welche simple Freeware für Mehrspuraufnahmen?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
Davon abgesehen, dass es nun Mal ganz unterschiedliche Hosentaschen gibt, hat der TE nach einer kostenlosen - und nicht nach einer "günstigen" - DAW gefragt.
Ja. Und simpel ist natürlich relativ. Im Prinzip brauchen wir nur einen digitalen 4-Spur Recorder mit Schnittmöglichkeiten. Von Reaper habe ich schon viel gutes gehört, ist aber halt auch nicht kostenlos. Ich glaube auch nicht, dass die Bandmitglieder, die bisher keine DAW haben, sich auf Dauer damit beschäftigen werden. Ich vermute wir werden die Aufnahmen machen und das war´s für die meisten dann in Sachen Musik am Computer.
 
Meiner Meinung nach, wenn die Kollegen alle Steinberg haben, dann sind alle anderen ausser Cubase sowieso raus.

Und alle DAW sind von der Bedienung der Grundfunktionen mehr oder weniger einfach zu bediene. Für simple Aufnahmen muss was rein und auch wieder was raus. Record Button ist rot, die Bandlauf Bedienung sieht auch meistens aus wie früher, also kein grosser Unterschied zu eine Bandmaschine. Schneiden mit der Maus und BPM Einstellen ist auch kein Riesen Hexenwerk.

Also nicht entmutigen lassen von den Profis hier, die alle 75 000 + Funktionen einer AW auswendig können und anwenden.... (;

hat der TE nach einer kostenlosen - und nicht nach einer "günstigen" - DAW gefragt

Na und? Das bedeute ja nicht, das man für und wieder nicht zu Sprache bringen kann. Eine geringe Investition, dafür alle auf der gleichen Platform hat deutliche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende landet ja doch alles auf einer DAW, wo bearbeitet und auch geschnitten wird. Von daher genügt doch Audacity. Ein Klicktrack den alle nutzen kann ja eingefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon abgesehen, dass es nun Mal ganz unterschiedliche Hosentaschen gibt, hat der TE nach einer kostenlosen - und nicht nach einer "günstigen" - DAW gefragt.
Manchmal weiss der Kunde nicht, was er braucht ;) Da gibts ein Problem, will man es gelöst haben oder nicht?

Das zu lösende Probem = Aufnahme machen - Mehrspurig, DAW Funktionalität nutzen ohne grosse DAW Kenntnisse
Rahmenbedingung = kostenlos

Villeicht gibts aber keine optimale Lösung zum gegebenen Problem mit der gesetzten Rahmenbedingung? Wäre es da eine Überlegung wert, die Rahmenbedingungen zu ändern um doch zu einer tollen Lösung zu kommen? :engel:
 
Wäre es da eine Überlegung wert, die Rahmenbedingungen zu ändern
Er könnte die DAW unbedarften Bandkollegen gegen welche Austauschen die bereits alle die selbe DAW nutzen und dort eingearbeitet sind.
Dann wäre das Problem gelöst ohne dass es hier in großes Kompetenzgerangel ausarten muss.
Ein bisschen Einsatz vom TE würde ich da schon erwarten.;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube auch nicht, dass die Bandmitglieder, die bisher keine DAW haben, sich auf Dauer damit beschäftigen werden. Ich vermute wir werden die Aufnahmen machen und das war´s für die meisten dann in Sachen Musik am Computer.

Wenn das so ist, warum nicht im Browser?

BandLab
Make Music Anywhere

Problem gelöst. Sogar ohne was zu installieren.... (;

Gibt auch Software Versionen und solche für Tabletts. Sogar auf dem Telephone geht das.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Link korrigiert
Gibt auch Software Versionen und solche für Tabletts. Sogar auf dem Telephone geht das.
Dann bleibt nur die Frage nach dem
zu Handy und Tablet kompatiblen neuen Interface für alle. Aber da wäre dann vielleicht auch Cubase LE oder was ähnliches dabei ;-)

Wenn das so ist, warum nicht im Browser?

BandLab
Make Music Anywhere

Problem gelöst. Sogar ohne was zu installieren.... (;

Ein neuer Ansatz der Problemlösung, nicht doof die Idee.
Ich schau mir das auf jeden Fall mal an.
Danke🍪
 
Aber da wäre dann vielleicht auch Cubase LE oder was ähnliches dabei ;-)

Wenn man ein Steinberg Interface nimmt bestimmt.... (;

Dann bleibt nur die Frage nach dem
zu Handy und Tablet kompatiblen neuen Interface für alle

Das ist unterdessen bei den kleinen USB Interfaces schon fast die Regel. Da ist eher das Problem, wie bekomme ich es dran an das Mobile Device und zwar so, dass nicht nach einer halben Stunde der Saft ausgeht.
 
Eine geringe Investition, dafür alle auf der gleichen Platform hat deutliche Vorteile.
Das sehe ich auch so. Ich glaube, ich würde den Leuten sagen "Wenn du willst, dass ich dir helfe, besorg dir Cubase LE, das kostet wenige Euro. Wenn dir das zu teuer ist: Hier ist der Clicktrack, such dir selbst ne Software und komm damit klar."
 
definitiv cakewalk, unbegrenzte Spuren, unbegr. plugins
 
Ist doch immer wieder erstaunlich, dass manche Leute keine Gelegenheit auslassen, um unter Beweis zu stellen, dass sie Pech beim Denken haben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn das so ist, warum nicht im Browser?

BandLab
Make Music Anywhere

Problem gelöst. Sogar ohne was zu installieren.... (;

Gibt auch Software Versionen und solche für Tabletts. Sogar auf dem Telephone geht das.
Coole Idee. Ich hab mir Bandlab mal kurz angeschaut. Leider klappt das nicht. Laut Hilfe soll man vor dem Aufnehmen unten links im Fenster auf Source klicken um das Audio Device auszuwählen. Das Icon gibt es aber leider nicht. Deswegen kann ich auch nicht aufnehmen, kommt nix an. Und als Software zum Download scheint es das nur für Handy zu geben. Es gibt zwar auch noch den Bandlab Assistant für Desktop (Windows), aber das scheint nicht die Software zu sein, wie sie auch im Browser ist. Keine Ahnung, was genau dieser Assistant ist. Schade.

Audacity kenne ich und nutze es selber. Aber da gibt es halt nicht die Möglichkeit mit Takten zu arbeiten. Da gibt es leider nur eine Zeitlinie mit Sekunden als Angabe.
 
Von BandLab gibt es auch eine komplette DAW mit allem Drum und dran. Cakewalk by BandLab.
Und als Software zum Download scheint es das nur für Handy zu geben

Nö. Das gibt es sowohl für iOS als auch Android für Phone und Tablet.

Browser ist natürlich so eine Sache. Da kommt es dann auf verwendeten Browser, OS Version, Interface und so weiter an. Kann gehen, muss aber nicht. Und ist sicher auch nicht die zuverlässigste Sache der Welt.

Bei mir auf MAC mit Ventura sehe ich zwar die Aufnahme und Wiedergabequellen, kann die auch einstellen, aber es kommt nichts. Vermutlich eine Sicherheitseinstsellung die gesetzt werden muss. Standard mässig müssen alle Applikationen bei dem OS nach Erlaubnis fragen, bevor sie auf Micros zugreifen dürfen. Ist aber auch nicht Mehrkanal. Da werden immer nur IN 1 + 2 angezeigt.

Keine Ahnung, was genau dieser Assistant ist

So eine Art Online Sharing Tool. Bandlab ist im asiatischen Raum die Audio Software Nummer eins. Wir auch ständig weiterentwickelt. Man muss sich schon etwas näher damit beschäftigen, wenn man das verwenden will. Es erschiesst sich auch nicht auf den ersten Blick.
 
hi gregor,
auf welchem Rechner und BS läuft bei Dir cakewalk. Du musst oben im Menü- Bearbeiten- Voreinstellungen Deine Soundkarte (Treiber) einstellen (externe).
 
Er hat von der BandLab Browser Version gesprochen.

Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 19.50.20.png


Geht auch mit allen Quellen. Drahtlos sozusagen vom iPhone. Siehe erste Spur. Kommt über Alan drauf.

Macbook Mikro war am dürftigen.

UAD Apollo geht ganz gut.

Hat aber doch Verzögerungen. Record drücken. 1 bis zwei Sekunden warten und dann geht es los. Keine Ahnung, ob das praxistauglich ist.

Immerhin gibt es noch jede Menge Effekte, die man einsetzen kann. Einschliesslich eines Auto-Tune Effektes.

Hier noch ein Link, mit denen jeder mal reinsehen kann in das Projekt:

Ne. Macht keinen Sinn. Man benötigt einen aktiven Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kenn ich gar nicht. Ich hab die auf Desktop
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 89
Ab und zu mal lesen, was dasteht kann hilfreich sein.... (;

Aufnehmen würde ich jetzt damit sicher nicht. Ich will lieber erst gar nicht wissen, was das für eine Latenz hat im Browser.


Aber für den schnellen Austausch ist da prima. Da den Guide Track rein. Wer auch immer dann wie auch immer was dazutun will, lädst den runter, macht sein Ding und zieht das Ergebnis dann da rein. Speicher und gut ist. Über Join kann man dann andere Bandmitglieder per Mail einladen. Notizen können dazugelegt werden. Lyrics wenn gewünscht. Kommentare usw.

Per Publishing macht das sogar einen Mix von den Spuren oder ein Master, das man weitergeben kann. So für lau finde ich das enorm vielseitig und gut ausgestattet.
 
hi gregor,
auf welchem Rechner und BS läuft bei Dir cakewalk. Du musst oben im Menü- Bearbeiten- Voreinstellungen Deine Soundkarte (Treiber) einstellen (externe).
Gregor ist nicht dem Link gefolgt, der ihn zu Cakewalk geführt hätte (Post 35), sondern dem früheren, der zur "Browser-Version" führt (Post 26) - beide Male bandlab. Das hat wohl etwas Verwirrung gestiftet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben