Welche SG ausser Gibson?

• Ersteller Extremist
  • Erstellt am
Extremist schrieb:
Übrigends:

Hat hier noch jemand die Gibson SG Special?
Was haltet ihr davon, positive wie negative Berichte und würdet ihr sie weiterempfehlen oder zu was anderem raten?

Wie schon gesagt, höchstens sind 800 Euro drin aber eigentlich nur 700 :D

Hab mal nen Testbericht meiner Gibson SG Special geschrieben. Bin immer noch zufrieden mit ihr. Vielleicht werde ich irgendwann in ein paar Jahren den Bridge PU wechseln, aber das hat keine Eile. Alternativen wären für mich die Epi Tommy Iommy Signature oder die ESP Viper, ESP willste ja aber nicht.

es gibt auch von Johnson ne Sg, sieht hässlich aus und ist die Gitarre eines Musikers den ich nicht mag.
Joachim Deutschland. Aber man bekommt noch ein Autogramm mit.
Auch eine Gitarre die ich mir niemals kaufen werde. :(

Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
es gibt auch von Johnson ne Sg, sieht hässlich aus und ist die Gitarre eines Musikers den ich nicht mag.
Joachim Deutschland. Aber man bekommt noch ein Autogramm mit.
Auch eine Gitarre die ich mir niemals kaufen werde. :(

Das ist doch kein Musiker. Glaubt Johnson die können dadurch Leute dazu bringen ihre Gitarre zu kaufen. Ohjaaa, der ist ja sooo ein Vorbild.

Jimmy Pop schrieb:
Kauf dir halt ne gebrauchte SG Standart (Gibson)

sage ich auch. Für 800 könntest du eine bekommen. Bedenke auch daß da ein hochwertiger Koffer bei ist im Gegensatz zu den anderen.

Allerdings.

Sind schon welche für 750 - 800 weggegangen,
die nur 2 Monate alt waren und fast keine macken am lack hatten.

Also kauf dir ne Standard, sehr, sehr geile Gitarre. :rock:

mein bandkollege hat ne sg special.
find ich sehr in ordnung die gitarre - etwas weniger kopflastig als die epi sg (, die mein inzw. bassist hat) und klingt auch deutlich nach mehr und ist stimmstabiler als als epi.
aber bis auf die dot inlays und den steg pup gibt's zur standard glaub ich kaum nen unterschied....
und der steg pup der special is auch für unser derberes metalzeug ganz ok.

Die hier schaut doch schön aus :)

Noch mit nem dicken Vibrato hinten drauf...klasse :)

inveteracy schrieb:
naja, ich halte ehrlich gesagt vonder Special nicht so viel *duck*. Wie schon gesagt, wenn schon denn schon. Ist für mich irgendwie keine richtige SG.
häh? die ist bis auf bindings, inlays, und einem steg-pu (der der gleiche wie der Hals ist, der wiederum auch in der Standard ist) identisch. von wegen keine richtige... kostet dann noch etwas weniger, also find ich ok..

Also ich hatte beide Exemplare. Meine Familie hat mich dann überredet, die Standard zu verkaufen, da ich nicht mehr bändmäßig aktiv bin und die Standard einen höheren Verkaufserlös einbrachte. Ich bin heute noch traurig, daß ich mich dazu habe hinreißen lassen. Die Bespielbarkeit kriegst Du auf beiden Klampfen gleich gut hin. Nachdem ich auf der Epi die Brücke gegen eine von Gibson ersetzt hatte, fraß sie auch keine Saiten mehr. Nachdem ich die PU's gegen 496R und 500T getauscht hatte, klang sie meiner Standard schon sehr ähnlich. Aber --- die fetten Mitten und das Sustain der Standard erreiche ich mit der Epi immer noch nicht. Kann jetzt eigentlich nur noch am Holz selbst liegen. Keine Frage, ist jetzt eine sehr gute Gitarre. Aber was hat das gekostet??? Eine gebraucht Gibson über ebay ist sehr gefährlich. Kaufe nur, was Du probegespielt und selbst gesehen hast- Wäre mein Rat -. Spare lieber noch ein par Monate und kauf die originale Standard. Das ist die Gitarre fürs Leben wenn Du Dich zwischen Blues und Hardrock bewegst.

Gruß
Peter

Extremist schrieb:

Jo, würde ich machen. Teste die auch mal im direkten Vergleich mit der Standard.

Die hier schaut doch schön aus

So ein Tremolo ist letztens bei Ebay für 17 Euro rausgegangen. Der Anbau dürfte auch nicht zu schwer sein, einfach mit der Bridge wechseln. Bei Bedarf würd ich meine Special mit nem Trem nachrüsten.

Echt? n B5 für 17 €? Na schau mer mal...*such*

Schwer is der Anbau wirklich nicht, nein ;)

War heute im lokalen Musikladen. Der Besitzer war wiedermal in den Staaten und hat sich mit Gitarren für den Laden zugedeckt. Und dabei war ne 61er Gibson SG. Die sah richtig vintage aus, hab mich nicht getraut die anzufassen. Der meinte er würde sie für 1200€ verkaufen. Ist der Preis angebracht?!?

P.S: Ich bin kein Sammler, würd sie auch nicht kaufen, interessiert mich eben nur was so ne alten Gibson wert ist.

Stryke! schrieb:
War heute im lokalen Musikladen. Der Besitzer war wiedermal in den Staaten und hat sich mit Gitarren für den Laden zugedeckt. Und dabei war ne 61er Gibson SG. Die sah richtig vintage aus, hab mich nicht getraut die anzufassen. Der meinte er würde sie für 1200€ verkaufen. Ist der Preis angebracht?!?

P.S: Ich bin kein Sammler, würd sie auch nicht kaufen, interessiert mich eben nur was so ne alten Gibson wert ist.

Ne 61Reissue kostet normal etwas :rolleyes: mehr

Ne Standard kostet normal schon um die 1400 Euro (wurde mir gesagt)

Der Kurs steht im Moment recht günstig. Und in den Staaten kosten die Instrumente ohnehin etwas weniger als hier. Insbesondere, wenn man privat kauft. Könnte schon sein, dass er trotzdem einen guten Deal macht.

Gruß,
/Ed

Wie heißt die den jetzt genau? Also 61er Gibson SG XXXXX.
Auf jeden Fall war sie aus dunklem Holz, die Pickups waren keine Humbucker wie wir sie kennen, die waren schmaler und auf denen stand Gibson drauf.

joe_maffay schrieb:
Johnson
ist ne gute Gibson alternative
preiswerter und epi-gleich

Wenn ich sowas lese kriege ich den absoluten Hass!Epi mit Johnson zu vergleichen???Wer hat denn dir ins Hirn geschissen?Epi baut Musikinstrumente seit über 125 Jahren und die Jungs habens echt dickst drauf und Johsnon naja...haben die schöne SG Form geschändet durch die absolut häßlichen Arschbacken nur um an den Erfinder dieser Traumform weniger Lizensrechte zu zahlen. tut mir Leid aber da fehlen mir die Worte!

Gruß
Fishmac

Naja, ich werd mich evtl. mal nach gebrauchten Gibson SG Standard Klampfen umsehen, da dürften sie dann wenigstens gut eingestellt sein.

Fishmac schrieb:
Wenn ich sowas lese kriege ich den absoluten Hass!Epi mit Johnson zu vergleichen???Wer hat denn dir ins Hirn geschissen?Epi baut Musikinstrumente seit über 125 Jahren und die Jungs habens echt dickst drauf und Johsnon naja...haben die schöne SG Form geschändet durch die absolut häßlichen Arschbacken nur um an den Erfinder dieser Traumform weniger Lizensrechte zu zahlen. tut mir Leid aber da fehlen mir die Worte!

Gruß
Fishmac

ich hab mich nicht getraut das zu sagen, aber du sprichst mir aus der seele :great:
auch wenn dein ton nicht gerade der netteste ist...

gruss