Welchen Bass für Begleitung Liedermacher/Songwriter?

• Ersteller basshenning
  • Erstellt am
Na ja...die VM-Serie ist ein guter Wurf...kein Geheimnis.

Den Fretless Jazz hatte ich noch nie in der Hand...vielleicht hätte ich den dann auch verlinkt.

B2T ?

Moin Leute!

Zur verfügung stehen:
Yamaha BBG5S mit Flats oder Roundwounds
Preci-Bass mit Fender Nickels
350,- Budget (z.B. f. E-Bass oder A-Bass

Ich dachte an einen Tacoma Olympia OB3CE...

Ich finde, gerade bei Songs wie 'Wilkommen im Leben' wäre ein Akustikbass die absolut perfekte Wahl.

.

Ich finde, gerade bei Songs wie 'Wilkommen im Leben' wäre ein Akustikbass die absolut perfekte Wahl.
Bei der Aufnahme ist's der BBG5S mit Flats.

Ich werde wohl in 4 Wochen mal nach Ibbenbühren fahren und einiges in die Finger nehmen: Akkus und Fretless-Bässe um ggf. diese vom Spielgefühl her evtl. komplett ausschließen zu können. Bis dahin halte ich mich mit Reviews-lesen von den Prüfungsvorbereitungen ab...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufnahme ist's der BBG5S mit Flats.

...

Flats sind für mich schon Pflicht! ;)

Hör Dir mal hier die Aufnahmen dieser Band von Always my Fault und Lover an. Das ist Akustik - Fretless Sound. Gerade bei dieser akustischen Musik kommt ein Akustikbass super zur Geltung. Es muß aber nicht unbedingt Fretless sein. Mit guten Flats (z.B. Thomastik ) bekommt man einen guten, hölzernen Sound auch mit Bundstäbchen.

Nimm unbedingt beim Testen eines Akustikbasses eine zweite Person mit, die Deinen Sound kennt, denn selbst hörst Du nicht, was ein anderer bei diesen Bässen in 3 Meter Entfernung hört.

.