welchen humbucker habt ihr in eurer strat?

• Ersteller grandmiles
  • Erstellt am
und wie hoert das sich an,nach grunge? :D

grandmiles schrieb:
will naemlich so ne endgeile zerre wie cobains herkriegen

endgeil seine zerre? -hust- eher 0815 zerre :D
wenn du SO EINE ZERRE wie cobain haben willst brauchste entweder einen super distortion oder einen sh-4! dann wirste dich dennoch kaum nach cobain anhören weil du dann noch ein boss ds1/ ds2, einen mesa boogie studio22 preamp, ne crown endstufe und ne 4x12er marshall box brauchst :D wenn du dann daran etwas rumspielst wirste dich nach cobain anhören :D

hehe ich hab nen ds2 und nen small clone 8)

ich hab jetzt 3 moeglichkeiten DiMarzio Super Distortion,Seymour Duncan SJBJ-1B oder Seymour Duncan SHR-1 Hot Rails..... :? ,was wuerdet ihr nehmen?

grandmiles schrieb:
ich weis nicht ob sich ein DiMarzio Super Distortion pickup in na strat. so geil an hoert...will naemlich so ne endgeile zerre wie cobains herkriegen

Die Zerre kommt bei diesen PUs aus dem AMP.

Ob ein Paf Pro mit 300 mV oder ein Super Distortion mit über 400, das macht nen Unterschied bei ner 30 jahre alten Transe. da kann man mit dem einen noch ein wenig mehr rausholen als mit dem anderen.

Aus gutem GRund wurde der SD 1972 gebaut.

Seit es Vollröhren mit getrenntem Pre und Power Amp gibt, ist das Thema gegessen.

Und ja, ein SD klingt auf ner Strat gut. Sehr gut sogar. Nur ist er vielleicht ein bisschen sehr stark im Vergleich zu den beiden übrigen Single Coils.

Wenn du nicht am Pickguard rumfräsen willst, würd ich nen JB JUnior oder Hotrails nehmen. Rein subjektiv, was man da vorzieht. Evtl. Auch Fast Track 1, Pro Track, The Chopper oder Fast Track 2 von Di Marzio.

grandmiles schrieb:
ich weis nicht ob sich ein DiMarzio Super Distortion pickup in na strat. so geil an hoert...will naemlich so ne endgeile zerre wie cobains herkriegen

Dann musst du halt die PUs aus seinen Klampfen probieren. :)

Afaik hatte er Standard Starts mit Fender SCs, ne Mustang, ebenfalls mit Fender PUs, und ne modifizierte Jaguar mit nem Jeff Beck am Steg. Sollte via google zu finden sein...

also entweder Jeff Beck oder hot rails,aber ich hoer da nich viel unterschied,ihr vielleicht? :?

mensch dann schau doch hier nach was der cobain alles gespielt hat http://www.kurtsequipment.com/

mensch hab ich alles schon 10mal durchgelesen

grandmiles schrieb:
also entweder Jeff Beck oder hot rails,aber ich hoer da nich viel unterschied,ihr vielleicht? :?

Über die Soundkarte wohl kaum. Da hör ich überhaupt keine grossartigen Unterschiede.

In natura ist der Unterschied v.a. in Sachen Höhen und Bässe zu finden, output ist identisch.

Der JB Junior erinnert, oh Wunder :), an den Fullsize Jeff Beck, also transparenter, höhenlastig, mitten ok, wenig Bässe. Der Hotrails wirkt für mich fetter, bassiger, muffiger, wenig Höhen. V.a. clean macht sich das schon bemerkbar.

Der Lil 59 wär auch noch ne Alternative, der ist etwas schwächer (ich hab ihn als Hals-PU), vom Sound her ausgeglichener, Höhen, Mitten, Bässe, alles im Mittelfeld, wie mans von nem Durchschnitts-Humbucker erwaret.

hmm,ok,thx

hab nochmal ne frage

was für pickups die in ne strat sollen hören sich gut nach lead sounds an wie die von guns n roses also slash ??

SD Jeff Beck .. rockt wie die sau in meiner pacifica...

Seymour Duncan JBJ Humbucker und 2 Hotrails .. (IRON MAIDEN STRAT) 8)

hmm, kommt jetzt vl etwas spät aber egal. :)

ich hab in meiner squier die beiden FastTrack Humbucker drin. und der Sound ist echt fett. ich krieg fast alles hin was ich brauche. muss halt immer lange mit dem sound rumspielen, bis ich den richtigen habe.

Fast Track I am Hals und Fast Track II am Steg -> sehr empfehlenswert.
Mein Lehrer will sich jetzt auch diese PUs hollen ;)

gruß