Welche Security Locks?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Schaller ...
 
Habe bisher fast überall Schaller und finde die eigentlich ganz gut aber wie hier schon paarmal gesagt, die Mutter an der Gurtbefestigung sollte man immer wieder mal kontrollieren und nachziehen und irgendwie finde ich das Ganze nicht so sonderlich elegant zu befestigen. Habe auch schon gesehen, dass Leute den Gurt innen auf den Schaller Pin setzen und dann das Gegenstück drauftun sodass der Gurt so eingeschlossen ist und unabhängig von der Mutter nix 'runterfallen kann.
(No schau, guten Abend nach Graz :D)
 
Ich finde die Harley Benton Security Locks super, jedoch musste ich meine zuerst ein bisschen nachfeilen damit diese mit den Schaller-locks kompatibel wurden. Ging es noch jemandem so?
 
Servus,

ich kenn sowohl die Warvick als auch die Marvel. Die beiden sind sogar kompatibel, Warwick greift den Gurtpin innen, Marvel ausssen.

Und genau da habe ich bei den Marvel so meine Bedenken. Die Marvel haben einen netten Bajonette-Verschluss als Ring auf der Innenseite, zwischen Gurt und Gitarre.
Hier laeuft aber (bei mir) auch das Instrumentenkabel lang und legt sich schoen zwischen den Ring und den Korpus. Kam bei mir schon vor, dass ich aufs Kabel gelatscht
bin und das Kabel dann das "Sicherheitsschloss" ganz einfach aufgemacht hat! Zum Glueck die Gitarre am Hals gehabt und nix passiert!

Und auch wenn man bei den Marvel fast kein Werkzeug braucht so haben die Fingerschrauben des Systems leider auch die Eigenschaft sich ab und zu zu lockern,
aber kontrollieren wuerde ich die eh jedes Mal! Egal von welchem Hersteller!

Ich bleib bei den Warwick!

Gruss
 
Hi, also als Allzweckwaffe sehe ich auch das Dimarzio-System weit vorne. Da löst sich nix, da wackelt nichts, da quietscht nichts. Allerdings kostet es mit 2X Euro auf der einen Seite schon ne ganze Ecke und auf der anderen Seite ist er mir nen Tick zu kurz (bin 1,96). Also ich will nicht auf Kniehöhe spielen, aber so vorm Bauch ist dann auch nicht das Wahre. Vor Kurzem habe ich dann die günstige Schaller-Kopie von HB entdeckt. Die Dinger sehen praktisch identisch aus und haben noch die Kontermutter und sitzen dadurch bombenfest. Warum also viel mehr Geld bezahlen? Vorteil ist, ich kann jetzt auch endlich wieder die Ernie Ball Gitarrengurte nehmen, die ich sonst immer verwendet habe. Schön lang :) Was ich gar nicht empfehlen kann, sind die Marvel Security Locks. Aller 5 Minuten nachziehen und die quietschen ohne Ende. :mad: Loxx kannte ich bisher noch nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die je mal ausprobieren werde. Sehe zur Zeit die HB klar vorn, vor allem natürlich beim Preis.
 
Also ich hab teilweise Harley Benton (wenigstens produziert die Firma ein was Gutes) verbaut und dann Schaller. Vorteil ist, die sind kompatibel. Ich muss sagen das der Mehrpreis bei Schaller nicht gerechtfertigt ist. Feststellen musste ich: Die Schrauben der Locks sind dünner aber länger als die meisten Originalschrauben. Greifen zwar gut, haben aber Spiel und ruckeln sich irgendwann frei und brechen aus. Der Trick ist etwas Holzleim mit Sägespänen oder kleinen Holzstücken in die Bohrungen zu füllen und da die Schraube reinzudrehen, trocknen lassen und es sitzt Bombenfest.

Für günstigere Modelle sind HB Straplocks durchaus zu empfehlen. für Hochpreisige würde ich allerdings mehr investieren, allerdings ist da wieder das Problem der Kompatibilität, dann braucht man für die teuren Gitten auch nen anderen Gurt, was bei meinen Vorlieben 70-100 Euro Aufpreis sind.
 
Die von Dunlop waren Serienmäßig an meiner Charvel So Cal verbaut und Mittlerweile habe ich sie an allen Gitarren weil es schnell geht und einfach Bombenfest sitzt!
 
Die Ernie Ball Security Locks habe ich schon seit einer Ewigkeit an meiner Gibson Les Paul und die sind einfach sehr gut verarbeitet!

- - - Aktualisiert - - -

Mit den Schaller Locks hatte ich immer Probleme nach ner Zeit (lösten sich ab & die Gitarre fiel mir dann einmal runter)..so kam ich zu den Locks von EB, die einen sehr stabilen Eindruck machen:)
 
Geht nix über Schaller^^
 
Ich benutz die Harley Benton Locks von Thomann, die sind stabil aufgebaut und halten wie ne Eins. Ich hab einfach die original Schrauben weiterverwendet, statt der dünneren die mit den Locks kamen.
 
Schaller und ein gescheiter Ledergurt.
 
Ich nutze Warwicks und Schallers bisher problemlos. Marvels sind aber bereits geordert. Hoffe sie taugen etwas mehr, als man hier liest.
Rein von den Bildern her sahen sie eigentlich am sichersten aus.
 
Nutzt einer von euch von DiMarzio das Clip Lock system?

Dieser Plastik Verschluss macht auf mich jetzt kein sehr Stabilen eindruck. Jedoch gibt es das ja auch gegen Aufpreis in Metall, da könnte ich mir nur vorstellen das es schnell Macken in die Gitarre macht.
Wenn es jemand hat und benutzt wäre ich für ein kurzes review dankbar!

lg
 
Schaller kann ich nur empfehlen. Habe ich an allein meinen E-Gitarren :)
 
Hab die Marvels heute bekommen und sie gehen direkt zurück.
Sitzen zwar bombenfest, aber habs probiert und es ist wie weiter oben bereits geschrieben.

Die Marvel haben einen netten Bajonette-Verschluss als Ring auf der Innenseite, zwischen Gurt und Gitarre.
Hier laeuft aber (bei mir) auch das Instrumentenkabel lang und legt sich schoen zwischen den Ring und den Korpus. Kam bei mir schon vor, dass ich aufs Kabel gelatscht
bin und das Kabel dann das "Sicherheitsschloss" ganz einfach aufgemacht hat! Zum Glueck die Gitarre am Hals gehabt und nix passiert!
 
Ich habe welche von Schaller, die halten schon über 3 Jahre täglich belastet. Sind total wackelig, aber funktionieren immer noch. Ich hatte welche von Warwick, und das war so ein dreck, die sind nach paar monaten endgültig eingerastet :( also Schaller oder ähnliche bauweise ist meiner meinung nach am besten
 
die von Schaller! Bisher keine probelme mit gehabt. auch guitarspins ohne probelme möglich :p
 
Ich finde die Harley Benton-Teile klasse. Für den Preis den Schallerteilen - nach nem Jahr zumindest - durchaus ebenbürtig. Wahrscheinlich ist die Qualitätsstreuung, wie bei allen "Billigmarken" höher als bei den hochpreisigen, aber wenn man gute erwischt (ich bisher immer) wüsste ich nicht, wozu man mehr Geld ausgeben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben