Sag mal, fragst du auch in Gourmet-Foren für Sterneküche, nach welchem Rezept McDonalds seine Burgersoßen macht?
Nein, nein, eher nicht, bin nicht so der Burgersoßen-Typ, aber wenn Du an Gourmet-Foren Freude hast und gerne Burgersoßen bei McDon isst, mache es ruhig weiter, da kannst Du als aufgeschlossener, erigibler Feinschmecker bestimmt eine Menge lernen. Probiere doch mal einen geräucherten Aal zur Burgersoße. Dann kriegst Du bestimmt auch gleich neue Fragen für Deine Gourmet-Foren. Bon Appétit! Kleiner Geheimtipp: Foren für Gartenbau und Abriss könnten auch was für Deine Fragen sein.
Muss es da sein, dass du hier so unsinnige Fragen stellst, nur weil Speicherplatz nix mehr kostet?
Verzeihung, aber so viel unsinniger als Deine Fragen, können sie doch eigentlich gar nicht sein, würde ich denken.
Nein, von Physik habe ich leider null Ahnung, wie von Musik auch.
Ich erkläre mir das Phänomen so, dass sowohl unsere Ohren als auch typische Mikrophone am besten in einem bestimmten mittleren Frequenzspektrum hören, und wenn deine Grundfrequenz nun am unteren Rande der Aufnahmeempfindlichkeit liegt, kommen viele Obertöne in den Fokus des aufnehmenden Geräts. Dann dürfte der Algorithmus bzw. bei halbanalogen Stimmgeräten die elektronische Schaltung mit einem Resonanzschwingkreis (?) Probleme bekommen, aus dieser Fülle von Frequenzen die richtige Grundfrequenz zu erraten.
Ja, das klingt auf jeden Fall plausibel, dass den Obertönen ein größere Bedeutung, als dem Grundton zugemessen werden, der somit nicht mehr als solche behandelt wird.
Bei deinem Mofa-Geräusch würde ich erwarten, dass da zwar einige unharmonische Anteile enthalten sind, weil da ja nicht bloß ein mechanisches Element an der Tonerzeugung beteiligt ist, sondern ein ganzer Rattenschwanz an Geräuschen, trotzdem aber (hoffentlich) der Motor grundsätzlich "im Takt" (nicht musikalisch gesprochen - da wäre eher eine Frequenz gemeint) läuft und damit durchaus ein Ton zu ermitteln sein müsste.
Das hätte ich eigentlich auch gedacht, vielleicht ist auch der Unterschied des Tons / Geräuschs zwischen Original und Aufnahme zu groß, als dass eine Tonhöher ermittelt werden könnte. Am nächsten klingt für mich G0.
Du kannst dir ja spaßeshalber mal verschiedene metallische Geräusche anhören: Glocken, Steel-Drums, perkussive Schläge auf ein längeres Stück Eisen. Du wirst herausfinden, dass sie alle mehr als einen Grundton haben, mit dem sie schwingen. Das ist ein interessantes Gebiet, für einen normalen Synthesizer aber zu komplex.
Ja, durchaus. Offenbar sind die Obertöne bei "normal" hohen Töne derart, dass die Töne normal messbar sind, bei Tönen ab einer gewissen Tiefe, sind die Obertöne vielleicht zu dominant und verhindern dass Messen.
Für die Audiodatei oben wird das angezeigt:
View: https://i.imgur.com/yt2nna7.png
Ließe sich da eine Tonhöhe im Bereich G0 entnehmen?
Ich höre so etwas ähnliches:
Verzeihung, das, diese Töne, hörst Du aus der Audiodatei oben raus? Oder hörst Du die nur in einem bestimmten Zustand?
Danke, vielleicht sogar am besten beim Singen (mit Kohlensäure und anderen Substanzen).