"Hall of the mountain king" habe ich noch nie ausprobiert. "Gutter Ballet"
bekomme ich ganz ok hin, seitdem ich das "b" gut schaffe (and still the orchestra plays), ist aber nicht mein bester Song von Savatage.
Auf der Live in Japan DVD mit Zak Stevens merkt man auch, wie er sich
bei Gutter Ballet ganz schön quälen muss (und ich bin wirklich ein grosser Fan von Zak Stevens, aber die Jon Oliva Songs sind eben auch für Zak nicht so leicht nachzusingen).
"Believe" ist auch ein sehr schönes Stück. Das müßtest du eigentlich hinbekommen, denke ich. Mir ist das an der Stelle, wo das F als Akkord 'drüber liegt, fast ein bisschen tief, aber schwierig ist der Song an sich nicht. Die Schwierigkeit bei dem Lied liegt eher darin, die Emotionen, die Jon Oliva so perfekt ausdrücken kann, gut 'rüberzubringen ohne dass man übertreibt und es kitschig klingt (oder dass man untertreibt und es langweilig wirkt).
Hast du 'mal "When the crowds are gone" oder "A little too far" probiert ? Das ist auch nicht so schwer und man muss ja nicht so hoch gehen wie Jon - oder du suchst dir Savatage-Lieder, bei denen Zak Stevens singt. Die sind meist tiefer (abgesehen von der Edge of Thorns, wo er noch recht hoch singt).
Grüße und noch viel Erfolg und Spass mit den Savatage-Songs.
Brigitte