Welche Stratocaster? HSS oder SSS?

• Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
Ich habe z.B. nur Gitarren mit Palisandergriffbrett, egal ob Setneck oder Bolt-On, lange oder kurze Mensur ;)

Ich habe 1 Gitte mit Palisander und eine mit Ebenholz. Da würde zur Abwechslung in der Tat Ahorn besser passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach einer gebrauchten Fender Jimmie Vaughan Strat. Die ist made in Mexico allerdings mit USA Hardware, dazu ein genialer Hals. In den ersten 5 Bünden soft V, danach modern C. Ich finde den sehr angenehm. Ich bin der Meinung, dass das die z.Z. beste Fender Mex ist. Muss sich vor keiner Am std verstecken.

PS:
ich bin übrigens ein großer Freund von HSS Strats. Wenn SSS, dann ein heißer SC am Steg, Seymour Duncan SSL 5 oder SSL 3 z.B. Die vintage voiced output SC am Steg sind schon sehr speziell und haben für mich (!) deutlich weniger Nutzwert.

Mit nem HB oder eben einem heißen SC am Steg kommt man meiner Meinung nach besser zurecht in der heutigen Musikwelt, auch wenn man alte Songs covert. Aber ich schweife ab ;-)

• Gefällt mir
Ich bin traditionell ;)

mein Vote für SSS - auch deshalb:
- mit einem EYB-Switch (plus optional push-pull-Poti) kann Du Dir die Schaltung etwas erweitern.
- dann hast Du alle typischen Strat-PUP-Kombinationen
- PLUS: Hals + Steg PUPs zusammen

Letzteres geht dann ein klein wenig mehr Richtung Tele, ich finde diese Kombi genial, weil sie etwas Schärfe vom Steg-PUP und das glockig-Volle vom Hals-PUP hat. Eignet sich super für Funk, aber auch für surf ist es DIE PUP-Kombination schlechthin.

Ob maple oder palisander ist Geschmackssache. Is glaub beides geil, nur bisschen anders (maple hat glaube mehr perkussiven "Squack" - wenn man das mag, dann is maple zu empfehlen).

Viel ausprobieren !

Wünsche nen gutes Hänchen bei der Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte es eigentlich schon vorher schrieben bin aber nicht dazu gekommen:

Lass Dich bitte nicht von dem Posting bzgl. der Deluxe abschrecken. Es sind tolle Gitarren und die Pickups muss man mögen, weil sie moderner und runder klingen, aber es sind immer noch gute Pickups mit denen ich persönlich täglich gerne spiele. Ich besitze die 2012er Deluxe HSS Strat und würde sie jederzeit wieder kaufen, alleine schon wegen dem Rollensattel und der Schaltung. Pickups sind bei einer Strat schnell getauscht und die hauseigenen Fender Sets sind nicht teuer.

In Deinem Fall würde ich zur SSS-Strat tendieren, ist aber auch eine Sache was man selber spielt. Der Humbucker der Deluxe hat ein recht gutes Attack und im Gegensatz zu den Singlecoils ziemlich viel Ausgangsleistung.

Wenn du eine Ergänzung zu deiner TOKAI dann würde ich mich für eine S-S-S Strat entscheiden, weil nen HB Sound hast du ja schon. Und dann für eine mit Mapleboard als alternative zum Palisandergriffbrett bei der TOKAI. Ich war vor kurzem recht angetan von einer Clapton Signature Strat (nicht die aus dem Custom Shop, sondern das normale Modell) weil man da mit dem Booster, der onboard ist, auch mal etwas fettere Sounds bekommen kann wenn man möchte. Das gute Teil liegt allerdings neu bei 1.750 - 2.000 €, macht aber Laune zu spielen.

Gitarre kaufen hat nix mit Logik zu tun sondern nur mit Emotion. Da kann man nicht sagen "kauf dir Maple, weil du Rosewood schon hast". Wenn du eine Strat willst, gibt es nur eine Möglichkeit: geh in viele Läden und spiel so viele Strats wie du kannst. Irgendwann klickt es. Stress dich nicjt selbst. :)

• Gefällt mir
Ich hab beide, SSS und HSS und im verzerrten Zustand (also bei rockigem) merk ich so viel Unterscheid auch nicht... Vielleicht ein bisschen mehr Nebengeräusche, aber das wird mehr vom Setup abhängen als vom Tonabnehmer selbst. Clean is der Humbucker deutlich breiter, nicht so schneidend, aber klingt halt trotzdem immer noch arg nach Bridge Pickup.

