Welche Security Locks sind sinnvoll?

• Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
Hey, danke nochmal für die Antworten!
Also erstmal ist die Diskussion die hier stattfindet überflüssig,
keiner wollte etwas negatives (hoffe ich doch.. :D )und alles gerät ins streiten...

Naja, wie soll das denn gehen mit den Streichholz in das Loch?!
Versteh ich nicht, hält die Schraube dann wieder ?? Kann ich mir nich vorstellen :D

Auf jedenfall habe ich mir Die Schaller locks bestellt, das sie 3 cm abstehen
hatte ich allerdings nich gedacht.. ! Werd ja sehene wies aussieht. Hab ne Les Paul!

Und bei mir bringen neue Gurte leider nichts :( Ich hab einen Ledergurt, der auch noch
relativ neu ist und schon wider "ausgeleiert". Also er fliegt nicht immer von alleine ab,
aber des öfteren rutscht er schonmal leicht vom Gurtpin runter und besonders wenn ich
im Sitzen den Gurt noch um habe.. Ich weiß im sitzen braucht man keinen aber
trotzdem xD Das blödste war einmal als ich am Anfang eines Solos ein Bending gemacht hab und dabei den Hals der Klampfe etwas hoch gezogen hab ..
wisst schon was ich mein :p und dann geht der auch gleich ab .. und wenn ich mir nen
neuen Gurt kaufe siehts in 2-3 Monaten schon wieder so aus..
Deswegen hab ich mich erstmal für Security locks entschieden =)

mfg
GuitarRa

Joa, sonderlich fest halten meine Gurte im sitzen auch nicht, kenne ich... ;)

Das mit den Streichhölzern ist so gemeint: du steckst in das Bohrloch, in dem die alte Schraube drin war, ein Stück Streichholz, das von der Länge her passt - optimalerweise zusammen mit Holzleim, glaube ich. Wenn du dann die Schraube reindrehst, sollte die Bohrung eben durch das drinliegende Holz verengt werden, damit die Schrauben eben nicht ausreißen. Macht bei mir einen Stabilen Eindruck, aber ich hab die auch noch nicht so lange. Würde dir ja gerne ein Beispielfoto machen, aber rausdrehen will ich die Schrauben nichtmehr unbedingt, und ich hab auch keine unbehandelte Gitarre oder einen unbehandelten Bass da...

Ja, die Stehen ein bisschen ab, und auch, dass es klappert, wenn man im sitzen spielt, kann ich auch bestätigen. Ich war noch nicht in der Situation, dass es mich gestört hätte, aber wenn HopeConspirator sagt, dass es beim Aufnehmen im Sitzen z.B stört, das kann ich mir vorstellen. Aber wenn du sie schon bestellt hast, dann probier sie aus, und wenn sie dir garnicht gefallen, dann ists auch kein Act, das wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen ;)

Hallo GuitarRa,
zunächst einmal finde ich diese Diskussion auch überflüssig.
Wäre der Hinweis auf meine Fehler anders formuliert gewesen, wäre es nicht soweit gekommen.
Irgendwann aber platzt auch dem geduldigsten der Kragen.

Nun aber zum eigentlichen Thema Security Locks.
Ich kann auch die Nebengeräusche (Klappern) welche HopeConspirator bei den Schaller Locks beschreibt bestätigen.
Arbeite auch schon an einer Lösung.
Aufgefallen sind mir diese besonders im Sitzen.
Aber auch ein Quietschen konnte ich im stehen feststellen.
Vielleicht hilft da ein Tropfen Öl???
Mal sehen was es denn am Ende wird.
Jedoch nehme ich diese minimalen Geräusche in Kauf da mir die Sicherheit der Gitarre wichtiger ist.

Nun zu den Gummis.
Habe ein wenig im i-net recherchiert und folgendes gefunden.
1. Kulmbacher Brauerei - Mönchshof Bier - hat einen blauen Gummi am Bügel.
Diesen Gummi gibt es auch bei Yatego zu bestellen.
2. Bei www.bierbrau.de findet man leider nur die roten Gummis der Bügel Flasche.
Die gibt es dann aber auch als 100 Stück für 5,90 € +Versand (4,50€) + Verpackung (unter 10€ Bestellwert ein Aufschlag von 1,50€) :great: .
3. Bei Tone Toys gibt es auch die schwarzen Gummis (runter scrollen).
Die allerdings im Zusammenhang mit der Gitarre teurer sind :mad: .

