welche stücke sind jazz standarts?

• Ersteller sun´s architect
  • Erstellt am
Ich denke, dass es egal sein sollte, wie oft die Leute die Standards schon gehört haben.

Autumn Leaves ist doch ein schönes Stück? Wenn du da was schönes draus machst, kommts bestimmt toll rüber, da bleibt ja immer ein relativ großer Eigenanteil an Interpretation und Ausführung ;)

Ansonsten kannst du dich ja mal nach "Diana Krall" umschauen, das sind auch echt nette Sachen, die hat auch Songbooks ihrer Alben draußen.

Ansonsten kann ich ja mal gucken, was so an Jazz/Swing in meiner Bandmappe vorhanden ist:
Du kannst da eigentlich ganz gut Jazz/Swing einbauen und ne schöne Version draus machen, ist ja immer ganz nett, machen wir auch so.

Diana Krall (wie schon gesagt)
Cantaloupe Island
Autumn Leaves sowieso ;)
Route 66
Watermelon Man
Go Daddy-O
Wild Cat Blues
Comin' Home Baby
How High The Moon
Fly Me To The Moon
It don't mean a thing
American Patrol
.... und und und

nur ein paar Vorschläge für Standards und Fortgeschrittenes, die mich persönlich auch viel näher an diese Musik gebracht haben, obwohl ich eigentlich Metal höre ;)

Also, viel Glück für die Prüfung und ggf. für's Studium! :)

Alles Liebe,

Bacchus

Dann drueck ich das naechste mal klarer aus und lass nicht so viel Interpretationsspielraum, bzw. schieb nicht immer neue Informationen hinten raus dran.
Dann kann dir auch besser geholfen werden. ;)

sun´s architect: die beiträge resultieren einfach daraus, dass du nach deinem ersten posting einfach mal sehr unerfahren wirkst. wie solle nwir aus ein paar sätzen auf dein können schließen, wenn du fragen stellst, die uns als selbstverständlich erscheinen (wobei sich ja mittlerweile geklärt hast, dass du die bedeutung zwar kanntest, bloß das wort dafür nicht)?
es geht ja nicht darum, allen das schlagzeugstudium auszureden, dein eingangsposting hat bloß ein bild gezeichnet, was wohl offensichtlich nicht beabsichtigt war.

desweiteren muss nicht der standard überzeugen, sondern du. ;)

Ich denke, dass es egal sein sollte, wie oft die Leute die Standards schon gehört haben.

Autumn Leaves ist doch ein schönes Stück? Wenn du da was schönes draus machst, kommts bestimmt toll rüber, da bleibt ja immer ein relativ großer Eigenanteil an Interpretation und Ausführung ;)

Ansonsten kannst du dich ja mal nach "Diana Krall" umschauen, das sind auch echt nette Sachen, die hat auch Songbooks ihrer Alben draußen.

Ansonsten kann ich ja mal gucken, was so an Jazz/Swing in meiner Bandmappe vorhanden ist:
Du kannst da eigentlich ganz gut Jazz/Swing einbauen und ne schöne Version draus machen, ist ja immer ganz nett, machen wir auch so.

Diana Krall (wie schon gesagt)
Cantaloupe Island
Autumn Leaves sowieso ;)
Route 66
Watermelon Man
Go Daddy-O
Wild Cat Blues
Comin' Home Baby
How High The Moon
Fly Me To The Moon
It don't mean a thing
American Patrol
.... und und und

nur ein paar Vorschläge für Standards und Fortgeschrittenes, die mich persönlich auch viel näher an diese Musik gebracht haben, obwohl ich eigentlich Metal höre ;)

Also, viel Glück für die Prüfung und ggf. für's Studium! :)

Alles Liebe,

Bacchus

Danke das is doch mal ne nette auswahl und da ich eigentlich ja auch eher metal höre vielleicht auch für mich zum reinkommen gar nicht so schlecht....

Da du, deinem Usernamen zufolge, genau wie ich, TEXTURES hörst *grins*, liegen wir da gar nicht so weit auseinander. Die zählen auch zu einer meiner Lieblingsbands und ich mach trotzdem auch Jazz ;)

Also keep up the good work ;)

Da du, deinem Usernamen zufolge, genau wie ich, TEXTURES hörst *grins*, liegen wir da gar nicht so weit auseinander. Die zählen auch zu einer meiner Lieblingsbands und ich mach trotzdem auch Jazz ;)

Also keep up the good work ;)

YEAH!!!!! ich liebe die textures.... und meshuggah und psyopus und tesseract und fellsilent und die ganzen polyrythmic frikkel bands...

es tut mir leid, wer ein Forum braucht, um etwas über Jazzstandards zu erfahren, der hat nichts an einer Hochschule verloren. PUNKT!

Selbständiges Arbeiten ist wohl die allererste Voraussetzung für ein Studium. Rumgebubel stört dort den Betrieb.

Hallihallo,
ich erspar dir jetzt mal jeden Kommentar über deinen wie auch immer gearteten Kenntnisstand und empfehle dir, einfach stilistisch ein breites Feld abzudecken, z.B. so:

Ein Bebop-Stück (z.b. Donna Lee oder Confirmation), einen Latin (z.b. Triste oder Wave), eine Ballade (Smoke Gets In Your Eyes, In A Sentimental Mood), einen Waltz (Someday My Prince Will Come oder My Favourite Things), einen Funk (irgendwas von Herbie), einen 12bar Blues (Straight No Chaser, Blue Monk, Freddie Freeloader etc.).
Es wäre bestimmt von großem Vorteil wenn du eine Eigenkomposition anbieten könntest, am besten rhythmisch vertrackt und mit einem größeren Schlagzeugfeature.

Ach und vllt wäre es gut keine Schwarze Liste-verdächtige Nummer zu spielen, also
Autumn Leaves, Blue Bossa, Black Orpheus, All Blues und so etwas. Wenn die Prüfungskomission nämlich von Anfang an keinen Bock hat, hast du so oder so schlechte Karten.

Ach und hast du dich nur in Leipzig beworben? Angesichts der Tatsache dass dort die bestimmt relativ begehrten Herren Jung und Köbberling residieren, schätz ich mal auf so 50-60 Bewerber und 2-4 freie Plätze. Egal wie gut du bist; du brauchst viel Glück und persönliche Sympathie, um da rein zu kommen. Vielleicht wäre es gut, sich mal vorher mit einem der beiden zu treffen und ein bisschen die Fühler auszustrecken.

@reeder: ja ich hab mich erstmal nur in leipzig beworben (hatte mich zwar auch schon bei der hanns eisler in berlin beworben aber die hat mir dann doch nich so gefallen also bin ich zur prüfung auch nich gegangen)....

an der uni in leipzig selbst war ich noch nicht aber ich fahre da im mai hin und guck mir die mal an...
ich hoffe das ich da nen studenten oder dozenten finde der 2 minütchen zeit für mich hat damit ich denjenigen dann ein bisschen löchern kann ;) und wenn ich da nich genommen werd (nach dem 1000 versuch ;) ) dann werd ich vielleicht mal etwas weiter gucken (mannheim oder freiburg) aber im moment häng ich ganz schön an meiner heimat :( was eigentlich nachteilig is....

P.S. danke für die vielen vorschläge :) das werd ich gleich mal anchecken... ich denke als eigenkomposition werd ich was von meiner band nehmen aber vielleicht überleg ichs mir noch anders und schreib ein kleines solo....

Meiner Meinung nach wäre es völlig egal ob du die Theorie perfekt könntest oder keinen blassen Schimmer davon hast. Beim Jazz ist die Hauptsache das Feeling zu verstehen oder zu haben und mit voller Elan dabei zu sein.
Aber wenn du dich nicht fanatisch für Jazz interessierst wird das glaub ich nichts. Gerade bei Jazz dem fast gefühlsintensivsten Musik-Stil.

Mal en perfektes Beispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=o8QazNAZjhM
Ray Brown spielt den Blues mit so viel Gefühl und ist so in die Musik hineinversetzt.
Es swingt so stark dass er sogar mitsingt :p

Also wenn du da gefühlskalt bleibst denk ich nicht dass du das mit dem Studium durchhälst...Meiner Meinung nach ;)

Überleg dir das Studium gut. In der Zeit kannst du viel anderes anfangen !

gruß Max

Noch ein link.
Michael Sattler hält die Standarte hoch! Sieh dir die Übersicht der Realbooks an.

Es gibt eine gewisse Stutenbissigkeit hier im Forum, was Studienwünsche angeht. Als ob irgendjemanden was abgeht, wenn es jemand anders versucht. Bewirbt euch als Mitglied der Prüfungskommission, wenn ihr meint Schaden für die musikalische Welt abwenden zu müssen.
gruß rubber

Es gibt eine gewisse Stutenbissigkeit hier im Forum, was Studienwünsche angeht. Als ob irgendjemanden was abgeht, wenn es jemand anders versucht. Bewirbt euch als Mitglied der Prüfungskommission, wenn ihr meint Schaden für die musikalische Welt abwenden zu müssen.
gruß rubber

bin ich froh das andere das auch bemerken....

gruß rubber

:bang: so ein schwachsinn. sein eingansposting hat nunmal einen anderen eindruck von ihm geweckt als gewünscht. daher kam diese skepsis!
was ist daran so schwer zu verstehen, wurde doch schon ein paar mal jetzt geschrieben.

Ich bin zwar Gitarrist aber ich finde es super das du es versuchen willst. Ich halte mir diese Option momentan auch offen. Obwohl ich mir auch dauernd anhören darf "Wenn du nicht schon perfekt bist dann brauchst du gar nicht erst anfangen". Bei mir ist es sogar so das ich erst seit einem Jahr spiele und mir sage vielleicht versuche ich es einfach mal in 2-3 Jahren. Und ja! Es gibt durchaus Personen
die mit vier Jahren Erfahrung solch ein Studium beginnen. Ich denke was solch ein Lehrer sehen will ist das du fleißig, ehrgeizig und angagiert bei der Sache bist. Natürlich mit einem gewissen Kenntniss und Wissenstand. Aber warum sollte man studieren wenn man bereits perfekt ist ;)

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Unterfangen.

gruß rubber

bin ich froh das andere das auch bemerken....

erwähntest du bereits

:bang: so ein schwachsinn. sein eingansposting hat nunmal einen anderen eindruck von ihm geweckt als gewünscht. daher kam diese skepsis!
was ist daran so schwer zu verstehen, wurde doch schon ein paar mal jetzt geschrieben.

Sein Eingangsposting hat keinen anderen Eindruck als erwünscht erweckt. Er hat explizit darauf darauf hingewiesen, keinen Wert auf Berufsberatung zu legen. Deine Ambitionen in dieser Hinsicht sind zu respektieren, aber in Hinsicht auf die Fragestellung des threadstarters hinfällig.

(wobei sich ja mittlerweile geklärt hast, dass du die bedeutung zwar kanntest, bloß das wort dafür nicht)
Eben drum. Es hat sich geklärt!

gruß rubber

danke für den hinweis! werd ich mir demnächst mal angucken!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben