H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Registriert
- 09.11.03
- Beiträge
- 16.673
- Kekse
- 61.495
Fechlabbl schrieb:du hast gesagt, dass sich die modi nur durch eben diesen spannungston von der moll, bzw. dur tonleiter unterscheiden. aber zb. c-lydisch (4. stufe von g-dur) hat ja zwangsläufig dieselben töne wie die g-dur tonleiter. wo ist also der spannungston geblieben. und wenn man alle modes von c vergleicht, kommt jedesmal ne andere tonart dabei heraus und man kann wieder nicht den einen spannungston herausfiltern.
Wenn Du über dem Akkord C mit dem Tonmaterial von G spielst, ist da ein F# mit bei. Die normale/ionische C-Leiter hat an dieser Stelle jedoch ein F. Dieses lydische F# (im Tab fett) sorgt für eine völlige andere "Stimmung" als C-Dur
---------0--3--2----2--0-------------
-------1----------3--------------5-------
-----0---------------------------5------
--2-----------------------2--4---5------
3--------------------------------3-------
----------------------------------------------------