Cubase würde ich als schüler zur Hälfte des eigentlichen Preises bekommen, denke auch andere Software...
Joa, das stimmt. Ist dennoch eine Stange Geld, die du da auf den Tisch legen musst (Cubase 5 EDU kostet z.B. rund 260€, bei Ableton gibts glaube ich 40% Rabatt).
Was ist denn für Workstations und gesang aufnahme(mit anschließender effektbearbeitung) besser? FL Studio? Cubase 5? Ableton Live? Logic ? One Artist??
Wie gesagt, auf die Workstation würde ich verzichten. Die nützt dir ja nichts mehr. Sinnvoller wäre es, sich virtuelle Instrumente zu kaufen und die dann in die entsprechende Software einzubinden.
FL Studio und One Artist kenne ich garnicht, aber die anderen drei sind zumindest streckenweise sehr ähnlich. Du wirst z.B. kaum eine solche Software finden, in der nicht mit mehreren Spuren gearbeitet wird, deren Inhalte du hin und her schieben oder mit EQ und Effekten versehen kannst. Ableton Live bietet zusätzlich noch einen weiteren Modus (ich glaube "Pattern-Mode"), den man je nach Musik auch durchaus live nutzen kann - daher vermutlich der Name.
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten hier aufzuführen würde auf jeden Fall auch zu weit führen. Ich behaupte auch, dass man zu diesem Thema erst eine vernünftige Entscheidung treffen kann, wenn man schon länger mit einer solchen Software gearbeitet hat und zumindest die Arbeitsabläufe kennt.
Was würde denn ausreichen bei einem Rechner???
Habe einen Pentium mit knapp 3 Ghz, Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB
Reicht das überhaupt aus?
Naja, die Frage ist natürlich immer, wofür. Klingt aber schon nach einer älteren Kiste, die ich für diesen Zweck nicht mehr nehmen würde. Gerade, wenn du viel mit virtuellen Instrumenten und Effekten arbeiten willst (und das willst du ja) bist du da vermutlich sehr schnell am Ende.
Ansonsten würde ich mir günstig einen zusammenstellen, sprich ausreichenden Prozessor, 2-3GB Arbeitsspeicher, und ein externes audio interface hole ich mir sowieso.
Naja, "günstig zusammenstellen" ist schonmal der falsche Ansatz. Günstig wird das sicher nicht, wenn es vernünftig werden soll. Unter 4GB RAM brauchst du eigentlich auch nicht mehr anfangen, gerade wenn du samplebasierte Instrumente (z.B. für Natursounds wie Klavier, E-Pianos, Strings, Brass, Drums usw.) einsetzen willst.
Beim Audiointerface musst du auch schauen: Wenn du sicher bist, dass du alle Instrumente immer nacheinander einspielst, reicht unter Umständen ein kleineres Interface (mit nur 2 Mono-Eingangskanälen), aber sobald du mehrere Dinge gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du auch ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen.
Generell würde ich dir zum Thema Software aber eher das Software-Forum (oder auch das Starter-Forum) im
Recording-Bereich empfehlen, die kennen sich da auf jeden Fall besser aus als ich