Welche von den beiden Keybords soll ich kaufen und wieso?

• Ersteller vladi96
  • Erstellt am
Ich würde das NI KOMPLETE KONTROL S49, insb. in Verbindung mit der NI KOMPLETE-Software vorziehen. :D

(Jetzt ohne das Ding ausprobiert zu haben. ;))

ok kontakt 5 free player benutze ich schon und so reich bin ich nicht um komplate 9 zu kaufen leider :(

Das würde dann schon eher Komplete 10 werden.

Hast du dir "NI Maschine Studio" angesehen? Zum Beats machen evtl. interessanter?... Es gibt auch kleinere und somit günstigere Versionen.

ja klar wollte mir auch ein native instruments mpc kaufen aber damit kann ich keine melodien einspielen oder? Falls nicht ist es ja nicht das schlimmste weil ich ja mein kleines akai mpk 25 habe :)

Melodien kann man mit den Pads schon spielen. Sogar einfache Akkorde. Bei komplexeren Akkorden und anspruchsvolleren Rhythmen wird es dann aber kritisch. Habe selber an einer MPC5000 ausprobiert. Für 500 € bekommst du wahrscheinlich z.B. einen Yamaha MOX6 gebraucht. Mit der Kiste kann man dann alles komplett ohne Rechner machen: Beats (sind viele vorprogrammiert), Melodien usw. Allerdings Display sehr Old-School klein. Das ist wie Musik machen am Taschenrechner, aber es geht. Habe mir selber vor 2 Jahren einen MOX6 gebraucht gekauft. 61er Tastatur ist eingebaut, aber halt keine Drum-Pads. Aber Drums kann man auch mit normalen Tasten spielen. Im MOX6 sind auch viele Rhythmen schon vorprogrammiert - kann man einfach aufrufen und für seine Tracks verwenden. Sehr viele verschiedene Drum-Sounds von analog bis akustisch, und auch sonstige Sounds drin. Mit der Kiste kann man sich lange beschäftigen. Die Bedienung ist aber schon ziemlich technisch, und wie gesagt, kleines Display und so.

Ich denke nicht, dass eine Workstation (wie zb der Mox) das richtige wäre, weil es deinen ganzen Workflow über den Haufen wirft. Evtl. ist noch das hier interessant. So richtig falsch machst du mit keinem etwas, ich würde aber das NI Ding nehmen, da hast du offensichtlich einen recht potenten Arpeggiator dabei und es hat eine Fatar Tastatur, die qualitativ sehr gut sind. Die vom Max finde ich nicht so gut, die vom MPK ist besser mMn. Das blöde am NI Board ist, dass es brandneu ist und somit noch niemand das Teil unter den Fingern hatte.

Bez. Pads: billige Pads sind zum Beats einklopfen eher unbrauchbar. Selbst bei meiner MPC 1000 bin ich davon abgekommen und mach das wieder über eine Tastatur.

Also wenn dir NI grundsätzlich zusagt, nimm das NI Board und spare auf Komplete, bzw. halte am Gebrauchtmarkt danach ausschau. Oder kaufe einzelne Module, wobei ich nicht dazu rate, weil du um 500€ eben praktisch die ganze Palette bekommst.

Das mit dem MOX war halt eine Hardware-Alternative, bzw. als Master-Keyboard taugt es ja auch. Kann ja nicht schaden eine Sound-Kiste mit Sequencer im Keyboard eingebaut zu haben. Wenn man auf NI-Plugins setzt, dann ist das NI-Keyboard natürlich naheliegender wegen der Steuerung. Die Tastatur vom MOX ist übrigens gar nicht so schlecht. Etwas kleiner als Standard. Wenn AKAI-Tastatur, dann scheint die neue MPK-Serie (also z.B. MPK249) gute Tastaturen verbaut zu haben. Evtl. von Fatar, denn wo sonst soll AKAI so gute Tastaturen her kriegen. Aber die vom MOX ist auch gut spielbar. Etwas laut ohne geschlossene Kopfhörer, Fatar sind aber auch nicht lautlos. Wenn man direkt am MOX spielt, hat man außerdem das Thema Latenz überhaupt nicht. Nicht mal MIDI-Latenz, da Tastatur, Klangerzeugung und Sequencer in einem Gerät. Die Möglichkeiten sind aber natürlich weit unter der nativen Welt, klar. Die Beats und Melodien usw. bekommt man mit der Kiste aber hin. Editieren von MIDI am kleinen Display alphanumerisch ist natürlich wenig spaßig. Software-Sequencer kann man zwar immer noch einsetzen, dann kann man aber auch gleich alles nativ machen. Und dann halt NI-Plugins mit dem NI-Keyboard - zumindest theoretisch im Moment, weil das Produkt noch nicht draußen ist.

