Welche Vor- und Endstufe

weiss jemand wo man sich soundbeispiele vom gainiac 2 anhöhren kann

Mesa Studio Preamp oder ADA MP-1 sind beide gut, der Studio klingt für mich noch etwas zeitgemäßer als der ADA. Der Sansamp hat so einen Charakter den man halt mögen muss..aber das gilt eigtl für alle 3. Was spielst du denn im Moment für einen Amp? Man kann ja erstmal die Endstufe und die Speaker des vorhandenen Amps benutzen bevor man sich eine richtige Endstufe zulegt - ein vorteil der Rackwelt.

im moment spiel ich noch n combo Amp

ich hab gelesen , dass der Gainiac 2 kein MIDI hat
kann ich dann nur die zwei kanäle benutzen ???

oder kann ich trotzdem viele kanäle speichern und sie dann mit nem MIDI-board steuern
wie hier bei 1:37 http://www.youtube.com/watch?v=1jwkdGktP54

2 Kanäle kannst du nutzen. Midi kann der Gainiac eigentlich nicht, aber die Kanäle per Midi umschalten geht mit einem zusätzlichen Midi-Switcher.
Allerdings ist es bei den programmierbaren Preamps oft so, dass man nach kurzer Zeit bemerkt, dass man eigentlich mehrmals den (fast) gleichen Sound benutzt... Also müssten die 2 Kanäle in Verbindung mit Pickupwechsel/Volume-Control der Gitarre eigentlich reichen...

Was spielst du denn für einen Combo?

nen fame gx 60

ick würd halt gern zwischen mehrern zerrsounds wechseln z.b von overdrive zu hi gain
was für switcher könnt ihr mir empfehlen ( möglichst günstig )

In dem Falle wäre es besser einen Sansamp PSA-1 oder MP-1 zu nehmen - andernfalls muss man das über eingeschliffene Bodentreter machen und dann braucht man nen Looper und das wiederum geht ziemlich ins Geld. Und in deinem Falle würde ich dann den MP-1 nehmen, bekommste gebraucht für meist nichtmal 300 wenns nur der Originale ist und nicht gemoddet. Der wird dir den alten Metallica-Sound (externer EQ nötig) und da Farin einen JMP-1 spielt sollte auch dieser Sound einigermaßen abgedeckt sein. Ein JMP-1 von Marshall wäre natürlich auch was aber die sind nicht unter 400€ zu bekommen.

iwi find ich den genannten mp-1 nirgends
von welcher marke isn der

wie macht des eig. kirk hammett , denn der von ihm benutzte rectifier hat ja "nur" 3 Kanäle und der hat ja auch son großes switchboard
macht der des über den gcx switcher ??

in dem fall würde ich auch zu einem programmierbaren preamp raten.
dann hast du bis zu 127 möglichkeiten für deine sounds.
wenn du jetzt noch effekte willst, dann wird meiner meinung nach der voodu valve von rocktron für dich immer interessanter.
da hast du alles in allem und auch noch midisteuerbar und der klingt nicht schlecht. aber das hatte ich ja bereits geschrieben....
dann noch eine endstufe dazu und du hast ein komplettes system für knapp 650.- euro und das alles auf 3HE.

wie macht des eig. kirk hammett , denn der von ihm benutzte rectifier hat ja "nur" 3 Kanäle und der hat ja auch son großes switchboard
macht der des über den gcx switcher ??

tja, der hat aber noch andere amps und preamps. mit dem GCX kann man diverse effekte oder preamps loopen und dann je nach bedarf in den signalweg schalten - aber wie riddler schon geschrieben hat, solche system sind kostenaufwendig - ich weiss wovon ich rede. ;)

zu teuer :(
kann ich nich iwi beim ganiac zwei distortion sounds "programmieren" und die mit bsp ner behringer fcb 1010 schalten
könnt ich mit der auch die effektpatches von nem g-major schalten

zu teuer :(
kann ich nich iwi beim ganiac zwei distortion sounds "programmieren" und die mit bsp ner behringer fcb 1010 schalten
könnt ich mit der auch die effektpatches von nem g-major schalten

Du kannst dir auf dem Gainiac nur 2 Sounds (Clean und Verzerrt) einstellen (aber zb mit dem Volume-Poti der Gitarre arbeiten).
Mit der FCB kannst du sowohl Gainiac als auch G-Major schalten (den Gainiac schalten kann sowohl die FCB als auch das G-Major).

