Welche Tonabnehmer für welche Musikart?

• Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Was ich noch sagen wollte, ich spiele schon seit 5 Jahren Akustik Git
d.h. ich bin schon mit Gitarre spielen vertraut! :D
aber nochmal danke!

von der sache kannste mit jedem brett harte zeug machen. fälschlischer weise gehen die meisten immer von technischen bedingungen aus, die doch eher am rand ne rolle spieln.
entscheidender ist doch was deine finger machen. die machen die musik erst wirklich hart.

kauf dir ein gitarre die dir gefällt und denk nich so drüber nach, was für ein brett du für harte musik brauchst. denn wie das iron maidon beispiel doch zeigt, gehn auch strats.

ein instrument kauft man immer für sich ;)

Der Viertöner;4076990 schrieb:
... denn wie das iron maidon beispiel doch zeigt, gehn auch strats...

die haben wahrscheinlich auch vintage-singlecoils drinnen:D

Was könntet ihr denn für Gitarren ohne Singelcoil empfehlen? Hab mich mal umgeschaut habe aber nicht viel entdeckt was mir gefallen würde!

Bevor du nach Ibanez mit H H statt H S H Bestückung suchst:

Spiel mal folgende Modelle an:

GRG - 170, GRG - 270, (GRG 250 sieht geiler aus), RG 350

Die haben alle ne H S H Bestückung, was sie sehr vielseitig aber auf keinen fall weniger geeignet für metal macht.

Kannst ja ma youtube bemühen.

Spätestens ab der 350 gehts massivst ab - hab in der Preisklasse nichts besseres gefunden, und wenn du meinen "Ältere E-Gitarren" Thread gelesen hast, weisst du das ich wirklich ne menge Gitarren angespielt habe. (Und das ist grade mal 12 Stunden her xD)

Im Preisbereich bis 500 Euro ist Ibanez in der härteren Gangart unerreicht ( zumindest von dem was ich anspielen konnte).

Schon die 170 klingt richtig schön, und wenn du mal lust auf bisschen clean oder n wärmeren Sound hast haust du zum Brigde-HB noch den SingleCoil dazu.

Aber das muss jeder selber wissen - wenn du nur knallharten Metall willst, brauchst du den
wirklich nicht.

Ab der 270 gibts auch ne gescheite FloydRose Verarsche als Tremolo bei - d.h. schwebend.

Macht meiner Erfahrung nach die Gitarre sehr stimmstabil (Mein Bruder spielt die Framus Morrigan Custom Pro, und der stimmt, nachdem die Saiten beim Aufziehen schön gedehnt wurden, etwa einmal alle 2 Wochen... und selbst dann dreht er nur minimal an den Feinstimmern^^) was ja auch net scheisse ist.

Andererseits kostet es natürlich auch - d.h. wenn du es nicht brauchst spar die Kohle.

Aber wie gesagt: Nichts geht über anspielen^^

so far

fiddlers

Was könntet ihr denn für Gitarren ohne Singelcoil empfehlen?

warum das auf einmal? nur weil es hier ein paar leute gibt, die mit dem plektrum so tief eintauchen, daß sie am mittleren singlecoil anstoßen?

und überhaupt:

cool dann kauf ich mir die Ibanez grg 170 dx!
Danke an alle und die die noch kommen! :great:

das war am 14.08.09!!! wegen dieser gitarre, die hier ständig empfohlen wird, hast du extra eine thread aufgemacht.

und wenn du schon nach einer gitarre ohne singlecoils suchst: wie kam es zu deinem profilbild und deiner signatur???

was erwartest/willst du eigentlich noch?

warum das auf einmal? nur weil es hier ein paar leute gibt, die mit dem plektrum so tief eintauchen, daß sie am mittleren singlecoil anstoßen?

und überhaupt:

das war am 14.08.09!!! wegen dieser gitarre, die hier ständig empfohlen wird, hast du extra eine thread aufgemacht.

und wenn du schon nach einer gitarre ohne singlecoils suchst: wie kam es zu deinem profilbild und deiner signatur???

was erwartest/willst du eigentlich noch?

Die gibson sg ist schlichtweg zu teuer
und ne kopie von ihr will ich nicht!

Bevor du nach Ibanez mit H H statt H S H Bestückung suchst:

Spiel mal folgende Modelle an:

GRG - 170, GRG - 270, (GRG 250 sieht geiler aus), RG 350

Die haben alle ne H S H Bestückung, was sie sehr vielseitig aber auf keinen fall weniger geeignet für metal macht.

Kannst ja ma youtube bemühen.

Spätestens ab der 350 gehts massivst ab - hab in der Preisklasse nichts besseres gefunden, und wenn du meinen "Ältere E-Gitarren" Thread gelesen hast, weisst du das ich wirklich ne menge Gitarren angespielt habe. (Und das ist grade mal 12 Stunden her xD)

Im Preisbereich bis 500 Euro ist Ibanez in der härteren Gangart unerreicht ( zumindest von dem was ich anspielen konnte).

Schon die 170 klingt richtig schön, und wenn du mal lust auf bisschen clean oder n wärmeren Sound hast haust du zum Brigde-HB noch den SingleCoil dazu.

Aber das muss jeder selber wissen - wenn du nur knallharten Metall willst, brauchst du den
wirklich nicht.

Ab der 270 gibts auch ne gescheite FloydRose Verarsche als Tremolo bei - d.h. schwebend.

Macht meiner Erfahrung nach die Gitarre sehr stimmstabil (Mein Bruder spielt die Framus Morrigan Custom Pro, und der stimmt, nachdem die Saiten beim Aufziehen schön gedehnt wurden, etwa einmal alle 2 Wochen... und selbst dann dreht er nur minimal an den Feinstimmern^^) was ja auch net scheisse ist.

Andererseits kostet es natürlich auch - d.h. wenn du es nicht brauchst spar die Kohle.

Aber wie gesagt: Nichts geht über anspielen^^

so far

fiddlers

ich habe die grg 170 schon angespielt! ;)

Und ja die 270 habe ich mir auch schon überlegt!

Die gibson sg ist schlichtweg zu teuer
und ne kopie von ihr will ich nicht!

Hi Guitarlogen,

meld mich auch mal wieder... :)

sieh es doch einfach mal so,

Du spielst seit 5 jahren akkustische gitarre. man kann also davon ausgehen, daß Du kein blutiger anfänger mehr bist.
da 5 jahre jetzt auch nicht soooo wenig ist, kann man ebenfalls davon ausgehen, daß Du das gitarre spielen die nächsten jahre nicht sein lassen wirst (hab meine kristallkugel erst gestern frisch polliert... ;)).

tatsache ist, es gibt nichts schöneres, als auf dem instrument seiner träume zu spielen :great:

soll heißen:

sch**ß drauf !!!
wenn Du ne SG willst, dann hol Dir eine !!!

was kostet ne Gibson SG Special Faded im moment ?
so 650/700€ ?

aber egal. spar noch ne weile, bist ja nicht völlig ohne...
denk über ne finanzierung nach. u.U. bist Du da mit 20/30€ im monat schon dabei (zur not - geh zeitungen austragen oder so...).
evtl. mal nach ner gebrauchten gucken (wenn Du da unsicher bist - "uns" fragen :)).

ich selbst z.b. hab ne Gibson SG All Ameican. die hat neu 890 mark gekostet und ist - nun ja :D:D:D

"tier" sag ich nur... :rock:

keine ibanez, ltd, jackson, shecter, whatever...
wird Dir dieses "gewisse" etwas geben können. diese *huarch* oder *arrrgggg*...
ne gänsehaut beim spielen halt :D

denk mal drüber nach :)

gruß

Hi Guitarlogen,

meld mich auch mal wieder... :)

sieh es doch einfach mal so,

Du spielst seit 5 jahren akkustische gitarre. man kann also davon ausgehen, daß Du kein blutiger anfänger mehr bist.
da 5 jahre jetzt auch nicht soooo wenig ist, kann man ebenfalls davon ausgehen, daß Du das gitarre spielen die nächsten jahre nicht sein lassen wirst (hab meine kristallkugel erst gestern frisch polliert... ;)).

tatsache ist, es gibt nichts schöneres, als auf dem instrument seiner träume zu spielen :great:

soll heißen:

sch**ß drauf !!!
wenn Du ne SG willst, dann hol Dir eine !!!

was kostet ne Gibson SG Special Faded im moment ?
so 650/700€ ?

aber egal. spar noch ne weile, bist ja nicht völlig ohne...
denk über ne finanzierung nach. u.U. bist Du da mit 20/30€ im monat schon dabei (zur not - geh zeitungen austragen oder so...).
evtl. mal nach ner gebrauchten gucken (wenn Du da unsicher bist - "uns" fragen :)).

ich selbst z.b. hab ne Gibson SG All Ameican. die hat neu 890 mark gekostet und ist - nun ja :D:D:D

"tier" sag ich nur... :rock:

keine ibanez, ltd, jackson, shecter, whatever...
wird Dir dieses "gewisse" etwas geben können. diese *huarch* oder *arrrgggg*...
ne gänsehaut beim spielen halt :D

denk mal drüber nach :)

gruß

Ja hatte ich auch vor mir in 1-2 jahren meine "traum-Gitarre" zuzulegen
zeitung austragen bin ich schon bald dabei und noch was von eltern:D
dann past das!!:great:

Ja hatte ich auch vor mir in 1-2 jahren meine "traum-Gitarre" zuzulegen
zeitung austragen bin ich schon bald dabei und noch was von eltern:D
dann past das!!:great:

na dann ist die sache doch klar... :great:

an meine erste SG kann ich mich auch noch erinnern :)
2 jahre geträumt davon.
dann die ganzen sommerferien über gearbeitet.

glaub mir, das gefühl, als ich sie abgeholt habe, das erste mal auf ihr gespielt habe... *huarch* :D

ich hab am ganzen körper gezittert... :)

werd ich NIE vergessen !!!

gruß und viel spaß mit Deiner neuen SG !!! (;))

gruß

Hehe
Danke!!
dauert aber noch 1/2 jahre
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH...!!!! :bang: