Ich schließe mich den Vorrednern an, dass Anfassen, Anspielen und Anhören das Allerwichtigste für deine geplante Anschaffung sind!
Je mehr verschiedene Äxte Du dabei in die Finger bekommst, umso besser!
Dabei findest Du nicht nur das Modell, dass dir zur Zeit am Besten taugt, sondern machst zusätzlich unendlich wertvolle Erfahrungen mit dem Instrument E-Bass im Allgemeinen. Kataloge und Internet nach technischen Daten durchforsten ist das eine, aber das Sehen, Fühlen und Hören der verschiedenen technischen Lösungen, ihrer produktionsseitigen Umsetzung und was für ein Gefühl und Sound daraus resultiert, ist unersetzlich und erweitert deinen Horizont als Musiker auf diesem Instrument ungemein.
Ich hab gerade dieses Jahr sehr viel Zeit in vielen Musikhäusern verbracht, auf der Suche nach meinem neuen Viersaiter und einem Fünfsaiter zum Einstieg in den erweiterten Tonumfang. Sandberg macht wirklich schöne Sachen, aber darauf bist Du ja bereits selber gekommen.
Deshalb möchte ich dir was anderes empfehlen, sozusagen als Alternative, die mEn das Antesten wert ist:
Ich bin mit meinem Einstiegs-Fünfsaiter beim
"Warwick Rockbass Streamer NT I 5 BHP" gelandet.
Der liegt im Laden derzeit als Viersaiter etwas über 900.- und für den Fünfsaiter hab' ich 979.- gezahlt.
Für mein Budget und meine Anforderungen bietet er mir bzgl. Verarbeitung, Ergonomie und Soundvielfalt ein unerwartet gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich freu' mich jetzt schon seit ein paar Monaten jedesmal wieder, wenn ich ihn umschnalle.
Wie gesagt, nur ein Tip zur Erweiterung des Kreises deiner Testkandidaten.