Meine Fender American Special (http://intl.fender.com/de-DE/guitar...ter-hss-rosewood-fingerboard-candy-apple-red/) hab ich im Laden (beim T.!) neu für unter 900 bekommen. Die hat die Texas-Specials und einen Atomic Humbucker drin.

• Gefällt mir
Hm, dann weiß ich nicht, mit wie viel Verzerrung Du spielst.. aber es muss eine Menge sein. Sonst würde man deutlich was hören.

• Gefällt mir
Ich kann @wayett23 's Aussage nur bestätigen, die 80er Tokai's übertrafen die damaligen US-Standards und Squier 's in Verarbeitung und Ton. :great:

In der Regel waren die mit DiMarzio Pu's ausgerüstet...

Und heute können sie es plötzlich nicht mehr?
Das kann schon passieren. Da kommt so ein Manager und sagt wir müssen billiger Produzieren.
Ob wir da ein bischen Kupfer bei den Pickups einsparen merkt doch keiner. Hauptsache da steht F oder G auf der Gitarre und die Kupferpreise heutzutage.
Außerdem - warum müssen wir Facharbeiter beschäftigen? Bünde abschleifen kann doch jeder.
Auserdem können wir für die, die es wirklich merken teuere Customshop Gitarren anbieten und uns dumm und dähmlich verdienen.
Und so was passiert dann alle 5 Jahre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das gilt natürlich nicht nur für die Musikindustrie.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt immer mit welchen US Strats ? Standard, Custom Shop, what ever ? Die Bandbreite ist da heute so hoch daß ich mir eine belastbare Aussage nicht mehr zutraue. Eigentlich kann man es nur noch gemäß der alten Regel "Probieren geht über Studieren" entscheiden.

Du hattest dich für SSS entscheiden und postest wieder zwei HSS? Komm ich jetzt nimmer mit...

Frage ist halt immer mit welchen US Strats ? Standard, Custom Shop, what ever ? Die Bandbreite ist da heute so hoch daß ich mir eine belastbare Aussage nicht mehr zutraue. Eigentlich kann man es nur noch gemäß der alten Regel "Probieren geht über Studieren" entscheiden.

Geht mir auch so. Seit ca. den späten 90er Jahren komme ich bei der Fender Produktpalette nicht mehr hinterher.

Du hattest dich für SSS entscheiden und postest wieder zwei HSS? Komm ich jetzt nimmer mit...

Ich hab doch geschrieben "nicht meine Zielgruppe", d. h. ich werde keine der beiden kaufen. Ich wollte generell wissen ob FGN- und Tokai Strats ebenso mit den Original Fender Gitarren mithalten können wie die Les Paul Modelle beider Firmen mit Gibson. Wenn das grunsätzlich der Fall wäre könnte ich ja dann auch nach einer SSS FGN oder Tokai Ausschau halten.

Geht mir auch so. Seit ca. den späten 90er Jahren komme ich bei der Fender Produktpalette nicht mehr hinterher.

Bei Gibson ist es leider auch so. Vielleicht kommt daher der Hang zu alten weil überschaubaren Gitarrenmodellen.

• Gefällt mir
Ich kann @wayett23 's Aussage nur bestätigen, die 80er Tokai's übertrafen die damaligen US-Standards und Squier 's in Verarbeitung und Ton. :great:

In der Regel waren die mit DiMarzio Pu's ausgerüstet...
Sorry, nur SS80 und ST70 -> aufwärts (also die Topmodelle, auch heute sehr teuer) waren imho mit DiMarzios (FS-1 bzw. VS-1) ausgerüstet - und das nur bis 1983. Siehe z. B. hier.
Dass es gute Gitarren sind, steht außer Frage, aber ob sie besser waren als eine Squier JV? Die Aussage ist mir zu pauschal, sorry.