Gruß Despi

Zur Streichholzvariante:
Die habe ich an meinen 3 E-Gitarren, bei keiner hat sich je wieder ein Pin wirklich gelockert, ein-, zweimal mußte ich nachziehen, seit Monaten nicht mehr. Aber Holzleim würde ich nicht mit ins Bohrloch geben, denn die Streichhölzer werden durch die Aktion ja ordentlich zerstört, wenn man die Schrauben einmal wieder - aus welchen Gründen auch immer - rausdreht, greifen sie nicht mehr so gut wie beim ersten Mal, ohne Leim kann man einfach neue Streichhölzer nehmen.

Coole Recherche, Desperados!

C.

EDIT: @ GitarRa, ich meine, auch im Sitzen ist (zumindest für rel. Anfänger) ein Gurt Pflicht, wie mir damals der Lehrer eingebleut hat. Warum? Weil die Gitarre einfach von allein anhängt und die linke Hand nichts abstützen muß sondern sich aufs Greifen konzentrieren kann.

Achso, ich glaube ich weiß jetzt wie ihr das mit dem Streichholz meint...
Aber Ich werd es wenn die neue Schraube wirklich kleiner ist ohne Leim probieren,
denn wie gesagt wenn man das Ding irgednwann mal wieder abmachen will und den
Standart Pin ranmachen will (zB wegen zu lautem klappern xD ) dann is das denk ich
mal doch besser ohne Leim^^

Naja und zu den Gummi Ringen von Bierflaschen find ich echt cool das du da sowas
rausgesucht hast, die nehm ich vielleicht dann noch für meine zweite Gitarre !

... also wenn ich mit Gurt im sitzen spiele, dann hängt die Gitarre auch nicht wirklich
mit dem Gurt, sondern liegt auf dem Knie /Bein und der Gurt schlabbert da so rum xD
Das man ihn als Anfänger viellleicht enger machen soll und ganz kurz damit es eben
hängt ?! keine ahnung aber ich weiß auch nicht was das bringen soll irgednwie xD
Mein Lehrer hats mir auch damals nicht gezeigt / gesagt das ich das machen soll
und ich komm trotzdem super klar :D Aber kann ja theoretisch wirklich sein das
manche sich dann besser konzentrieren können...

MfG
GuitarRa

Da ich ja hier scheinbar einer der wenigen bin der die Warwicks benutz, und auch die schaller zumidest vom Bandkollegen her kennt. :great:

Bei meinen Warwicks klappert rein Garnichts. Also wohl doch ein kleiner Vorteil für sie. Da ich wie gesagt finde das es sonst egal ist welche man benutz!

Jetzt wird es aber Haarspalterei (und davon gab es auf dieser Seite schon genug), jeder weiß doch, was gemeint ist....

C.

Ja, wie das hier abläuft ist wohl nicht im Interesse des Fragenden. Sollte ein Moderator schon allein wegen der Übersicht löschen.

Zum Thema:

Habe an meinen Gitarren auch die Schaller Security Locks.

Da die Bohrlöcher im Korpus schnell Spiel aufweisen, habe ich bei einigen Gitarren gekürzte Zahnstocher eingeleimt. Bei Bedarf kann ich die mit einem feinen Bohraufsatz (auf einem Akkuschrauber mit niedriger Drehzahl montiert) wieder vorsichtig aufbohren - kein größeres Problem.

Bei keinem Gurt konnte ich den Schaller-Aufsatz durch das entsprechende Standard-Loch führen - mußte die beiden Öffnungen immer mit einem scharfen Messer vergrößern.

An den normalen Gurtpinpositionen (unterer Korpus und Cutaway) halten die Security Locks wirklich gut, obwohl mich (wie schon von einem anderen geschrieben wurde) auch der hohe Aufbau und das Quitschen (bei Bewegung) etwas stört.

An meiner ES-Gitarre ist der Gurtpin (wegen der Kopflastigkeit) an der Rückseite der Gitarre angebracht. Ein starrer Gurt verdreht stark und rutscht immer wieder über die Unterlagsscheibe. Hier ist der Security-Effekt leider nicht mehr gewährleistet. Abhilfe konnte ein weicher Tweed-Gurt leisten, der sich verdrehen kann und keine Querbelastung auf das Locksystem bringt.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem System. Die beschriebenen Bierflaschendichtringe sollen ebenfalls eine gute Funktion leisten (sehen aber, nach meinem Geschmack, besch... aus :p).

Gruß

Andreas