Hallo hier ein Update, danke für eure Tipps
Also nachdem ich jetzt jeden Tag mehrere Stunden recherchiert habe, welche Gitarre, zu welchem Preis, welches Holz (das fand ich sehr verwirrend, weil ich so wie ich das verstanden haben teures Holz wie zum Beispiel Mahagoni nicht unbedingt besseres Holz bedeutet, damit werde ich mich dann mehr beschaffen wenn die Corona-Krise vorbei ist um im Geschäft mehre mal auszuprobieren), welche Saitenmarke, Saitenstärke da die beste ist. Ich hab mich mit meinem Favoriten dem günstigsten Modell der Marke Harley Benton im Detail auseinander gesetzt, auch um herrauszufinden woher der blecherne und metallische Klang kommt. Die Decke besteht aus Fichte, Boden, Zargen und Hals aus Mahagoni. Ob das was damit zu tun hat müsstet ihr mir sagen, ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Glaube aber gehört zu haben das Fichte eine Zeit lang braucht um sich einzuspielen. Was ich weiß: Je heller das Holz, desto heller der Klang.
Auch die Wahl der Saiten hat wohl Auswirkungen auf den Klang. Auch wie lange sie schon drauf sind. Ich habe ein Video gesehen, wo einer alte Saiten dann mit neuen verglichen hat. Die alten hatte er 1 1/2 Jahre schon drauf, obwohl man sagt das man sie regelmäßig wechseln sollte - und diese Zeit ist ja wirklich extrem lang! - fand ich das die neuen sich blechener angehört haben als die alten. Ich habe auch gehört das man billige Gitarren dann einfach "aufmotzen" kann.
Fazit: Ich hab mich jetzt für dieses Modell erstmal
entschieden:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre.htm
Ich werde dann die Seiten erstmal 2-3 Wochen spielen, in der Zwischenzeit werde ich schon mal an meiner alten üben wie man die Saiten wechselt, die ist ja eh reif für die Tonne (später hab ich vor damit in Sachen Kunst was zu machen). Und nach dieser Zeit werde ich dann schauen ob und welche Saiten ich mir da hole. Habe gehört das die Marke Elixier da gut sein soll. Welche benutzt ihr denn so? Und wie seit ihr damit zufrieden?
Dann werde ich mir auch die Mechanik anschauen und gegebenfalls austauschen, vielleicht auch den Sattel. Wird also eine schönes Tuning. Die Basteleien die ich selbst machen kann, bzw. die ich an meiner alten Gitarre üben kann werde ich einfach mit Anleitung selber durchführen, ansonsten geh ich mit den empfindlichen Sachen lieber zum Fachmann? Oder was meint ihr? Macht ihr alles selber?
Und zu guter Letzt: Ich muss erst mal ein Gehör entwickeln und herausfinden was ich mir bei einer Gitarre wünsche. Bis das noch nicht da ist, werde ich da ich nicht in irgendeine teure Gitarre investitieren. Gut da stellt sich dann die Frage, inwieweit sich das Tuning dann preislich lohnt. Bei unter 60 Euro würde sich es für allemal lohnen. Vor allem da ich dann so Erfahrung damit sammle, die Basteleien möchte ich ungern an einer teuren üben. Auch muss ich erst mal den Umgang mit so einem Schätzchen lernen. Und wie ich sie richtig lagere und pflege, hab herausgefunden das meine alte Gitarre wohl ziemlich unter meiner Hand leiden musste
Noch an eine Frage an den Mod: Sollte das Thema dann vielleicht verschoben werden? Ist ja jetzt keine wirkliche Kaufberatung mehr...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab kurz eine Frage zum Board hier. Wie kann ich die Textstellen von euch in meinem Text integrieren? Also ich mein so ziteren?
So jetzt weiß ich wie man zitieren kann
Vor einem Gebrauchtkauf bei ebay/-Kleinanzeigen etc. würde ich ohne Antesten auch abraten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein langjähriges Forenmitglied, das mit gut gemeinten Ratschlägen und Empfehlungen
für Einsteiger/Unerfahrene z.B. beiträgt, dann versucht denjenigen Schrott anzudrehen
Dahingehend kann man seine Suche ja steuern
Ich hab auch schon dahingehend überlegt. Ich werde es wahrscheinlich auch in paar Moanten machen. Aber jetzt weiß ich irgendwie noch nicht was ich von einer Gitarre erwarte. Ich weiß nur sie soll sich nicht blechern anhören, aber ich hab selbst teure Gitarren schon blechern hören. Gibson, Fender, Yamaha...
Diese Harley Bentons sind echt nicht schlecht. Ich hatte einige davon schon in den Händen und das war immer okay. Klar, kein "perfektes" Instrument, aber eines, das auch Spaß macht.
Und eine, die ich echt mag, ist diese hier - ist allerdings eine "Travel", also 596mm Mensur:
Ja genau die hatte ich zwischenzeitlich auch schon in Augenschein genommen
Und wenn Penny-Lane dann mal auf der Bühne stehen wird, kauft sie sich dann eh was anständiges.
Ich glaub zwar nicht das ich irgendwann mal auf einer Bühne stehen werde, bekomme gerade bei dem Gedanken gerade ein Fachflash, wie ich dann da oben stehe mit einem seligen Lächeln und schramme da auf meiner alten Klampfe
haha
Aber ich werde mir auf alle Fälle etwas teureres holen. Die nächste soll dann zwischen 300 und 500 Euro kosten
Hallo, vielleicht schreibst du mal, aus welcher Gegend du bist. Dann könnte man den Gebrauchtmarkt dort einmal sichten und konkrete Empfehlungen, die auch aktuell verfügbar sind, geben. Ich sehe jeden Tag so viele Angebote, die nicht unbedingt den ständig hier wiederholten Marken entsprechen, aber trotzdem Potential haben.
Grüße
Ich komme aus Osnabrück, bei Angeboten aus der Nähe wäre ich super dankbar
Ich denke, dass da auch Glück eine Rolle spielt... Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ok, ist mir persönlich mittlerweile egal. Aber Penny_Lane kann sich da vermutlich nicht selbst helfen.
Ich hab auch gelesen das sehr viel Glück bei Harley Benton mitspielt, das hab ich übrigens auch so dem Kundenberater bei Thomann gesagt. Und die haben eine sehr komische Verkaufsmasche
Bezüglich meiner Befürchtung das die Gitarre dann bundunrein wäre, meinte er darauf hin, das Wort Bundrein gäbe es eigentlich gar nicht, keine Gitarre wäre 100 % bundrein...hab ein bisschen das Gefühl der wollte meine Unwissenheit als Anfänger ausnutzen
Aber gut wenn er meint, ich werde sie jedenfalls von einem Fachmann überprüfen lassen, und dann werden wir ja sehen. Sollte dem so sein, und der Fachmann sagt er könne da was machen, mal schauen, was ratet ihr mir da? Oder besser zurückschicken? Bundreinheit möchte ich eigentlich schon...
Auffällig ist, dass die Harley Benton sehr gut klingt, vor allem, wenn man bessere Saiten drauf zieht, die originalen rosten extrem schnell (nach 3 Monaten waren die wie Schleifpapier und haben die Finger aufgerissen). Jetzt habe ich Elixier-Saiten drauf und auch mein Gitarrenlehrer meinte, dass da auf einmal deutlich mehr Gitarre drin war.
An sich spielt sich die billige extrem gut, finde ich.
Ja an Saiten von Elixier hatte ich da auch schon gedacht, hab mich da auch schon bei Thomann umgeschaut, was ich verwirrend fand, manche von denen kosten 10 Euro und manche gleich 30 Euro mehr. Sind da einfach mehr drin? Oder sind die aus einem anderem Material, wodurch dann dieser heftige Preisunterschied kommt? Ich hab da keine Stückanzahl gelesen