Welche Telecaster um 500€?

Ja, aber wir wissen noch nicht einmal, ob der TE überhaupt selber schrauben will. Und wo die Diskussion über Bauteile hingeht wissen wir doch. Über Rockinger, Warmoth, Mighty Mite uw. sowie über "hängt doch vom Einzelfall ab, Holz ist nicht gleich Holz, balababba" ist doch schon alles gesagt worden, da reicht doch die Board-SuFu, dafür müssen wir doch nicht den Thread überladen.
Über Zusammenbau kann man ja noch lamentieren, wenn der TE das wirklich will. I. d. R. wollen die meisten ja spielen und nicht bauen.
Unabhängig davon hast Du recht, von Rockinger habe ich noch nichts schlechtes erlebt, auch wenn ich schon mal einen Body zurückgesandt habe. Daher wäre das immer meine erste Empfehlung.
 
Freunde,

ich habe einem Forenuser seine Fender Classic Player 60 Telecaster in Sonic Blue abgekauft :). Der Preis war sehr fair, die Gitarre ist momentan allerdings noch nicht wirklich gut eingestellt, da müssen unbedingt 9er-Saiten drauf und die Pickup-Höhe muss eingestellt werden.

Nur eine Frage: Ich kenne ja den Sound einer Tele und will die Classic Player wenn möglich unbedingt behalten, da sie wunderbar bespielbar ist. Sie klingt nur etwas höhenlästig, klar Twang und so, aber etwas mildere Höhen würden mir eventuell etwas entgegenkommen. Momentan sind da Alnico 3-PUs drin, kann man durch einen Austausch da noch etwas entgegenwirken?
Die Tele hat ja einen 4-Wege-Schalter, kann man alle Pickups so verdrahten, dass sie in der letzten Stellung seriell sind oder brauche ich da spezielle?

Danke euch :)
 
Neue Saiten drauf UND Pickuphöhe einstellen? Da hast du ja ne Menge vor...:D Sorry, das musste raus...
Und was die Höhenlastigkeit angeht:
Soweit ich mich erinnere, haben Teles ein Tone-Poti... Warum wollt ihr nur immer gleich die Pickups tauschen?
Ich wusste gar nicht, dass die normale 60's einen Vierwege-Schalter hat... Eine Baja ist es nicht zufällig?
Dann wäre Position 4 sowieso seriell..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alnico 3-PU sagt noch nicht viel aus. Die Alnico 3-PUs in den Classic Vibes (Tonerider TRT-2) klingen z.B. wärmer als die Alnico 5 (Tonerider TRT-1), die in manchen Modellen verbaut sind. Das kommt u.a. durch die höhere Wicklungszahl.
Ansonsten etwas mit der Pickuphöhe spielen und das Tone-Poti nutzen. Das ist bei einer Tele wirklich nützlich, um eine Menge an Sounds rauszubekommen.
Wenn man noch weiter gehen will, kann man auch noch die Potis durchmessen. Die Alphas in meiner CV Werte von ca. 280K gehabt. Die habe ich gegen Fender getauscht, deren Werte bei ca. 250K liegen. Das war mit voll aufgedrehten Potis schon "angenehmer".

Warum müssen den unbedingt 9er-Saiten auf eine Tele? :) Eine Tele ist ein rustikales Brett und da gehören dicke Drähte drauf! :D Kleiner Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich mal eben PUs wechsle, würde ich erstmal die Höhe einstellen und dabei genau zuhören. Aber das hast du ja sowieso vor. Falls dir dann immer noch zu viel Höhenanteil dabei ist, wechsel doch mal die Brücke oder erstmal einzelne Reiter aus. Dabei würde ich auch anderes Material austesten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben