Also, ich hatte bis jetzt 2 Gesangsstunden, bei zwei verschiedenen Lehrern und bin ganz froh erst einmal getestet zu haben, statt gleich fest den Unterricht auszumachen.
Bei meiner ersten Stunde hat die Lehrerin erwartet, dass ich ihr ein vorbereitetes Stück vortrage, was ich dann auch gemacht habe. Sie hat dann ein bisschen was zu meiner Stimme usw. gesagt (reine Stimme, musikalisch usw.) meinte allerdings, wenn ich so leise singe, sollte ich doch besser erstmal zum Stimmbildner gehen um mehr LAutstärke zu bekommen. Kein Wunder, dass ich da enttäuscht war, denn ich hatte mich ziemlich auf den Unterricht gefreut.
Bei meiner anderen Stunde und bei meiner zukunftigen Lehrerin lief das alles schon viel lockerer und netter ab. Wir haben uns erstmal so kurz unterhalten, dann hat sie mich gefragt, welche Musik ich sonst mag und in welche Richtung ich gehen möchte.
Zum einschätzen meiner Stimmlage haben wir dann ein paar Einsingübungen gemacht, bei denen sie dann auch die Grenzen meiner Stimme ausgetestet hat. Obwohl ich zur Zeit nur ein g" hinbekomme, ordnet sie mich in die hohe Stimmlage ein, denn sie meinte auch noch, dass da Tonumfangmäßig bei mir sicher noch nicht Schluss sei.
Ich dachte immer ich könnte besser in der Tiefe singen - so kann man auch mit der Selbsteinschätzung daneben liegen. Der jetzige Tonumfang hat anscheinend nichts mit dem Stimmfach zu tun, denn es ist wohl klar, dass ich erst nach der Ausbildung auch die hohen Töne eines Soprans singen können werde, obwohl ich da ja vorläufig eingeordnet werde.
Naja, nachdem sie sich eben ein Bild von dem gemacht hat, was ich so kann, hat sie mir noch ein paar Grundlegende Tipps gegeben und dann haben wir abgesprochen welche Art von Stücken wir als erstes singen werden und das eine hat sie mir dann vorgesungen.
Eine kurzes Stück haben wir schon zusammen gemacht, damit sie meine Stimme auch anders als nur aus den Einsingübungen kennen lernt.
Meine Lehrerin singt allerdings so laut, dass ich da auch kräftig animiert werde ebenfalls etwas lauter zu werden.
Also es lohnt sich auf jeden Fall die Lehrer auszutesten und eine Kennenlernstunde zu machen. Ich jedenfalls bin froh schon jetzt eine anscheinend sehr gute Lehrerin gefunden zu haben, denn ich hab gleich gemerkt, dass ihr die zusammenarbeit mit mir Spaß macht und ich auch sehr gut mir ihr klarkomme. Auf meine Fragen ist sie nämlich gleich sehr erfreut eingangen, als ob sie sich freuen würde, endlich mal einen Schüler mit Interesse an Technik usw. zu haben
Soweit der Bericht von meinen ersten Stunden.