Welchen Hammond/Leslie Clone?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
beide Orgeln haben zumindest die Standard Midi Funktionen, halt weniger Masterkeyboardfunktionen, aber sonst alles.

Gruss Helmut

Sacht mal, bevor dieser Thread sich im Offtopic verliert, möchte ich gern nochmal meine Frage aufgreifen und andere dazu reihen:
1.Spielt jemand die XK3c mit einem anderen Untermanual? Also irgendeinem Keyboard? Welche sind da zu empfehlen?
2. Was sind, außer der Optik, der Verkabelung und der Standfestigkeit dann die Vor. und Nachteile zum Xlk Untermanual?
Kann man bei anderen Keboards auch die untersten Tasten als Preset Tasten nutzen?
3. Kann man mit den Preset Tasten im Midimodus normal spielen? Also die vollen 6Oktaven?
4. Wie schließt man ein 9pin Leslie 760 an den Leslie Anschluss der Xk3c an? Kann man die Lesliesim abschalten auch wenn man über Klinke rausgeht?
5. Hat die Xk3c noch andere Sounds? Piano, Epiano etc?

Hab jetzt 30 min Manual gelesen und keine Antworten gefunden.
Grau ist alle Theorie!

Sperp":2pn3xdhr schrieb:
Sacht mal, bevor dieser Thread sich im Offtopic verliert, möchte ich gern nochmal meine Frage aufgreifen und andere dazu reihen:
1.Spielt jemand die XK3c mit einem anderen Untermanual? Also irgendeinem Keyboard? Welche sind da zu empfehlen?
nein ich habe bislang keine XK3C besessen, allerdings hatte ich mal versucht mit B4-SW von NI mir eine 2-manualige Orgel zu konfigurieren, dazu habe ich eine alte XB2 und die doepfer d3-Tastatur verwendet. Das Projekt war eher nicht brauchbar, die doepfer Tastatur war brauchbar, es war eine Fatar-Waterfalltastatur.
2. Was sind, außer der Optik, der Verkabelung und der Standfestigkeit dann die Vor. und Nachteile zum Xlk Untermanual?
Kann man bei anderen Keboards auch die untersten Tasten als Preset Tasten nutzen?
den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten, Presettasten sind so nicht möglich.
3. Kann man mit den Preset Tasten im Midimodus normal spielen? Also die vollen 6Oktaven?
das Handbuch der XK3C sollte dies verraten.
4. Wie schließt man ein 9pin Leslie 760 an den Leslie Anschluss der Xk3c an? Kann man die Lesliesim abschalten auch wenn man über Klinke rausgeht?
Entweder über einen Preamp II vor allem wenn man via Klinke rausgeht, oder über einen Adapter (11 Pol -> 9 Pol), allerdings muss dann die Spannungsversorgung ins 760er gelegt werden. Das ist der elegante Weg!
Das letzte weiss ich nicht.

Gruss Helmut

Vielen dank schonmal Harald.
Ihr anderen Xk3ler. Was sagt ihr zu den noch offenen Fragen?

Hallo,

ich fange einmal von unten an:

5) Ja, im Internet gibt es eine Anleitung wie die Sounds beim Einschalten aktiviert werden können. Das muss bei jedem Einschalten so gemacht werden. Die Sounds sind wohl so schlecht, dass Hammond sie nicht aktiviert hat.
http://www.musiker-board.de/orgel-vinta ... oices.html
http://forums.musicplayer.com/ubbthread ... e_alternat

4) Abschalten der Leslie-Sim geht über den 11-Pin Anschluß. Es muss an einen Pin 12V gelegt werden. Dann erkennt die XK-3c ein externes Leslie.
http://neo-instruments.de/de/ventilator ... r/download

3) Nein, die Preset-Tasten sind deine Settings-Tasten. Du kannst MIDI-Prog-Change, Local-On/Off u.a. darauf programmieren aber Note-On/Off wird nicht verschickt.

1,2) Ich habe ein XLK-UM kann dazu nichts sagen.

Gruß Rüdiger

Vielen Dank Rüdiger
Dann bleibt jetzt nur noch Frage zwei offen
Sperp":131ljela schrieb:

Hallo,

ich würde sagen, dass ein Vorteil, der originale Abstand von OM zu UM ist. Mit einem externen Keyboard must du die XK-3c stabil direkt auf das untere Keyboard stellen um das zu erreichen.
Wenn du auf die Optik und den Abstand verzichten kannst, sollte jedes Keyboard als UM gehen. Laut Manual des XLK senden die Preset-Tasten Prog-Change Messages:
http://www.suzuki-music.co.jp/en/pdf/xlk3e8.pdf
Du must also eine aktive MIDI-Komponente die Note-ON zu Prog-Change wandelt dazwischen hängen.

Nachteile sehe ich nur im Preis, aber mir war die Funktion und die Optik das wert.

Heute würde ich mir eine KeyB Duo Mark III kaufen oder ggf. noch ein paar Monate warten ob es eine optisch ansprechendere Version des HX3 (http://www.bas-systems.de/ORGELN/BH_3.htm) gibt.

Gruß Rüdiger

image.jpg
Vielen Dank Euch allen.
Ich habe alle Hammond clones und alle Nord Clones und Roland getestet(Just Music Berlin) und mich schlussendlich doch für Crumar Mojo entschieden.
Nach der Bestellung dauerte es 8Tage und für 1700€ (ohne Umsatzsteuer) habe ich eine zweimanualige Orgel mit allem Zubehör einschließlich Gigbag mit Trolley und Rucksackriemen, Expressionpedal, hand und Fußschalter für die Lelisim, mit Echtholz, zwei Zugriegeln Sets, Fender Rhodes Sounds, Midifunktionen...Die 20 komplette Tongenerator Emulationen zur Auswahl hat, die auch noch per Computer editiert werden können.
Die Orgel stellt für meinen Geschmack alle Nord Orgeln in den Schatten und vermittelt ein gutes Spielgefühl.
Leslie und Chorus Simulation gefallen mir auch noch besser, als bei der Xk3c.

Das einzige, was ich nicht so mag, ist, dass bei den Presets keine Percussion möglich ist und die auch nicht zuschaltbar ist.