Welchen Rucksack für Dino Baffetti Studio II, 72 Bass?

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.25
Kekse
10.588
Der Titel sagt es ja bereits. Ich hatte eines von Soundware bei Thomann bestellt, aber das ist definitiv zu klein, obwohl es für 72 Bass ausgelegt ist. Qualität und so schien in Ordnung, nur halt die Größe passt nicht.

Weiß jemand Rat?

Einfach das nächstgrößere Modell ausprobieren?

Der ist nicht hoch genug, oder? Wenn es Soundwear sein soll, 96-Bass-Modell nehmen und damit abfinden, dass es zu breit ist. Mir wäre das eher lästig... Ansonsten:

Möglichkeit 1: Bei Händlern, die es nicht für nötig halten, Maße anzugeben, einfach weiter Rucksäcke "für 72-Bass-Akkordeons" kaufen und zurückgeben, wenn sie nicht passen.

Möglichkeit 2: Akkordeon messen und bei Händlern, die Maße angeben, einen passenden Rucksack suchen. (Aber Achtung - manche geben die Außenmaße an, ohne dies dazuzuschreiben...)

Vielleicht paßt beispielsweise dieser?

Ich hatte für mein 34/96 auch erst einen Soundwear bestellt, der aber zu klein war. Ich bin dann bei einem Fuselli gelandet, der perfekt passt und sich gut bewährt hat. Dürfte dieses Modell sein.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Dimension beim Soundwear zu klein war, aber wenn es nicht eilt, messe ich meinen Rucksack und mein Akkordeon gerne mal nach - habe nur gerade sehr viel um die Ohren und weiß nicht, ob ich am Wochenende dazu komme.

Ich hab einen Soundwear-Rucksack für 72-Bass Akkordeon damals für meine 4reihige Steirische ausprobiert, weil das Musikhaus keinen für Steirische da hatten, aber der war definitiv zu klein. Dann hab ich mir den Rucksack für vierreihige Harmonika bestellt, der ist etwas tiefer und in den passt auch mein 72Bass Zupan Akkordeon perfekt hinein.
(Soundwear Performer Styrian 4)
Vielleicht passt der bei Deinem Akkordeon auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Händler wo ich damals das Akkordeon gekauft hatte, hab ich mal nachgefragt wegen Rucksack. Er empfiehlt diesen hier. Kennt den jemand?

Ich habe gerade mal mein Akkordeon gemessen. Was bezüglich der Tiefe gar nicht mal so einfach ist. Wenn ich mich daran orientiere, passt der vom Händler empfohlene überhaupt nicht. Da fehlt deutlich etwas bei der Höhe.
Ich messe Breite 43, Tiefe 23 und Höhe 41. Aber wie gesagt: schwierig zu messen.

Von daher würde der Hohner genau passen. Hat den jemand? Ist der empfehlenswert? Der Fuselli könnte von der Tiefe etwas knapp werden, dafür bei Breite und Höhe ein klein wenig zu groß.
Interessanterweise scheint es von Hohner evtl. 2 verschiedene zu geben mit leicht unterschiedlichen Maßen.. Bei Thomann heißt der HOAZ5711 und bei Hieber-Lindberg HOAZ57111. Ich habe nun Hohner angeschrieben und hoffe auf Aufklärung.

Soundware veröffentlicht übrigens tatsächlich die Maße ihrer Rucksäcke. Hätte ich das mal vorher gewusst. Von denen passt kein einziger auch nur halbwegs.

Zuletzt bearbeitet: