Welche Saitenstärke (E-Git) für einfachste Bespielbarkeit?

• Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
Also wer meint auch nicht mit Floyd Rose anfangen zu müssen, dem darf vor Einstellarbeiten nicht bange sein. Hier ist weit und breit kein Guitar-Tech. Also mache ich es eben selbst (allerdings ohne Floyd-Rose). Saiten aufziehen, unterschiedliche Marken und Stärken testen, Intonation und Saitenlage einstellen - das ist kein Hexenwerk. Klar orientiert man sich anfangs vllt. an irgendwelchen idolisierten Spielern, das muss aber nicht heißen, dass deren Vorlieben auch einem selbst am ehesten zusagen.

Je näher du mit deinem Saitensatz am Standard bleibst (bzw. der Stärke mit der die Gitte ab Werk ausgeliefert wurde) um so weniger musst du selbst an Einstellungen korrigieren. Auf so Sachen wie Sattel feilen hätte ich auch höchstens dann Bock, wenn ich ne Gitarre "über" hätte, an der ich rumbasteln kann.

Einfache Bespielbarkeit ist doch sehr, sehr subjektiv. Als Einsteiger kam ich mit dem 9er Satz auf meiner Strat überhaupt nicht klar, da mir das Feedback zu gering war.

Das ist eine sehr individuelle Geschichte. Bei Thomann wird am häufigsten 9er und 10er bewertet. Danach kommen 11er und am Schluss 8er. Bei einer tendenziell längeren Mensur, würde ich zu den 9ern raten.