EDIT: Hast du das Major schon? Wenn nein, wieso investierst du nicht zuerst in einen Preamp ala Voodu Valve (der hat ja sogar Effekte)?

der hat sogar MIDI
mit dem geht es aber sounds zu programmieren oder ??
weisst du wo man günstig nen gebrauchten kriegt ???

der hat sogar MIDI

Ja das Voodu Valve hat Midi UND ist programmierbar!
Außerdem hat es Effekte drin... Also quasi "All in one" ;)

Für Gebrauchtsachen würde ich an deiner Stelle die üblichen Verdächtigen absuchen... Musiker-Flohmarkt, Ebrei etc...

P.S.: joe_web hat das Voodu Valve und kann dir bei Interesse sicher mehr darüber erzählen...

der hat sogar MIDI

man man man, ich hab das ding jetzt glaube ich in drei postings als echte alternative genannt und das nicht ohne grund. liest du auch ab und an die antworten hier?

klar, der Voodu ist voll programmierbar, mit highgain und lowgain und clean und AC30 sound und Rectifier sound und und und und und....zudem bietet er delay, chorus, compressor, reverb, pitchshift......und alles pro sound programmierbar und mit den zwei pedalen an der FCB1010 auch in echtzeit editierbar (z.b. delay lautstärke und output volume und taptempo für das delay...)
alles machbar, mit röhre und das auf 1HE - für das geld gibt es für mich keine echte alternative.
gebraucht findet man die teile zwischen 280.- euro und 350.- euro, je nach marktlage.
wo? bei "evilbay" im flohmarkt von diesem board, bei den anderen bekannten kleinanzeigen usw...

dann eben noch eine satte endstufe dazu, z.b. die velocity 120, 150, 250 oder 300 dazu und ab geht die post. die FCB1010 bekommt man gebraucht auch um die 90.- euro.
mehr braucht kein mensch (ausser man ist gear-krank, so wie ich)

so hier noch eine kurze rechnung:
voodu valve ca. 310.- euro
velocity endstufe ca. 200.- euro (die kleineren etwas günstiger, die grossen etwas teurer)
fcb1010 ca. 90.- euro
=======================
summe: 600.- euro

plus ca. 200.- bis 250.- euro für eine 2x12er box

jede andere kombination wird dich deutlich mehr geld kosten....
g-major: ca. 240.- euro
preamp programmierbar (z.b.ADA MP-1 oder JMP-1 von marshall) ca 300.- bis 400.- euro
endstufe (sie oben)
fcb (siehe oben)
========================
ab ca. 800.- euro aufwärts

plus die kohle für die box.

übrigens habe ich hier bei mir noch voodu valve sounds gespeichert. (u.a. 4 mesa boogie sounds) hatte ich aber auch schon mal geschrieben...naja, man muss halt einfach mal die postings in ruhe lesen.

wenn du natürlich schon geistig für ein gerät entschieden hast, dann brauchen wir hier gar nicht mehr weiter schreiben und lesen.

angefangen habe ich mit einem chameleon 2000 und ner velocity 100 - in kurzer zeit war es dann ein piranha mit der besagten endstufe und dann kam mein ada mp-1.
rackequipment kaufen ist nichts, was man nur einmal macht - es geht hin und her, aber das ist okay. das einzige was für mich wirklich teuer war, ist meine mesa 50/50, aber die hat sich einfach gelohnt.

du wirst also vermutlich viel probieren müssen, wenn du alles für dich rausholen willst :)
ich schicke auch bald mein mp-1 ein, und lasse es zu einem 3.666 modden.

lg