie ein Koffer, keine seitliche Öffnung
Fuselli: Für die Mittelklasse sehr niedriger Preis - Made in Italy - Öffnung wie ein Koffer und seitliche Öffnungen
Schlosser (SLM): Für die Mittelklasse niedriger Preis - Made in Germany - nur seitliche Öffnung
Jeder, den ich kenne, nimmt sein Akkordeon im Stehen in Spielhaltung (des Instruments) über die seitliche Öffnung in fünf Sekunden aus dem Rucksack heraus, wenn eine seitliche Öffnung vorhanden ist.
Und jeder, dessen Rucksack keine seitliche Öffnung hat (z.B. Hohner), beneidet die Spieler mit Rucksack mit seitlicher Öffnung, weil sie selber dafür einen Tisch brauchen oder sich hinhocken/-knien müssen, um die verschiedenen Reißverschlüsse und Schnallen aufzumachen, und dann das Akkordeon in Spielhaltung zu drehen, um dann da zu sein, wo man mit seitlicher Öffnung nach drei Sekunden ist (für das Öffnen der kleineren seitlichen Öffnung).
Das Fehlen der seitlichen Öffnung ist für mich ein K.o.-Kriterium.
Dein Problem mit der Größe ist eigentlich auch nicht da, weil nämlich der Akkordeonfreund Hoppe nicht nur verschiedene Rucksäcke im Angebot hat, sondern auch noch genau dein Akkordeon.
Wenn er dich schon kennt und dir zudem einen Rucksack verkaufen kann, wird er doch auf Nachfrage so ein Instrument wie deines in die verschiedenen Rucksäcke packen und dir sagen, in welchen es reinpasst und in welchen nicht.
(Nur der Hohner ist ausverkauft, aber das sehe ich nicht als Nachteil.)
Falls wirklich gar keiner passt, würde ich an deiner Stelle bei der Schlosser Manufaktur anrufen, ob nicht eine Spezialanfertigung möglich ist.
Ich glaube nicht, dass das teuer ist.
Für Fuselli gilt das gleiche, aber da wird es u.U. mit der Kommunikation schwieriger.
Ich kenne die Schlosser-Rucksäcke nicht in natura, sie haben nur die perfekte Form, d.h. mehr Reißverschlüße braucht es nicht, und einen guten Ruf. Die Modelle Standard und Deluxe unterscheiden sich nur in der Notentasche.
Bei Fuselli gibt es auch Billigmodelle aus weniger haltbarem Material (ohne seitliche Öffnung).
Diese müsste es meiner Meinung nach nicht geben.