hey danke für die tipps. Ich hab derzeit schon 260 euro dafür gespart und am 1 november wo ich 18 jahre alt werde bekomme ich bestimmt noch genüggend geld für den native keybord. Noch ein anderes thema: Kann mir jemand helfen? Ich hab ne neue idee für ein beat und brauche dafür halt eben sogesagen so aufnahmen von einer person das in einen film gesagt wird was auch sehr autmosphserisch klingen soll und auch sehr gute qualität haben soll. Kann mir jemand dabei behilfich sein?

bekomme ich bestimmt noch genüggend geld für den native keybord.
Die NI Keybords sind wohl inzwischen lieferbar und die Qualität soll sehr gut sein!... :)

was auch sehr autmosphserisch klingen soll und auch sehr gute qualität haben soll. Kann mir jemand dabei behilfich sein?
Meinst du vielleicht so Effekte wie Hall bzw. Reverb?... :rolleyes: Da gibt's halt qualitative Plugins für. Z.B. von Lexicon, aber auch von anderen Herstellern. Und damit besser knallt, benutzt man noch Kompressoren. ;)
NI hat in ihrer Software aber auch entsprechende Effekte integriert, und DAW-Software liefert die erste Ausstattung auch meist schon vom Haus aus mit.

Zuletzt bearbeitet:
Um überhaupt eine Audio-Datei mit dem gewünschten Filmzitat zu bekommen, wirst du wohl nicht darum herumkommen, erst den Film (oder Filmausschnitt) als Video-Datei aufzutreiben und diese dann in ein von deiner DAW unterstütztes Audio-Format (wie z.B. .wav oder auch .mp3) umzuwandeln. Die Audio-Datei importierst du dann in deine DAW und schneidest sie dort so zurecht, dass nur der gewünschte Bereich zu hören ist. Ab dann kannst du sie verschieben, loopen, stummschalten…was auch immer dir einfällt.

Um "atmosphärisch" zu klingen, ist wohl eine Menge Hall, eventuell auch ein Delay (Echo-Effekt) das Mittel der Wahl. Bei Komplete ist Guitar Rig enthalten, da findest du in der Richtung einiges Brauchbares (z.B. Reflektor als Hall, Psychedelay als Delay).
Um die Qualität des Quellmaterials würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen. YouTube-Niveau reicht bei solchen Spielereien in den allermeisten Fällen aus. Für den Anfang wirst du dich erstmal mit einigen Funktionen auseinandersetzen müssen, da wird es deinem Projekt keinen großen Abbruch tun, wenn es nun eine 192 kbit/s-mp3 statt einer .flac-Datei ist.

ich fande kein testvideo von Native Instruments Komplete Kontrol S49 auf deutsch. Sollte ich lieber nur ein test anschauen?

ich fande im internet schon so film zitate war aber nicht in brauchbarer qaulität
Kann sein, dass auf Webseiten, die solche Schnipsel anbieten, die Qualität durch schlechte Umwandlungen oder zum Verkleinern des Speicherbedarfs reduziert wurde. Das Urheberrecht kann dabei auch eine Rolle spielen, in schlechter Qualität wird so etwas manchmal eher geduldet, so ist es auch bei einigen englischen Wikipedia-Artikeln mit Hörproben.

Dann ist der Weg des Selbst-Umwandelns eines Films, den ich weiter oben beschriebe habe, wohl eher etwas für dich.

400€ für ein Lexicon-Plugin auszugeben halte ich in deinem Fall übrigens für unnötig. Der Reverb aus Guitar Rig oder deiner DAW reicht da wirklich aus.

ich fande kein testvideo von Native Instruments Komplete Kontrol S49 auf deutsch. Sollte ich lieber nur ein test anschauen?
Es gibt nicht all zu viele deutsche Testportale für Musikinstrumente, die mit Videos arbeiten, von daher ist es nicht all zu wahrscheinlich, dass da etwas kommt. Aber auf bonedo.de gibt es einen relativ umfangreichen Test zu den Kontrol-Keyboards.

ok danke ich dachte irgendwelche libarys/packtes bieten sowas auch an aber egal :)

ich werde es lieber vergessen mit native kontrol. Vst 32 bit werden nicht unterschützt weil die manche plugins nur mit 32 bit gehen werde ich mir ein anderes hohlen

Die Akai MPK2xx Serie ist absolut gute Qualität. Im Vergleich zur ersten Variante (MPKxx) mit deutlich besserer Tastatur.

Ja, hat mich auf der Musikmesse echt positiv überrascht. Zu dem Rest kann ich aber nicht viel sagen. Nur so viel, dass ich von nicht motorisierten Fadern wenig halte. ;) Muss man aber auch nicht nutzen. :)