Welche Soundkarte ist zu empfehlen !!!!

Und was ist mit FireWire Audio Interface....

Was kann man da so empfehlen???
Da ich die Soundkarte - M-Audio Delta 1010LT bei mir zu Hause im PC einbauen will, kann ich schlecht im Proberaum, der 30 km entfernt liegt aufnehmen.

Bei Audio Interface kann man die externe Hardware doch mitnehmen und an einen anderen PC - Laptop anschließen...oder???

Gruß HACECO
 
Achso du hattest AUDIO Interface geschrieben...

Nun ja....puhh
 
@bobZombie:
die e-mu 0404 ist zwar keine schlechte karte, aba hat auch ihre tücken...so kann zB das mitgelieferte patchMix mischpult vom segen zum fluch werden, ich spreche aus erfahrung....und auch midisachen sind, zumindest problematisch ;-)
 
Bei Audio Interface kann man die externe Hardware doch mitnehmen und an einen anderen PC - Laptop anschließen...oder???
Ja. Vielleicht noch mal für alle:
Soundkarte und Audiointerface ist das gleiche!
Diese beiden Begriffe suggerieren immer, das es zwei ganz verschieden Dinge sind. Man kann sich ja auf andere Bezeichungen verständigen,z.B.
- interne Soundkarte und externe Soundkarte
- PCI-Soundkarte, FireWire-Soundkarte und USB-Soundkarte
Die unterschiedlichen Begriffe stammen eher aus der Anwendung. Mit "Soundkarten" bezeichnete man früher eher die normalen Karten (Soundblaster etc.), professionelle Recordinglösungen waren dagegen "Audiointerfaces". Diese Grenze ist aber mittlerweile fließend.

EDIT: Ach so, Empfehlungen bei externer Soundkarte: Das Problem ist, dass es kaum günstige Lösungen gibt mit acht Eingängen. Das billigste kommt von Hercules. Hab ich keine Erfahrungen mit, ich würde dann doch eher zu bewährteren MArken wie M-Audio oder Edirol greifen. Aber vielleeicht ist die Skepsis ja auch völlig unbegründet und das Teil ist super. Bei dem Preis kann man gar nicht viel falsch machen. Denn Alternativen kosten gleich einiges mehr:
http://www.musik-service.de/Recordi...1-Firewire-Audiointerface-prx395743065de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-M-Audio-Firewire-1814-prx395740704de.aspx
 
ich habe nun auch vor mir die e-mu 0404 zu kaufen, da für meine ansprüche diese karte reicht ( demo für band alle spuren nacheinanderaufnehmen). da ich mir aber sicher gehen will würde ich gerne wissen, ob ich dann auch wirklich keine probleme mit der latenz habe oder beseitige ich das problem nur mit ner teuren lösung? Beseitige ich das problem auch mit ner usb - karte oder gibts da unterschiede?
 
Man bekommt im Schnitt bei der EMU 0404 mit 5ms Latenz hin. Und das ist sehr gut !


Aber (da ich einer wenigen hier im Forum bin, die EMU im Detail supporten können :redface: )
- lies Dir bitte vorher das Handbuch halbwegs durch und
- arbeite das Tutorial durch....-
- und viel wichtiger noch deinstalliere komplett die Treiber Software von der jetzigen Soundkarte, die ggf. drinnen hast !!!!!!!!!!

Die Routing Möglichkeiten bei der EMU Serie sind sehr mächtig und professionell. Daher ist das erste Verständnis nicht ganz ohne........Aber wenn man es einmal kapiert hat, ist es ganz easy.


Topo :cool:
 
5ms latenz... reicht das um ohne größere probleme 3-4 spuren aufzunehmen, ohne dass man die spuren verschieben muss oder bleibt das unvermeindbar?
 
Ja - wie gesagt das ist schon sehr gut !


Andere arbeiten mit bis zu 40ms.


Topo :cool:
 
Ok...danke... aber noch eine frage. bei alten gesangsaufnahmen, die ich mit einer normalen on-board karte getan habe aber ich denke mit einem akzeptablen mikrofon (sennheiser e 815 s) klang der gesang sehr schlecht und übersteuerte leicht. liegt das daran, dass ich kein mic-preamp benutzt habe und wenn ja hat die e-mu karte sowas.

Danke für die schnellen und professionellen antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben