D
der onk
HCA PA-Technik
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 26.504
Meine Endstufe ist etwas zu stark (Lautsprecher 350 Watt PGM, Amp 500 Watt). Wie bekomme ich denn den passenden Wert für den Limiter raus? Ausprobieren? Oder kann man das irgendwie berechnen?
Ich würde mal sagen, daß der Amp nicht zu stark ist und es reicht, ihn nicht clippen zu lassen. Das ist natürlich immer so ein Spiel zwischen Nummer sicher und Einbußen bei Pegel/Dynamik...
Zur genauen Berechnung des thresholds guckst du hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtop...order=asc&highlight=limiter+berechnen&start=0
Ist etwas unübersichtlich, aber es steht alles wissenswerte drin.
Was meinst du mit überfahren? Unterfordern oder überfordern?
Könntest du mir vielleicht noch etwas zu dem Gain-Wert des Ultradrives sagen? Finde da leider keine (für mich verständlichen) Informationen im Netz zu...
Mit überfahren meine ich übersteuern. Bei handelsüblichen Verstärkern erreicht man so zwischen 0 und +10 dBu Vollaussteuerung. Da beim Ultracurve -6dB (FS also interner Pegel) +16 (oder waren's +18) dBu darstellen, wird der Eingang der Endstufe übersteuert. Also müsstest Du die Pegelsteller der Endstufe zurückdrehen, was aber in der praxis nicht sonderlich sinnvoll ist, da sich sicher während des betriebs ein Trottel findet, der selbige wieder voll aufdreht, weil "da geht ja noch was...".
Das exakte Verhältnis zwischen dBu und dBFS des Ultradrive findest Du im Anhang der Bedienungsanleitung. Bin mir aber mit den +22dBu relativ sicher.
der onk mit Gruß